Kartenkalibrierung

  • Hallo, ich bräuchte mal Unterstützung!


    Habe seit Anfang des Jahres einen LOOX und ganz neu die neueste Fugawi Software. Nun bin ich gerade ziemlich verzweifelt dran, eine TOP25 Karte vom Elsaß (3618, le Hohneck Geradmer) zu kalibrieren, habe aber immer noch einen Versatz von rund 200 m.


    Garmin 12 CX steht auf WGS84. Zur Kalibrierung habe ich UTM und IGN (für Frankreich) eingegeben, als Punkte das UTM-Gitter genommen. Irgendwie stehe ich aber vielleicht auf dem Schlauch. Weiß wer Hilfe?


    Wo gibt es digitale Karten die etwa TOP25 oder TOP50 entsprechen? Unser Landkartenhaus meint, in Frankreich gäbe es nicht vergleichbares zu unseren TOP25 oder TOP50-CD.


    Danke im Voraus.


    mfg
    Karomue

  • mit Fugawi kenn ich mich nicht sehr gut aus, aber das Prinzip des Kalibrierens sollte das gleiche sein wie bei Ozi-Explorer.
    Vielleicht hilft dir mein Workshop , da geht es eigentlich mehr um das kalibrieren als um OziExplorer.

  • Das Kartenhaus ist sehr schlecht informiert.
    Es gibt Karten in 1:25000 von IGN auf CD.
    Diese können allerdings nicht in Fugawi, sondern von TouratechQV gelesen werden. Dort gibt es aber zu meinem Leidwesen keine Unterstützung von PPC's, sondern von Palm. Die CD Elsaß habe ich in Colmar bei
    HARTMANN
    24, grande rue
    68000 COLMAR
    Deutschland
    gekauft.
    Link zum IGN:
    http://www.ign.fr/fr/GP/cartes/cederoms/bayo/
    Das Problem bei den Bayo Cds ist das proprietäre Format

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • @ peterpu


    (ist das der richtige Verweis für eine persönliche Antwort?)
    habe den Workshop überflogen, Fugawi hat standardmäßig eine 3-Punkt-Kalibrierung, ansonsten: so weit war ich (glaube ich wenigstens) schon. Trotzdem: Workshop ist sehr gut. Danke.


    @ kkoeniger


    War schon auf der IGN-Seite, Karten kommen ja von da, tue mich aber schwer französisch zu interpretierten da ich es nicht kann. Meine aber, nur Papierkarten gefunden zu haben. Kann mich aber täuschen, werde mal die Französisch-Kenntnisse meiner Frau testen müssen. Auch Danke.


    @ fermoll


    "Unser" Kartenhaus muß ich wohl mal besuchen. Und Colmar liegt ja gewissermaßen vor der Haustür. Da kommen wir sicher mal wieder hin. Dort spricht man ja auch noch oft deutsch, sonst... siehe oben. Ebenfalls erstmal Danke.


    mfg
    Karomue

  • Zu Fugawi noch ein Link.Dort den Teil 3
    http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm


    Wenn man herausfinden könnte, welches Format die Rasterkarten auf der CD haben, wäre eine Nutzung wesentlich einfacher.
    Bei Hartmann sprechen sie deutsch.
    Am Wandern im Elsaß bin ich übrigens selbst interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • @fermoll


    nochmal: sind die Bayo-Karten in Fugawi lesbar und was genau meinst Du mit "proprietärem Format"?
    Ich glaube nicht, dass ich noch ein weiteres Programm kaufe --> Touratech, momentan ist mein Budget ganz schön überzogen, muß für die Erneuerung meiner Baden-Württemberg TOP50 (oder 25) noch warten, die vorhandene ist von 1998. Wollte mich aber im Vorfeld mal schlau machen, die Vogesen sind in einer Stunde erreichbar und der Urlaub in Südfrankreich (Standort N43°46'20,6'', E5°31'19,5'') ist auch schon wieder gebucht. Einscannen von vielen A4-Teilen ist so schon mühsam und beim Kalibrieren gibts wie Anfangs gesagt Schwierigkeiten.


    mfg
    karomue

  • Die Karten kann Fugawi nicht lesen, nur vonTouratech und dem beiliegenden Carto Exploreur, deshalb der Begriff proprietär. Man kann nur Drucke in DinA 4 Größe erstellen, die ich dann in Fineprint sammle, um sie in Bitmap zu konvertieren. F. ist ein spezieller Druckertreiber.
    Zu dem Urlaubsgebiet in SF gibt es bestimmt auch Bayo-Karten CDs.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • karomue,
    nochmal zu deinem Problem mit der Ungenauigkeit.
    Hat deine Karte schräge Gitter oder senkrechte?
    Bei schrägen kann ich mir vorstellen, dass die 3 Punkte von Fugawi zuwenig sind für eine genaue Kalibrierung.

  • Gitter sind schräg und Fugawi in der Version 3 kann auch mit mehr als drei Punkten kalibrieren s. Link zum Canadier.

  • ok. Bleibt noch die Frage, ob karomue auch mit mehr als 3 Punkten kalibriert hat?


    karomue ?

  • @fermoll


    Große Klasse, der Verweis auf die "Kanadier"-Seite. Habe ich heute Abend was zum Lesen. Danke.


    @peterpu


    Nachdem ich recht mühselig herausgefunden habe, dass von 3 Zahlenangaben am Kartenrand (außer der Gradangabe in den Ecken) eine davon UTM ist, ich mit Regalteilen (habe kein Lineal, das über die ganze Kartenbreite und -länge geht) jeweils ein Paar oben/unten; rechts/links verbunden und auf dem "Scan"-Teil herumgemalt habe: das Gitter ist schräg! Fugawi hat aber nur - ausschließlich - 3 Punkte, habe links oben, links unten und rechts unten genommen. Alternative wäre evtl. noch links/rechts unten und oben Mitte. Muß noch etwas mehr prüfen und aufschreiben, meine, wenn ich mit der Maus auf aus Fugawi 2 importierte Punkte gehe, wird nicht der ursprüngliche mit dem GPS ermittelte Wert angezeigt. Das muß ich aber noch genauer untersuchen bzw. ich werde die Waypoints neu vom GPS runterladen. Das alles kann aber noch etwas dauern. Habe mich nur gemeldet, da ich in der 2er Version auch schon Kalibrierungsprobleme hatte, damals mit einer Kaiserstuhl-Karte.


    mfg
    karomue

  • Fugawi mehr als 3 Punkte? Da habe ich wohl Nachholbedarf sowohl was Fugawi betrifft als auch lesen bei Kanadier. Die speziellen Punkte um die es hier geht liegen ca. 20% von unten und links Referenzpunkt, weitere in der Mitte. Müsste jetzt alle Punkte vermessen was leider nicht für alle geht, da bei manchen nicht bekannt, wo er in der Karte wirklich ist. Meine aber, dass der Versatz ziemlich gleich ist bei allen, was darauf hindeuten könnte, dass 3 Punkte genug waren aber evtl. irgendein Kartendatum nicht stimmt. Jetzt werde ich mich erstmal ausklinken, habe genug Stoff um weitere Untersuchungen anzustellen und die bekannten auf der Karte wiederfindbaren Punkte mal genauer zu vermessen.


    mfg

  • Mit Hilfe der CD ist das Finden von Kal.Punkten wesentlich einfacher. Meiner Information nach kann Fugawi 3 auch mit mehr als drei Punkten kalibrieren. (Kanadier)