Schaltplan modulare Maus - Brodit Aktivhalter

  • Hallo allerseits!


    Ich stehe vor folgendem Problem:


    Ich würde gerne die Kombination mit der neuen modularen Maus von Navigon mit dem Brodit Aktivhalter betreiben (der mit den fest installierten Kabeln (http://www.haid-services.de/pd69944649.htm?categoryId=69)).


    Dazu meine Frage:


    Laut Anschlußbelegung ist dies klar möglich. Aber - Welchen Lieferumfang hat die Maus (habe Bundle aus SW + Maus + TMC ohne Car Kit bestellt)? - Ist da schon irgendein Kabel dabei welches ich modifizieren kann?


    Wenn nicht - gibts einen Stecker den ich direkt an die Maus anschließen kann? - Bezugsquelle?


    Für Tipps und Ratschläge bezüglich der Verbindung dieser beiden Komponeten wäre ich euch sehr, sehr dankbar.


    p.s
    Die Leiter die aus dem Halter kommen besitzen kein Stecker o.ä. sind also "blank". Des Lötens bin ich aber mächtig - sollte also keine Schwierigkeit darstellen.


    Die Anschlußbelegung ist auf www.kkoeniger.at dargestellt.


    Danke!

  • Hi,


    Ich habe mir MN4 mit der neuen Modularmaus incl. BT gekauft. Dabei war auch ein Verbindungskabel PS2-Y mini USB (USB ist die Mausseite ).


    Schneide dann den PS2 Stecker ab und verbinde deine Rx,Tx und Gnd Leitung, laut deinen Belegungsplan mit dem mini USB Kabel. Das sollte eigentlich reichen.


    Wie willst du denn die Maus speisen ?


    Gruß
    NightBug

  • Hi,


    So in etwa habe ich es mir erhofft! Gut das dieses Kabel dabei ist. Das erleichtert die Sache wesentlich.


    Es gibt doch bestimmt für den PS2 Stecker auch nen Gegenstück, so dass ich dieses dann doch auch einfach an die Leiter löten könnte? Finde ich persönlich nen bißchen eleganter als den anderen Stecker abzuschneiden. Ist dann eben ne klassische Kupplung.


    Wenn du mit "speisen" die Stromversorgung meinst (bestimmt), dann habe ich mir das so gedacht: der PDA wird über Bordspannung>Trafo>Brodithalter mit 5V versorgt, ich wollte nun hinter dem Trafo eine II-Brücke zur Maus legen. Dies benötigt nämlich auch exakt 5V.


    Sollte doch passen oder?


    Danke für deine Antwort - hilft mir echt um einiges...


    Gruß!


    Habe noch mal dein posting gelesen...


    Was bedeutet eigentlich das Y bei dem PS2-Y mini USB

    Einmal editiert, zuletzt von Feldmarschall ()

  • Hi,


    das Y = > ist und mit dem bindestrich davor, sollte es eigentlichso aussehen: PS2-> mini USB ;)


    Du bekommst auch ein Kabel mit dem du die eine Seite in den Zigarrettenanzünder stecken kannst und auf der anderen seite befindet sich eine kleine Platine mit 2 PS2 buchsen ( parallel beschaltet).
    Ich habe den Zigarrettenanzünder-Stecker aufgemacht und dort die befindliche platine (Spannungsreduzierung) in ein kleines Gehäuse gebaut. Da drüber versorge ich meinen PDA und die Maus.


    Du könntest auch die kleine Box mit den 2 PS2 Buchsen aufmachen und die Datenleitungen vom Brodit Halter dort entsprechend an den Lötpunkten anlöten und das Originalkabel PS2-> mini USB ;) dann einfach da stecken.
    Vorteil ist du must das Kabel nicht schneiden und wenn du die Spannungsreduzierung aus dem ZA-Stecker umbaust, hast du gleichzeitig die Spannungsversorgung für die Maus über das Originalkabel.


    Gruß
    NightBug

  • Hi,


    das hört sich wirklich gut an! Wo kann man denn diese Platine (Kabel) bekommen?


    Gruß! +Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Feldmarschall ()

  • es ist alles dabei.


    das Kabel PS2 -> mini USB


    und das Kabel mit dem ZA-Stecker (mit intigrierter Spannungsreduzierungsplatine) -> PS2 Verteiler (kleine Box mit 2 parallel beschalteten PS2 Buchsen)


    Gruß
    NightBug

  • Hi,


    ...wie ist dabei? Hast du denn das Bundle incl. Car-Kit bestellt. Ich nämlich nicht, weil ich mir den Navigon-Halter ersparen wollte. (Habe bei mindfactory und econ bestellt - kommte beides morgen.)


    Oder ist das Teil (PS2-Platine - Kabel) bei dem Brodit Halter dabei?


    Gruß!

  • Ne, ist bei der Maus mit dabei. Ich habe auch kein Carkit gekauft nur MN4 + BT Maus


    Gruß
    NightBug

  • ...na das sind ja wirklich super Neuigkeiten!


    Dann danke ich dir wirklich sehr für deine Infos und deine schnelle Hilfe.


    Werde mal am Wochenende anfangen zu basteln und anschließend noch mal mein Resultat mit nen paar Bildern posten.


    Hoffe mal das wird alles so, wie ich es mir vorstelle - so wenig wie möglich Kabel und alles schön sauber - das ist bei mir eigentlich der Hintergrund des ganzen Umstands.


    Und noch mal DANKE! :D


    p.s. Hast du zufällig nen paar Bilder, die du hier mal reinstellen kannst? Habe hier schon einiges gesehen, was mich aber leider alles nicht so wirklich überzeugt hat.

  • Hi,


    ne hab noch keine Bilder, da ich noch NavMute nebenbei baue. Erst wenn ich alles fertig gebastelt habe, werde ich es im Fahrzeug intallieren.... dann folgen bestimmt auch noch ein paar Bilder


    Viel Spaß beim basteln :]


    Gruß
    NightBug


  • Moin!


    kein Problem mit den Bildern! Mit dem NavMute bin ich auch gerade zugange. Ich werde mir aber ein fertiges kaufen (habe ne Quelle aufgetan) zum basteln ist mir der Zeitaufwand doch zu groß.


    Gruß!