RGM 2000 LED blinkt nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meine RGM2000 für die Nutzung mit MN4 mit dem GPS Maus Tool programmiert. Dies hatte ich vor längerer Zeit schon mal gemacht. Diesmal allerdings hat meine LED am 12V Adapter das Blinken aufgehört. Das Laden des IPAQ funktioniert noch und auch beim Tausch der Maus (Kollege) unter Beibehaltung des 12V Adapters funktioniert alles. Es scheint also die Maus selber zu sein. Wenn ich den Com Port öffne, so kann ich auch eine neue Einstellung wählen und diese senden. Allerdings bleiben die Zeichen im Puffer stehen, so das mir dieses auch bei erneutem senden gemeldet wird. Die üblichen Datenpakete die von der Maus normalerweise gesendet werden, kommen wohl auch nicht mehr in der Software an. Habe die Maus auch schon einen Tag vom Strom gehabt. Leider immer noch das selbe. Kann es sein das die Maus Schaden genommen hat ? Vielen Dank für eure Hilfe !

  • LED blinkt nicht mehr heißt sie leuchtet immer oder ?
    Wenn ja steht sie vermutlich im SIRF-Modus oder im NMEA-modus mit dummen Parametern. Nimm mal das GPSTweak - GPSMaus ist bei mir auch sehr unzuverlässig.
    Richtigen Port, Speed und Protocol einstellen dann switch to NMEA. Jetzt Speed 4800 und GGA und VTG auf 1 alles andere auf 0. Dann sollte das Teil wieder gehen. Wenn das nix wird mußt du beim Connect verschiedenes durchprobieren bis es klappt.
    GPSTweak zeigt dann auch die GGA- und VTG-Nachrichten an.


    Jens

  • Hallo Jens,


    die LED war leider komplett aus. Ich habe Deinen Rat aber trotzdem befolgt und die Maus mit GPSTweak neu konfiguriert. Die Maus funktioniert jetzt tatsächlich wieder. Ich hatte das teil schon zum Versand fertig gemacht. Vielen, vielen Dank !!!


    Gruß Timo