Problem mit BT bei neuer modularer Maus

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Samstag endlich mein langersehntes Geburtstagsgeschenk bekommen (einen guten Monat danach ;) ), aber egal. Gefreut wie ein kleines Kind *g*


    Drin enthalten war der MN|4 samt BT-Modul, das TMC-Modul sowie der PDA-Kit für meinen 3970.


    Also dann, als endlich Zeit war, Software installiert (in den RAM) und danach die Deutschlandkarte auf die Speicherkarte (eine SanDisk 1GB :( , mal sehn wie die sich macht) und dann die Speicherkarte ab inden PDA.


    TMC- sowie BT- Modul hab ich schon vorher in die GPS-Maus und über Nacht aufgeladen.


    Doch beim konfigurieren des MN|4 hatte ich dann ein großes " ?( " über mir... Die GPS-Maus wird nicht erkannt, egal ob am Strom angeschlossen oder nicht. Der Satellit wird einfach nicht orange, bleibt immer rot *snüff*. TMC wird kurz orange um danach wieder rot zu werden...


    Wenn ich das Ganze über den Zigarettenanzünder im Auto anschließe habe ich nach ein paar Sekunden schon Satelitten zur Verfügung.


    Am COM-Port kann es nicht liegen, da habe ich die beiden möglichen BT-Ports ausgewählt. Bluetooth ist natürlich auch an ;) , aber der MN|4 findet die Maus einfach nicht.


    Wenn ich im Bluetooth-Manager (GPS-Maus wird als GNS mGPS oder ähnlich erkannt) auf "Verbinden" gehe, dann leuchtet sie auch kurz dauerhaft blau, so knapp 5 Minuten und danach fängt sie wieder das blinken an.


    Woran kann es liegen?


    Kann es evtl. sein, dass bei meinen BT-Einstellungen was verkackeiert ist?


    Konfig: Compaq iPaQ 3970 mit WM2003
    Hatte immer nur den MN|4 offen. sonst nichts was auf BT zugreift, hab sogar mal alle "Gekoppelten Geräte" gelöscht und auch alle Verknüpfungen und dann nur die GPS-Maus, aber es geht trotzdem nicht.


    Ich WEIß, dass mir hier jemand helfen kann, also raus mit Eurem Wissen ;) .


    DANKE Euch.


    Gruß,
    Thomas

  • ich kann Dir nur sagen, was ich gemacht habe - mit dem iPaq2210:


    - BT-Maus an
    - iPaq2210 an, BT ein
    - in den BT-Manager gehen
    - neue Verbindung erstellen, BT-Geräte durchsuchen
    - die Maus wird gefunden, auswählen
    - Ein Code wird gefragt: "0000" eingeben (4 Nullen)
    - Den erkannten Dienst (RSS?) auswählen
    - Testweise eine Verbindung herstellen (Maus leuchtet dauerhaft blau) und wieder abbrechen


    ab jetzt:
    - MN4 starten
    - und einmal in die Einstellungen und einen BT-Port wählen


    Ich muss übrigens nach wechsel des Ports zu einem BT-Port MN4 neu starten - sonst findet er die Maus nicht! Also einmal den BT-Port wählen (um der Maus typ muss auf "modulare GPS Maus" stehen), dann MN4 beenden und neu starten. Dann sollte die Maus schon während der Startphase von MN4 anfangen dauerhaft blau zu leuchten.


    Dass die Maus nach 5 Minuten wieder aufhört (OHNE MN4!) könnte normal sein - wenn niemand mit der Maus spricht wird sie sich wieder abmelden denke ich mal


    nSonic


  • Also soweit ich mein Vorgehen jetzt im Kopf habe dürfte ich es bei alldem was ich versucht habe bestimmt auch schon mal geschafft haben den MN|4 zu starten als der Port auf "8" gestellt war. Aber genau DAS werde ich jetzt nochmal ausprobieren.
    aber ehrlich gesagt mache ich mir da nicht allzu große Hoffnungen... *snüff*


    Als ich die Kabelversion genommen habe, da hat's sofort mit COM1 funktioniert, ohne Neustart vom MN|4.
    Aber wie gesagt, ich versuch's mal. Probiere alles was geht ;)


    Sonst noch eine Idee was ich versuchen könnte? Oder evtl. ne Idee woran es liegen könnte? Weil irgendwie geht ja alles einzeln für sich, nur in Kombination miteinander geht's nicht.
    Also mein BT-Modul meine ich jetzt, dass man ne Verbindung über den BT-Manager herstellen kann, ob es sonst geht weiß ich natürlich nicht.


    Am ehesten tippe ich ja darauf, dass das BT-Modul nen Schaden hat.


    KnorkeS4: Du hast ja damals geschrieben, dass Dein BT-Modul mit NAVIGON irgendwas erkannt wurde, meins 'heißt' "GNS mGPS" oder so ähnlich, ob es wohl daran liegen kann, dass ich was falsches abbekommen hab?


    DANKE schon mal an alle im Voraus.


    Gruß,
    Thomas


    [EDIT]Ach ja, ich hab das Update vom MN|4 auf Version 4.0.1 drauf. Welche Version hast Du denn? Aber ich gehe davon aus, dass Du auch geupdatet hast... *g*[/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von 00Thomas ()

  • ja, natürlich bin auf der aktuellen Version :)


    Im BT-Manager wurde die Maus als "NAVIGON MGPS" gefunden. Der Dienst ist "SPP slave"


    Auch bei mir ist es Com8: den ich nehmen muss.


    Viel Erfolg!


    nSonic

  • Eigentlich egal ob das Modul GNS MGPS oder Navigon MGPS heißt. Wenn die Meldung auf deinem Schirm erscheint müsste das BT Modul auch funktionieren. Ansonsten hättest du die Meldung ja nicht oder ?



    Bill

  • Torni,


    falls du weiterhin nicht klar kommst ruf kurz bei uns an
    02405-4148-0 lass dich mit dem Support verbinden die helfen dir


    G


    Bill

  • Negativ. :-D)


    Hab von Port 8 auf 1 umgestellt und die Maus als Kabelmaus angeschlossen --> MN|4 neu gestartet --> Maus erkannt, Navigation hat funktioniert. Also alles prima.


    Dann wieder das BT-Modul eingesteck, Port auf 8 umgestellt --> MN|4 gestartet --> nix *snüff*


    Aber irgendwie kann es ja an der Konfiguration meines PDA auch nicht liegen, weil es im BT-Manager ja funktioniert wenn ich eine Verbindung herstellen will.


    Sehr seltsam. Kann es evtl. an einer INI liegen? Das dort irgendwo quatsch drinnen steht und der MN|4 dann irgendwas falsches sucht oder so???


    Ich werde dann heute mal den Support bemühen, falls es weiterhin nicht geht.


    werner4711:
    Wie lange ist denn der Support zu erreichen, weil vor ca. 17:00/17:15 werde ich es wohl nicht schaffen...


    Danke!


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    hast denn schonmal einfach alle Ports durchprobiert?


    Tschüß


    Brunni


  • Alle hab ich nicht durchprobiert, nur die mit "Bluetooth irgendwas".
    Aber laut der Konfig ist 5 der Eingangsport und 8 der Ausgangsport (oder eben andersrum, weiß ich jetzt nicht genau...).


    Meinst Du ich sollte wirklich mal alle probieren? Na ja, nen Versuch ist's wert ;) .


    Danke auf jeden Fall.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,
    versuch mal, nachdem Du com8 eingestellt hast, MN|4 zu beenden und neu zu starten.
    Ich glaube, bei mir war das so.

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Zitat

    Original von 3log1
    Hi Thomas,
    versuch mal, nachdem Du com8 eingestellt hast, MN|4 zu beenden und neu zu starten.
    Ich glaube, bei mir war das so.


    Hab ich schon zigmal versucht, leider ohne Erfolg :(.


    Habe es gestern leider nicht mehr geschafft den Support anzurufen, ich hoffe ich komme heute dazu.


    Gruß,
    Thomas

  • Sooooooooooo, also nachdem ich einen Hard-Reset gemacht habe und dann erstmal nur den MN|4 installiert habe funktioniert das Ganze jetzt.


    Was mich allerdings wundert, beim Start kommt jedesmal der Bluetooth Manager und ich muss die GPS-Maus erst auwählen, ist das normal?
    Ein Klick und der MN|4-Start geht weiter...
    Wundert mich etwas...


    Aber egal, hauptsache es geht jetzt erstmal grundsätzlich :-).


    Ach ja, ist übrigens jetzt Port 5 und nicht wie in der Anleitung beschrieben Port 8.



    Gruß,
    ein (jetzt) glücklicher
    Thomas

  • Zitat

    Original von 00Thomas
    Was mich allerdings wundert, beim Start kommt jedesmal der Bluetooth Manager und ich muss die GPS-Maus erst auwählen, ist das normal?
    Ein Klick und der MN|4-Start geht weiter...
    Wundert mich etwas...


    verdammt - jetzt hab ich den Link nicht mehr und weiß nicht wo genau das war.


    Aber: dagegen hilft ein Eintrag in der Registry! Ich habe den sogar selber schon mal eingetragen - aber .... hrmpf.... wo was das nur?


    Vielleicht findest Du das Posting wieder - es war hier oder in der Partnercommunity www.ppc-welt-community.info ... verdammt - weiß das hier vielleich noch Jemand?


    nSonic