Netzwerkproblem, Einrichtung...

  • Hallo,


    mal in eigener Sache:


    ein Bekannter hat sich einen Netgear-Router und eine WLAN-Karte für sein Notebook zugelegt. Die Netzwerkeinrichtung ist momentan auf folgendem Stand:


    Desk hat Internet-Verbindung, sieht NB
    NB hat Internetverbindung, sieht Desk nicht (!!???).


    Datenverbindung ist (logisch) möglich von Desk zu NB aber nicht umgekehrt.


    Die Netzwerkeinrichtung mit den Protokollen, Diensten etc. ist so, wie sie z.B. auf dem Desk und auf meinen PCs auch ist, sollte also eigentlich stimmen.


    Betriebssystem ist auf allen XP.


    Wer kennt Tools, mit denen eine Netzwerkkonfiguration geprüft werden kann. Der Netzwerkmanager von XP ist... , na ja.


    Ach ja, ping geht von allen zu allen, net view vom NB auf den Desk (net view <computername>) geht nicht, "Systemfehler 53". Das Gleiche vom Desk Computername "NB" geht wieder...


    Irgendwas ist vermutlich im NB in der Netzwerkkonfiguration verbogen, ich finde es nur nicht.

  • hallo charly,


    ist der dienst "datei- und druckerfreigabe für windows netzwerke" installiert ?(

    • Router (ggf. 192.168.0.1 ??) auch als DNS-Server eingetragen ?( (alternativ eine zu pflegende Hosts...)
    • Internetverbindungsfirewall prüfen und ggf. ausschalten (zum testen)


    Schotti :]

    Einmal editiert, zuletzt von Schotti ()

  • Hallo Ihr Zwei,


    kann ich alles bestätigen:


    Datei/Druckerfreigabe ist aktiviert,
    DNS-Server eingetragen,
    Internetverbindungsfirewall ausgeschaltet,
    autom. Vergabe der Adrtessen.


    Seltsam ist, NB bekommt keine Netzberbindung, aber Internet geht. Auch läuft die Windows-Update-Mimik.


    Was ich noch schlechter verstehe, dass ping gegenseitig geht ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von karomue
    Internetverbindungsfirewall ausgeschaltet,


    hallo,


    du meinst damit die xp-internetfirewall - ist eventuell noch zone-alarm o.ä. aktiv.


    ich hab' bei mir ausprobiert und bei aktivertem zone-alarm kommt ebenfalls systemfehler 53.


    zone-alarm runtergefahren - funzt es.

  • Hallo uwe,


    richtig, ZoneAlarm machte Probleme, auch nach deaktivierung. Habe es dann komplett deinstalliert, das war bevor ich mich hier gemeldet hatte.


    Da bleibt eigentlich nur noch, dass irgendwelche Reste evtl. in der Registry Schweinereien verursachen. Werde die Registry mal nach ZoneAlarm durchsuchen, wenn ich wieder dort bin.


    Deinstallieren sollte aber schon bedeuten, dass alles weg ist. Ein anderes Firewallprog. war nicht installiert.

  • Mit dem RegCleaner "Reste" beseitigen!
    Ansonsten:

    Zitat

    Irgendwas ist vermutlich im NB in der Netzwerkkonfiguration verbogen, ich finde es nur nicht


    Netzwerk noch mal raus und mit dem Assistenten neu einrichten.
    Viel Erfolg
    :]
    Schotti
    *dergradeineRiesenbaustelle(2JalterRechnermitMEVirenDialernetc)abgelehnthat*:gap

  • <Netzwerk noch mal raus und mit dem Assistenten neu einrichten.>


    Oh nein!


    Mit dem Assi bin ich auf Kriegsfuß. Konnte mein eigenes Netzwerk nur mit Netgear-Hotline Unterstützung einrichten, das Assi baute immer eine Brücke ein.


    Und seit dem lasse ich die Finger davon, never change...


    Wie löscht man eigentlich ein Netzwerk???

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    <Netzwerk noch mal raus und mit dem Assistenten neu einrichten.>



    Wie löscht man eigentlich ein Netzwerk???


    die netzwerkkarte(n) und die dazugehörigen protokolle deinstallieren ;)

  • Hallo Uwe.


    Vielen Dank. Aber das wird sicher toll. Etwas was man so alle Schaltjahr mal macht. Das riecht förmlich danach, dass anschließend nicht mehr geht.


    :gap O.K. Ich bedauere mich schon mal. Werde nächstes Mal, wenn ich wieder zu meinem Bekannten komme, mal schauen ob ich sein NB "klein" kriege.

  • Hallo Schotti,


    auch an Dich vielen Dank.


    <Die weiteren Schritte sind selbsterklärend >


    Da könnte ich Schreikrämpfe kriegen. Wenn ich nicht schon mehrmals alles durchprobiert hätte. Aber dieser Assi dient m.E. mehr dazu, die Netzwerkkonfiguration zu verschleiern als sie zu erläutern. Oder ich bin einfach zu blöd dazu (oder nicht blöd genug??? ?( ).


    Sei es drum, es gibt ja die schöne Systemwiederherstellung, die alle Spielereien so nett rückgängig machen kann... :]

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Uwe.


    Vielen Dank. Aber das wird sicher toll. Etwas was man so alle Schaltjahr mal macht. Das riecht förmlich danach, dass anschließend nicht mehr geht.


    :gap O.K. Ich bedauere mich schon mal. Werde nächstes Mal, wenn ich wieder zu meinem Bekannten komme, mal schauen ob ich sein NB "klein" kriege.


    hallo chraly,


    ich drück' dir die daumen - wird schon klappen :]


    kannste ja dann ein "FirstStep Netzwerkeinrichtung" schreiben :D

  • Ja ja,


    wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht zu sorgen.. :(


    Oder war das umgekehrt??? ?(

  • Hallo, hier ein How to für eine Netzwerkkonfiguration in Arbeitsgrupen.



    192.168.0.1 für den 1. Rechner
    192.168.0.2 für den 2. Rechner
    192.168.0.3 für den 3. Rechner
    192.168.0.4 für den 4. Rechner
    usw.

    SUBNETMASK für alle ist: 255.255.255.0

    GATEWAY: IP Adresse des Routers zb. 192.168.0.5

    DNS: IP Adresse des Routers zb. 192.168.0.5

    später HOSTS Dateien.

    ARBEITSGRUPPE überall gleich entweder die Vorgabe ARBEITSGRUPPE stehenlassen oder ändern.

    Keine Leer- oder Sonderzeichen verwenden. Maximal 12 Zeichen, z.Bsp. HOME.

    Rechnernamen müssen unterschiedlich sein, jedoch dürfen diese auch nur maximal 15 Zeichen

    enthalten, auf keinen Fall Leer- oder Sonderzeichen verwenden, wie "*., usw.".

    Unter Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften ->TCP/IP -> Eigenschaften,

    obiges auf der Karteikarte "Allgemein" eintragen.

    Folgende Einträge müssen in dem Reiter "Allgemein" noch vorhanden sein:

    "Client für Microsoft Netzwerke"

    "Datei- und Druckerfreigabe"

    Internetprotokoll TCP/IP auswählen und in den Eigenschaften von TCP/IP

    auf "Erweitert" gehen und dort Auf der Karteikarte "WINS" die Radio-Box


    "NetBios über TCP/IP aktivieren" anhaken.

    ---------------------------------
    Diese Checkbox ist dafür da, um Broadcasts über das Netz zu schicken und um die Kompatibilität mit

    Win9x Rechnern zu gewährleisten. Wird das nicht angehakt, werdet ihr den W2K-Rechner im Netz

    nicht finden! (In Verbindung mit der Ansicht der Rechner in der Netzwerkumgebung also zwingend nötig!)
    ----------------------------------

    "LMHOSTS Abfrage aktivieren" abhaken.

    (LMHOSTS=LanManager HOSTS Datei (statisch), ein Vorgänger von WINS (dynamisch), darin werden

    NetBIOS Namen TCP/IP Adressen zugeordnet).

    Alles mit "OK" bestätigen. Der Hinweis auf leeren "Wins" Eintrag kann ignoriert werden.

    Abschließend legt man noch in dem Verzeichnis:

    C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC

    eine HOSTS Datei auf jedem Rechner mit folgendem Inhalt an.

    Auf Rechner1

    127.0.0.1 localhost
    192.168.0.1 rechner1
    192.168.0.2 rechner2

    Auf Rechner2

    127.0.0.1 localhost
    192.168.0.2 rechner2
    192.168.0.1 rechner1

    Andere Rechner analog.

    ACHTUNG: Die Datei darf keine Endung wie TXT, oder so bekommen sie heißt tatsächlich nur HOSTS.

    Bei Erstellung mit Notepad den Dateinamen in Anführungszeichen beim speichern einschließen, also

    so: "HOSTS". Hat sie eine Endung wie z.Bsp. .SAM = SAMPLE, wird diese von Windows nicht abgearbeitet.

    So, das wars.

    Macht noch nen Reboot und jetzt sollte in jedem Fall zumindest jeder Rechner selbst über

    localhost und seinen Rechnernamen erreichbar sein.

    Also so: PING localhost, oder PING Rechner1, bzw. PING 192.168.0.1, oder PING 192.168.0.2,

    bzw. PING Rechner2.

    Wenn nicht, gibts ein anderes, vielleicht auch ein Hardwareproblem

    (Netzwerkkarten Interrupt-Problem, Kabelproblem).

    Eine weitere Fehlerquelle kann die Verwendung von sogenannten "Desktop-Firewall's" wie

    Zone-Alarm sein. Diese sollte man abschalten, bzw. komplett deinstallieren, bis die grundlegende

    TCP/IP Konfiguration funktioniert.

    Auf Desktop-Firewalls müssen die Ports "139 TCP, 135, 137, 138 UDP" für TCP/IP geöffnet werden.

    Bei Vernetzung von 2 Rechnern ohne Hub muss ein sogenanntes CrossOver-Kabel verwendet

    werden (da sind die Anschlüsse 1+2 und 3+6 auf 3+6 und 1+2 vertauscht). Über HUB, oder Switch

    ein 1:1 Patchkabel verwenden.


    Ich hoffe es hilft.


    Gruss Hunzenplunz