MobNavBusiness in focus-tv

  • Und hinsichtlich des des "ADAC-Spezialisten" ist noch anzumerken. Er kennt offensichtlich nicht mal seine eigenen Veröffentlichungen :wow


    [Blockierte Grafik: http://www.nav-tec.com/shop/images/adac1.jpg]


    OK, schon etwas älter, Test Notebookversion und nur MN, aber trotzdem damals EMPFEHLENSWERT! Warum wird der zwischenzeitlich verbesserte MNB jetzt so runtergemacht?


    :wand

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

    Einmal editiert, zuletzt von Lucius ()

  • Hallo zusammen,


    also ich habe den Bericht auch gesehen und war ehrlich gesagt über die Berichterstattung schockiert.


    Dass man einen vergleichenden Test mit zwei so unterschiedlichen System durchführt, ist schon der Hammer. Dass man eine Route wählt, bei der ein System, dass auf Sat-Kontakt angewiesen ist, im Tunnel abbiegen soll, ist schon völlig daneben.


    Das musste auch von mir mal raus. Ich spiele trotzdem mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit den MNB anzuschaffen (wenn das mit den 2 Stunden) geklärt ist.

  • :D schade! ich hab's nicht gesehen :(


    Aber mal andersherum gedacht:


    - Wenn jemand _überhaupt_ auf die IDEE kommt, ein PocketPC-Navi mit einem Super-High-End-Festeinbau zu vergleichen.... naja... dann kann das PPC-Navi sooooo schlecht wohl nicht sein oder? 8) :P


    und mein furnierter Wohnzimmerschrank sieht auch gut aus... und hat nur einen Bruchteil von diesen Massiv-Schränken gekostet ;)


    nSonic

  • na hier scheinen ja ausschliesslich navigon fans zu schreiben 0)


    Ich habe den Beitrag gesehen und fand ihn praxisgerecht und objektiv.


    Warum sollte man die beiden Systeme nicht vergleichen dürfen? Statt teurem VDO (teuer ist es haupsächlich deshalb, weil so ein grosses Display verwendet wird) hätte man auch preisgünstigere Systeme (Becker, Blaupunkt) einsetzen können.
    Das Ergebnis wäre das selbe gewesen. Von einem Navi-System erwarte ich, dass es unter Alltagsbedingungen funktiontiert - und dazu gehören auch Tunnel.


    Gruss
    ppc

  • Ich denke dieses Forum hat den Namen
    Pocket Navigation.
    Hier geht es um mobile tragbare flexible Navigation und nicht um Festeinbauten.
    Technisch gesehen ist es unter mobilen Gesichtspunkten nicht möglich im Tunnel zu Navigieren, da Speedpulse und Gyrosensoren abgegriffen werden müssen.


    mfg



    Bill

  • @ppc
    Wobei ich denke das diese Diskussion müßig, bzw. ermüdend ist, weil sie zu den immer wieder gleichen Argumenten führt. Wenn jemand vor der Entscheidung steht Festeinbau oder PPC-Navi zu wählen, findet er
    hier genügend Infos um sich ein Bild machen zu können.


    Die Hersteller von PPC Navi-Systemen werden ihre Produkte laufend verbessern (hoffe ich zumindest) und vielleicht auch eines Tages das "Tunnelproblem" in den Griff bekommen. Dieses Forum trägt sicherlich dazu bei bestimmte Dinge zu verbessern und hilft den Soft- und Hardwareentwicklern bei ihrer Arbeit (sofern sie hier mitlesen). Dieser TV-Bericht hat dem MNB nicht den Hauch einer Chance gelassen und hat einem Unwissenden keine wirklich brauchbare Information geboten.

  • Der Zweck und Nutzen muß im Vordergrund stehen. Und das ist eben die Navigation zu einem unbekannten Ort.


    Mit welchen Mitteln das Ziel erreicht wird, ist doch völlig sekundär! Wenn der PPC-Navigation noch Funktionen fehlen, sollte man das - auch im Pocketnavigationsforum - eingestehen und anerkennen, dass es Geräte gibt, die den Zweck eben besser erfüllen können.


    Der normale Anwender ist doch nicht an technischen Spielereien interessiert! Er will ein Gerät einschalten, einfach bedienen und den Zweck erfüllt wissen. Solange ein Navigationsgerät mit Ausfällen zu kämpfen hat (und sei es in einem Tunnel) oder falsch (im Kreis) führt, fällt es eben durch!


    SKG


  • stimmt nicht ganz wie du das so schreibst oder ? denn mobile würde auch bedeuten das ich damit in der Stadt als Fußgänger oder Radfahrer navigieren kann und dies ist mit der mnb Version nicht ohne weiteres möglich :)


    metzi

  • Zitat

    stimmt nicht ganz wie du das so schreibst oder ? denn mobile würde auch bedeuten das ich damit in der Stadt als Fußgänger oder Radfahrer navigieren kann und dies ist mit der mnb Version nicht ohne weiteres möglich :)


    metzi


    Warum nicht? Mit TTN geht das ganz gut.

  • papy57,
    keiner, der beide Systeme kennt, wird die Vorteile eines Festeinbaus abstreiten. Ich kenne sie auch.


    Aber die Diskussion hört sich fast an, als ob man mit dem PPC-Navi nicht zum Ziel geführt wird - und das stimmt zum Glück trotz der Nachteile nicht, die das PPC-System ohne Frage hat.


    (den Beitrag in Focus-Tv hab ich leider auch nicht gesehen)

  • So,


    jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Ich habe mir TomTom (da BMN nicht lieferbar war) im Januar diesen Jahres geholt und kann nur sagen: Ich bin restlos begeistert!!!


    Ich kannte allerdings vorher auch keinen Festeinbau (nur mal bei meinem Cheffe gesehen) und so war TomTom mein erstes Navi.


    Mag ja sein, dass es gewisse Nachteile gibt. Da ich aber die Vorteile eines Festeinbaus nie erfahren konnte, vermisse ich auch nichts. Bisher bin ich immer ans Ziel gekommen und mir ist immer noch etwas unwohl, wenn ich mich in einer totalen fremden Gegend auf den PPC verlassen muß - weil ich keine andere Karte mit hatte.


    Das mulmige Gefühl kommt aber daher, weil ich Angst hatte, dass die Sat-Verbindung mal total abreißt (also für mehrere Sekunden oder Minuten) und ich somit im Nebel stehe. Das ist mir aber bisher noch nie passiert!!!


    Also, wie gesagt, dass was man nicht kennt, vermisst man nicht und dass was man nun kennt will man nicht mehr missen. Mein PPC Navi hat mich bisher überall hin geführt, auch wenn man manchmal auf die Karte schauen muß. Wie war das noch, die sich beschweren sind vorher mit dem 20 Jahre alten Shell Atlas des Vaters rumgefahren.


    Doch, eins vermisse ich: Wenn ich auf einer Autobahn auf das Ende eines Staus treffe, würde ich TomTom gerne mitteilen können, dass er die nächsten 10km der Autobahn meiden soll. Mit Hilfe der Funktion Bereiche meiden ist dies nur sehr beschränkt und auch sehr mühselig möglich.


    Kann man das denn einem Festeinbau mitteilen? Kann ich mir kaum vorstellen. Also, Preis/Leistung ist einfach ungeschlagen bei dem PPC System.


    Grüße,
    Markus

  • Hallo,
    Kernel [.... Kann man das denn einem Festeinbau mitteilen? ] natürlich kann man das einem Festsystem mitteilen, ist bei einem Becker Traffic Pro in 2 Sek. erledigt, wenn er nicht sowiso den Stau umfährt!.


    werner4711 da bin ich nur teilweise mit einverstanden. Warum schaltet der Mn nicht einfach bei Verlust des GPS auf Simulationsmodus, das würde teilweise im Tunnel schon helfen!.


    und das andere Problem in dem Bericht mit den isolierten Zielen wie losfahren von einem Parkplatz, und das Ziel in der Fußgängerzone, das muß einfach möglich sein, das ist einfach nicht akzeptabel, dieser Bug. (und wenn das hier schon 1000 mal diskutiert wurde)


    Ich bin aber trotzdem MN Fan, aber bei isolierten Ziel muß ich immer noch TomTom oder desti bemühen!


    Insofern war der Test gut, wird doch Navigon mal endlich wach, daran etwas zu tun!


    Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von navi_didi ()

  • ...ich hab die Sendung auch nicht gesehen.


    DIe Sache mit dem "Rechtsdrall würde mich näher interessieren.


    Ich habe jedenfalls das Phänomen, daß der BMN mich hier von einer geraden Hauptstraße zuerst rechts und bei der nächste Kreuzung wieder links leiten will, wobei ich dann bei der nächsten Kreuzung wieder auf der ursprünglichen STraße bin (das wollt ich eh schon mal an die Jungs melden).


    Es ist in Wien die Altmannsdorfer Straße Richtung süden (und die Straße hat auch noch ein paar Kartenbugs, es gibt nämlich seit Jahren Betonmauern, die ein Abbiegen in bestimmte Straßen unmöglich machen. Diese Bugs haben jedoch TTN und Desti auch (letzterer am schlimmsten, der schickt einen auch noch gegen die EInbahn).


    ~ghw

  • Das Problem mit dem "Rechtsdrall" tritt leider an mehreren Stellen in Wien auf (Brünnerstraße stadteinwärts, Spitalgasse Langegasse).
    Es schaut nach einen Softwareproblem aus, wo die Software mit den Straßendaten nicht zu Rande kommt.