Teilw. starke Abwichung bei kalib. DAV Karten ?

  • Habe hier die DAV Alpenvereinskarten Digital.
    Die habe ich mir für Ozi aufbereitet (9 punkt. Kalib)
    Heute wollte ich den Teil Kaisergebirge mit CE einsetzen und hatte beim Start an meinen Ausgangspunkt eine Abweichung von bestimmt 6-7km, also unbrauchbar.
    Als ich dann nach der Tour am Parkplatz zurück war, habe ich nochmal des GPS eingeschaltet und ich hatte kurz (zumindest bilde ich mir das ein) den richtigen Punkt. Nach 1 Min. schaue ich wieder drauf und wieder die Abweichung. SATS waren auch mehr als genug da (5-6) mit gutem Signal
    Bin dann mit dem auto losgefahren und habe Ozi weiterlaufen lassen.
    Irgendwann (so nach 20km) war dann auch die Position auf der selben Karte ok.


    Habe dann heute nochmal die Kalibrierpunkte mit der AV-Karte verglichen. die Stimmen 100% überein. Auch beim vergleich mit der AMAP gibts nur differenzen von max. 60m.


    Was meint Ihr dazu ? Wie kann ich hier noch rauskriegen an was es liegt ?


    Habe leider keinen NMEA Log mitlaufen lassen

  • Hallo,


    ... Kartendatum ?(


    ... 9 Punkte Kalibrierung zu viel - überkalibriert schau mal HIER im Workshop ?(


    ... ich kenne die DAV-Digital nicht (sind sie gut, wie erstellst Du eine Bilddatei für Ozi ??), aber Amap kalibriere ich normal mit 4 Punkten, ausgenommen, wenn das UTM Gitter nach beiden Seiten kippt ....

  • Hast du eine Fortuna ClipON?
    Und zwischendurch auf den X-Mode umgeschaltet?


    Diesen Effekt hatte ich da nämlich schon öfter, wenn länger eingeschaltete fängt sich's wieder.


    Gruesse Klaus

  • Habe keine clip on sondern die Fortuna gpsmart BT ohne X-mode.


    allerdings glaube ich nicht dass es überkalibriert ist (das gitter ist in diesem Bereich schräg) so dass es schon ok sein müsste.




    Die DAV Karten sind zumeist gute Qualität 1:2500
    immer UTM, und WGS84. Sind meiner Meinung nach von der Qualität wesentlich besser als die Magicmaps.
    Habe mal einen Teil des frag. Bereichs als gif mit dazugehängt damit Ihr die qualität seht


    Habe die Karten für Ozi folgendermassen aufbereitet (funktioniert auch mit TOP25 von Magicmaps )


    1. Touratech QV Demo installieren (unbedingt vorher mit Tool die Registry einträge mitprotokollieren, da ansonsten nach Ablauf der Demo und Neuinst. die Demo sich nicht nochmal inst. lässt)
    2. Karte importieren
    3. HP Designjet 5500PS mit Druck in file einrichten.
    4. Kartenausschnitt kann dann mit max. A0 (nicht A3 wie bei den ganzen anderen Postscript Beschreibungen) gedruckt werden.
    5. Postscript in TIFF wandeln (mit Ghostscript)
    6. Umwandeln für Ozi und kalibrieren.


    Klingt ziemlich aufwendig ist aber die einzige Möglichkeit A0 zu erzeugen, da die Kartensoftware selbst max. A5 zulässt (wie so oft). auch über Fugawi lässt sich nur max. A3 exportieren.

  • Hallo,


    ... danke für Dein Info :)


    ... ich verwende gerne 25000er AV-Papierkarten, finde die wirklich gut, wie man auch an Deinem Beispiel sieht 8)


    ... zu Deinem Problem, kann es sein, dass beim "drucken" die Papiergröße ausgenutzt wird, zB. A0, aber der genaue Maßstab verloren geht, weil es da oder dort komprimiert, oder gedehnt wird ?( ?(

  • Glaube ich nicht, sieht alles ok aus. Ausserdem sind die AV Karten nur in A3 exportiert worden, da die nicht so gross sind.


    Aber ich habe noch einen Zettel im auto gefunden auf dem ich mir die Koordinaten von Ozi aufgeschrieben hatte als die anzeige total falsch war. Wenn ich jetzt die Koordinaten in Ozi suche stimmt die Position.
    Also muss der Fehler bei Ozi liegen.
    Ich versuche mal irgend ein Tool zu finden um diese Koordinaten über NMEA Emulation in Ozi reinzubringen.
    Schaun ma mal was dann angezeigt wird.


    Im Zweifelfall erstelle ich mir noch ein zweites map File mit 4 oder 5 Punkt kalibrierung

  • Hallo,


    ... egal ob A0 oder A3, ich bin darauf gekommen weil ich irrtümlich mal bei der Erstellung eines bmp aus Amap beim Druck "Blattgröße ausnutzen" eingestlellt hatte und nicht "Maßstabsgerecht nach aktueller Karte", das Ergebnis war wie Du berichtest :(


    ... daß bei Ozi da ein Problem wäre glaube ich eigentlich nicht ?(

  • @cludi:

    Zitat

    ... 9 Punkte Kalibrierung zu viel - überkalibriert ...


    Hmm, wie meinst Du das? Wenn man beim Kalibrieren unterstellt, dass man bei jeder Eingabe eines Punktes einen ganz kleinen Fehler macht, müssten diese Fehlerchen sich dann bei größerer Zahl (z.B. 9 statt nur 3) nicht besser herausmitteln ?( Oder kommt Ozi dann durcheinander?
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo,


    ... in einem Posting, sagte Peter sinngemäß, dass Ozi bei paralellen Koordinatengitter keine größere Genauigkeit mit zunehmender Anzahl von Kalibrierungspunkten erreicht ...


    ... schaust Du auch HIER ;)

  • Ich glaube auch dass wenn zuviele Kalibrierpunkte erzeugt wurden und nicht nötig waren es zwar nicht genauer wird, allerdings darf es auch nicht schlechter werden.


    Das mit dem Blattgrösse ausnutzen kann es eigentlich nicht sein, da ich nicht fugawi oder die original Software zum export verwende sondern Touratech.
    Der Massstab mag zwar nicht immer 1:25000 sein sondern mal mehr oder weniger bzw. auch krumme Werte, das spielt aber keine rolle da ja das Koordinatengitter dementsprechend sichtbar ist und das auch zur Kalibrierung verwendet wurde.


    Ausserdem habe ich meine Bayern 3D DVD von Magicmaps genau auf diese Art erstellt. Schweinearbeit immer mit A0 Ausschnitten (ergibt so 70 Stück) und diese dann für Ozi umgewandelt und die funktionieren einwandfrei.


    Ich komme jetzt auch nicht weiter. Beim nächsten mal wenn ich in der Gegend bin werde ich es nochmal checken.

  • Hallo Cludy,
    vielen Dank für den Hinweis auf Peters Beitrag! Das war mir glatt entgangen. Ist aber auch nicht einfach bei der inzwischen gigantisch angewachsenen Zahl täglicher Postings.


    Zitat

    (peterpu): 9 Punkte macht eventuell Sinn bei gescannten und fotografierten Karten, aber nicht bei Karten von CD.


    Allerdings würde ich diese Aussage eher so verstehen, dass es mit 9 Punkten nutzlos ist, nicht aber, dass es die Kalibrierung eventuell verschlechtert ?(
    Huhu Peter: vielleicht kannst Du dazu etwas mehr sagen?


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo joborv,

    Zitat

    auch Peter hat Urlaub verdient


    Aah, danke für den Hinweis. Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, bei dem, was Peter hier unentwegt für uns leistet.
    Er wird uns ja anschließend mit umso frischerem Tatendrang und neuen Praxiserkenntnissen wieder zur Verfügungstehen ;)


    Peter, falls Du ohne das Forum "Entzugserscheinungen" haben solltest und Dich gelegentlich doch mal klammheimlich einklinkst: schönen und erholsamen Urlaub!
    Viele Grüße,
    WOM

  • Hallo WOM,


    ... Du sagst es, eine Informationsflut :D


    ... ich habe nochmals versucht, den Beitrag von Peter zu finden, in dem er auch kurz das WARUM beschreibt, aber leider ist die Suchfunktion im Forum eher rudimentär, um nicht zu sagen schlecht :(

  • wurstel: Da mich das Kartenmaterial auch interessiert: Wo hast Du die digitalen Alpenvereinskarten gekauft?
    Bei den meisten Online-Anbietern sind die CDs im Moment leider noch nicht lieferbar.
    Danke und Gruss,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()