Bilder meiner Kombination aus Brodit Halter (aktiv, feste Kabel) + ipaq 4150 im Volvo V40

  • Moin und hallo allerseits!


    So, nach tagelangen Recherchen und enlosem Stöbern in diversen Foren und Shops habe ich die für mich optimale Lösung für die Installation in meinem Wagen (Volvo V40) gefunden.


    Ich habe mich für den Pro Clip und Brodit Aktiv-Halter, bei dem die Kabel nach hinten weggeführt werden, entschlossen.


    Weiterhin verwende ich, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, einen ipaq 4150, die neue modulare Maus mit TMC und (fast logisch) den MN4.


    Die Maus sowie der Großteil der Kabel konnten bei mir unter dem Armaturenbrett verschwinden, so dass so wenig wie möglich von diesen Sachen zu sehen ist. (Bei Volvo gibt es eine Stelle unter dem Armaturenbrett, die extra für GPS-Antennen vorgesehen ist (nicht metallisch abgeschirmt). )


    Die komplette Montage erwies sich als relativ simpel, was wahrscheinlich auch an den ziemlich hochwertigen Komponenten liegt. (Der Brodit-Halter ist sehr genau gefertigt und der Pro Clip sitzt wirklich bombenfest!)


    Naja, schaut euch einfach die Bilder an! Für Verbesserungsvorschläge und Kommentare bin ich sehr dankbar!


    Gruß!

  • sieht geil aus! Da gibt's nix zu bemängeln... ;) Wohl dem, der einen PDA besitzt, für den es so lecker Zubehör gibt (habe selbst einen Typhoon My Guide 4500 SD). Bin zwar mit dem Gerät, samt Navi, zufrieden, jedoch hapert es an jeglichen Hardware Add-Ons.
    Also nochmal Daumen nach oben, saubere Arbeit!


    Gruß


    Christian

  • Hi,


    vielen Dank soweit! : drink


    Bin jetzt noch am überlegen ob ich mit dem NavMute - System den Sound auf die Bordlautsprecher legen soll.


    Könnte jemand NavMute mal qualitativ bewerten - Lohnt sich die Anschaffung?! NavMute bedeutet auch wieder mehr "Kabelei" und davor weigere ich mich eigentlich son bißchen.


    Muß aber sagen, dass der Klang des 4150-Lautsprechers so schlecht gar nicht ist (auf jeden Fall laut genug und verständlich auch mit Radio).


    ...liegt wohl daran, dass dieser mehr oder weniger zur Vorderseite des Gerätes abstrahlt und nicht wie z.B. beim 2210 nach hinten.


    Gruß!

  • Hi,


    das sieht wirklich super sauber aus. Kleine Frage, wie hast Du denn die GPS-Maus von Navigon ans Bordnetz angeschlossen. Wenn ich den Halter richtig in Erinnerung habe, hat der ja ein Kabel für den Stromanschluß vom PDA und eins für die Signale zur GPS-Maus. Aber wo hast Du den Strom für die Maus abgezwackt? An der Zuleitung zum PDA selbst?


    Gruß,


    Jogi


  • ...vor dem Problem stand ich anfangs wirklich. Ich habe mich dann einfach für eine Brücke hinter dem Netzteil entschieden. Funktioniert wunderbar, da beide Verbraucher genau die selbe Spannung benötigen (5V) und wenig Strom ziehen. Siehe dazu auch hier: http://www.pocketnavigation.ne…658b662e1058560fbe396.htm


    Gruß!

  • Hi Feldmarschall,


    siehts echt super aus deine Ausführung. Werde mich diese Woche mit dem Einbau befassen und dann auch 1,2 Bilder hier reinstellen. Da ich NavMute auch einsetze( leider eine Leitung mehr ), kann ich dann nach paar tests eine kleine Bewertung für das System abgeben.


    Gruß
    NightBug

  • Zitat

    Original von NightBug
    Hi Feldmarschall,


    siehts echt super aus deine Ausführung. Werde mich diese Woche mit dem Einbau befassen und dann auch 1,2 Bilder hier reinstellen. Da ich NavMute auch einsetze( leider eine Leitung mehr ), kann ich dann nach paar tests eine kleine Bewertung für das System abgeben.


    Gruß
    NightBug


    Hi NightBug!


    Wäre echt cool, wenn Du das machen könntest.


    Ich habe die Konstr. jetzt am Wochenende noch mal getestet und muß nun doch leider sagen, dass die ganze Geschichte ein bißchen zu leise ist. Bei höheren Geschwindigkeiten regelt sich das Radio nach, die Umgebungsgeräsche werden auch lauter - nur eben der PPC nicht und wird somit schon leicht überhörbar. Deswegen muß ich wohl doch ein Kabel mehr einplanen.


    Gruß!

  • Zitat

    Original von Feldmarschall
    ...
    (Bei Volvo gibt es eine Stelle unter dem Armaturenbrett, die extra für GPS-Antennen vorgesehen ist (nicht metallisch abgeschirmt). )
    ...
    Gruß!



    Hallo,


    oha, wo ist denn diese Stelle bei dem Volvo V40?
    Bin ja momentan auch gerade mit dem Einbau beschäftigt...



    Danke und Gruß
    Ronald