! Karten unterwegs auf dem PDA kalibrieren !

  • Hallo Gemeinschaft,


    Ich weiß nicht wen's interessiert, aber ich bin gerade auf eine Möglichkeit gestoßen um Karten unterwegs auf dem PDA zu kalibrieren.


    Wie es ja meistens ist, braucht man plötzlich eine Karte, die man nicht dabei hat.


    Eine Möglichkeit bietet das Tool GPSDash!!


    Man nehme ein Digicam, fotografiere den gewünschten Kartenausschnitt und kopiert das Bild dann rüber auf den PDA.
    Mittels zweier bekannten Punkte lässt sich dann die Karte behelfsmäßig in GPSDash kalibrieren. Man hat zwar nicht den gewohnten Funktionsumfang anderer Tools, aber zur Not tut es das schon.
    Die Genauigkeit, die ich bei einer 1:50.000 Karte erreicht habe lag bei einer Toleranz von 50m!!


    Gruß Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Das finde ich schon mal richtig klasse!
    Ist das Tool Freeware, oder muss man ein paar Euros dafür berappen?
    Verlinken kannst Du es ja auf alle Fälle. :)


    LG und Dank
    Jochen

  • Servus Jochen,


    GPSDash wurde in einem Artikel hier auf Pocketnavigation vorgestellt. Hat sich wohl keiner dieser Sache näher angenommen. Die neuerste Version kostet eine paar Euronen. Aber bei weitem nicht soviel wie Fugawi! Ich arbeite mit einer älteren Version, diese gibt es umsonst wenn ich das richtig verstanden hab.
    Achja, das mit dem Abfotografieren von Karten funktioniert besser als ich erwartet hätte.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.