Navigator 2.0A vs. 3.1

  • Hallo im Forum! Mein erster Beitrag.
    Ich habe auf meinem MD 7200 beide Versionen getestet und entscheide mich erstmal weiter für 2.0.


    Die Version 3.1 besitzt aktuelleres Kartenmaterial als 2.0. (z.b. A71 Abzweig Richtung Coburg). Die Autobahn wird gerade erst gebaut).
    Die Routenlogik ist unterschiedlich. z.B. Gotha-Erfurt "kürzrste Strecke" führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Beide Lösungen haben Ihre Vorteile und Nachteile.


    Aber: die Version 3.1 benötigt neue Zusatzkarten, während die 2.0 die alten Karten der Versionen1.3 und 2.0 nutzen kann.
    Auf meinem PDA läuft die 2.0 während der Navigation
    viel flüssiger und das Rerouting ist deutlich schneller.


    Das Routing von Zielen über 250 Km dauert allerdings bei der Version 2.0 deutlich länger als bei der 3.0.

    Nur Fliegen ist schöner!

  • hi leute,
    auch ich habe mit der 2.0 angefangen und vor 3 wochen auf 3.1 umgestellt. ganz glücklich bin ich aber nicht.


    -zb: fahrt von dortmund (b1) richtung münster(a1). beim wechsel auf die A1 labert sich die die dame nen wolf. es liegt daran das man mehrmals die fahrspuren wechseln muss. jedenfalls nervt die dame ca. 30 sekunden lang mit dauernden ansagen: bald rechts,bitte links,bitte rechts,bitte links.....die verheddert sich total. leider kann ich jetzt nicht beschwören, das die 2.0 version das nicht auch gemacht hat. aber ich meine nicht.


    -zb: in meiner heimatstadt münster will mich V3.1 beim routen nach hause, an jeder ausfahrt der innerstädtischen umgehungsstrasse von dieser runterlotsen und schickt mich dann mitten durch die stadt. völliger quatsch.....ich wohne am ende dieser strasse.
    -das nervigste ist allerdings, und da bitte ich jetzt um eure erfahrungen, das die V3.1 bei mir extrem zickig beim finden von sats ist. meistens findet sie beim starten des navis erstmal keine. ich muss dann den navi reseten(im härtefall), oder das programm schliessen und neu starten. auch verliert sie unterwegs sehr schnell den kontakt zu den sats. ergebniss: das ding steht.


    die V2.0 hatte alle diese problem nicht.
    kann einer von euch mir ein paar tips bezügliche der sat-findung geben? hat einer von euch ähnliche erfahrungen gemacht? ok, das die V3.1 anders routet ist mitlterweile bekannt, aber das sie so mäkelig auf sats reagiert stimmt mich traurig, auch ist die ladezeit des programms ärgerlich lang geworden.


    so jetzt habe ich fertig...gruss dirk...

  • west2107


    Erst mal Herzlich Willkommen im Forum!


    Deine Erfahrungen kann ich, was 2.0 A betrifft, voll bestätigen!


    Obwohl ich mittlerweile MN 4 besitze, benutze ich zum Routen noch 2.0 A bis im MN 4 die Macken behoben sind.


    Die Software läuft schnell, flüssig und routet gut. Wo MN 4 teilweise unmögliche Routen berechnet, zeigt die Version 2.0, was sie kann und das ist nicht wenig! :tup


    Ich hätte mir gewünscht, dass Navigon sich bei den Grundfunktionen (und das ist nun mal der Routalgorithmus) mehr den Medion 2.0 A zum Vorbild genommen hätte, zumal das Programm ja aus dem gleichen Haus kommt.


    Natürlich ist hier auch schon Mal eine Strecke, die ich so nicht gewählt hätte, aber das ist bei allen Programmen so. Das Kartenmaterial ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem noch nicht total veraltet.


    Fazit: Bleib bei deinem 2.0 A, der ist optimal!


    Gruß
    Navifreak