Teilw. starke Abwichung bei kalib. DAV Karten ?

  • Zitat

    Original von joborv
    hallo WOM


    auch Peter hat Urlaub verdient


    Ihr sagt es, danke dass ihr mir den gönnt ;D
    Aber nun bin ich zurück, und dann gleich so ein schwieriger Fall ;)


    ich fass mal nach dem Lesen dieses Threads meine Erfahrungen zusammen:


    - ich hatte definitiv mal ein Beispiel, wo eine digitale Karte mit UTM mit 9 Punkten ziemlich schlecht war, und erst durch eine neue Kalibrierung mit 3 oder 4 Punkten gut wurde. Ich bin mir sicher, dass bei den 9 Kalibrier-Punkten kein Fehler drin war, trotzdem war die Karte ungenau.
    Das ist zwar schon fast ein Jahr her, und so ganz genau erinnere ich mich nicht mehr an das Beispiel, aber daher meine Behauptung, dass 9 Punkte eine Verschlechterung bewirken können.


    - tronic101, du schreibst irgendwo, dass die Karte möglicherweise verzerrt ist? In dem Fall würde ich mal alle UTM-Gitterkreuzungen anfahren und die Position checken.
    Das kannst du mit OziCE machen, einfach die Anzeige auf UTM umstellen und auf 1000% stellen, dann lassen sich die Gitterkreuzungen fast pixelgenau treffen.
    Die UTM-Anzeige enspricht Meter und zeigt somit recht bequem die Abweichung.
    Ein Beispiel: Meine 25.000 er Karte zeigt an einer Gitterkreuzung den Wert 32 U 533000 5403997. Das heisst der erste (Ost-) Wert stimmt exakt, der Nordwert liegt um 3 Meter daneben (richtig wäre 5404000).
    Aber das sind die normalen Abweichungen, bitte nicht wegen 3 Metern neu kalibrieren.


    Damit kann man die Kalibrierung von Karten mit UTM Gitter sehr einfach checken, dazu braucht man auch kein GPS-Signal bzw. man muss nicht vor Ort sein.

  • Danke für die ganzen Infos von euch,


    war jetzt 2 Wochen in norwegen und hatte deswegen keine Möglichkeit das Forum zu checken


    VossI:


    Die Karten habe ich direkt beim alpenverein bezogen.
    www.dav-lifealpin.de


    Peterpu:
    Ich habe mal einige Gitterkreuzungen gecheckt. die stimme so auf ein paar Meter. Somit scheint die Kalibrierung ok zu.


    Dann kann ich mir nur vorstellen dass Ozi einfach irgendwie gesponnen hat. Ich lasse das ganze mal auf sich beruhen und checke die Karte wenn ich das nächste mal direkt dort bin.


    Fahre morgen an Gardasee und werde dann mal noch meine Kompasskarte Gardasee ausgiebig testen ob es wirklich eine "überkalibrierung" gibt. Habe mir deswegen extra 3 , 5 und 9 Punkt Kalibrierung der Gardaseekarte gemacht. Zusätzlich habe ich auch noch fugawi dabei um alles querzuchecken.


    Werde hier dann nochmal kurz berichten ob es hier irgendwelche Unterschiede gibt

  • Habe jetzt nochmal die Kompass Gardaseekarte als 3 5 und 9 punkt Kalibrierung am Garda getestet. Es gibt hier keine Unterschiede (so wie es auch sein sollte)
    Diese ominöse Überkalibrierung kann ich nicht feststellen

  • Hallo tronic,


    ... warum dann 9 Punkte, wenns 3 auch tun :gap


    ... ich denke kann zu einer Überkalibrierung führen, mehr ist nicht immer besser ;)

  • Grund war einfach nur der Test ob diese ominöse Überkalibrierung wirklich existiert.

  • @tronic: Hast Du die Karte vor Ort getestet?
    Ich war nämlich kürzlich dort (Trémosine) und hatte auch mit der kalibrierten Kompass- Karte bei 3 Punkten Abweichungen von 3-500 Metern, nach der 9- Punkte- Methode dann nur noch die normale Streuung von wenigen Metern.
    Dabei habe ich Höhenpunkte der Bergspitzen oder z.B. den "i"- Punkt von Limone ausgewählt, das ganze auch bei beiden Kalibrierungen schön verteilt über den ganzen Ausschnit von etwa 10 x 10 Kilometern.


    Gruss Walter

  • ich war in Torbole und konnte keinen Unterschied zw. 3 5 und 9 punkt feststellen