ttt (traffic) und GPRS Verbindung

  • Hallo Fans,
    nachdem ich gerade das traffic-Plugin installiert habe konnte ich (dank Forum) feststellen, es klappt mit 2210, tt-bluetooth und Nokia 6310i über vodavone gprs-by-call doch!
    Aber eines kapiere ich nicht:
    Handy steht auf bt-Verbindung und tt arbeitet. Nun habe ich unten eine Einblendung die sagt: "Kann keine Verbindung zu tt-traffic herstellen, bitte Internetverbindung überprüfen." Also klicke ich Daten abrufen an. 2210 verbindet sich zum Handy, dort bestätige ich den Anruf, er wählt sich ein und ruft Daten ab. Nun jedoch steht auf dem Handydisplay "D Anruf 1" Ich gehe davon aus, es besteht noch immer eine offene Verbindung. ...oder?
    Denn drücke ich am Handy "beenden" sagt es mir: Verbindung beendet und am 2210 erscheint eine Anzeige: "Verbindung nicht möglich." Habe ich nun den Datenanruf beendet oder die gesamte bt-Verbindung gestoppt. Mir ist nicht klar, ob die (kostenpflichtige)Verbindung mit vodavone nach erfolgtem Abgleich automatisch getrennt wird oder bestehen blebt bis ich den vor beschriebenen Abbruch einleite ?(


    fragt Hans

  • Hi Hans,


    eigentlich bleibt die Verbindung bestehen, bis sie durch Dich oder das Abschalten von ttt beendet wird. Ist auch kein Problem, da es beim Bezahlen nach Datentraffic und nicht nach online-Zeit geht (außer Du hast einen GPRS-Zeit-Tarif).


    Andererseits habe ich festgestellt, daß auch bei mir die Initialisierung der GPRS-Verbindung durch die ttt-Routine nicht reibungslos klappt. Manchmal hat es gereicht, wenn ich tt und ttt geschlossen und neu gestartet habe, aber manchmal half nur ein softreset.


    Ich denke, daß da für tt noch einiges zu tun ist. Nur gut, daß die in uns eine solch gute Produktprüfer haben!! :gap

  • Zitat

    Original von HK0228
    Ist auch kein Problem, da es beim Bezahlen nach Datentraffic und nicht nach online-Zeit geht (außer Du hast einen GPRS-Zeit-Tarif).


    ...grundsätzlich sicher richtig, aber ist denn das Handy erreichbar, solange die Traffic-Verbindung steht? Ich denke doch, daß die GPRS-Verbindung das Telefon blockiert und ich dann nicht mehr erreichbar bin.


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Ich denke doch, daß die GPRS-Verbindung das Telefon blockiert und ich dann nicht mehr erreichbar bin.


    Gruß, Frank


    Hallo Frank habe gerade mal probiert, traffic abzurufen und gleichzeitig das Handy angerufen. Der status ist tatsächlich besetzt. Nix mit Anklopfen oder so. Um erreichbar zu sein (oder zu bleiben) muss ich die Verbindung nach Abruf wieder kappen oder habe ein zweites Gerät X(
    Irgendwie ist das nicht komisch.
    Gruss
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von truckmodell ()

  • Also bei mir funktioniert das(Nokia 6310).
    Die GPRS Verbindung geht während des Telefonates in Standby und nach dem Auflegen gehts dann wieder weiter.

  • Hallo!


    Zitat

    Die GPRS Verbindung geht während des Telefonates in Standby und nach dem Auflegen gehts dann wieder weiter.


    Ist bei meinem Nokia 3650 auch so.

  • Zitat

    Original von fokus
    Also bei mir funktioniert das(Nokia 6310).
    Die GPRS Verbindung geht während des Telefonates in Standby und nach dem Auflegen gehts dann wieder weiter.


    Habe ich dann irgendwo einen Fehler bei der Installation? Ich erreiche kein Ergebnis. Wird das 6310i angerufen passiert NIX.
    gr
    hans

  • Hi Frank


    Zitat

    Original von Großinquisitor
    ... aber ist denn das Handy erreichbar, solange die Traffic-Verbindung steht? Ich denke doch, daß die GPRS-Verbindung das Telefon blockiert und ich dann nicht mehr erreichbar bin


    Grundsätzlich ist es so, daß Telefonanrufe, egal ob sie ein- oder ausgehen, Priorität haben. Ich wüßte jedenfalls keine Konfiguration, wo dies veränderbar ist.


    D.h., daß eine laufende GPRS-Verbindung bei z.B. eingehendem Anruf unterbrochen wird, in dem Augenblick, in dem Du den Anruf entgegen nimmst. Nach Beendigung des Telefonats sollte sich die GPRS-Verbindung eigentlich wieder selbstständig aufbauen und die restlichen Daten transferieren. Hm, funktioniert aber auch bei mir nicht immer einwandfrei (die Wiedereinwahl..). 8)

  • Ich habe seit dem Rom update das Problem, das nach einem Telefonat (eingehend oder ausgehend) die Datenverbindung nicht mehr aufgebaut wird. Erst nach einem Softreset läuft TTT wieder. Aber nur bis zum nächsten Telefonat.


    ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von stabilo123
    Ich habe seit dem Rom update das Problem, das nach einem Telefonat (eingehend oder ausgehend) die Datenverbindung nicht mehr aufgebaut wird. Erst nach einem Softreset läuft TTT wieder. Aber nur bis zum nächsten Telefonat.


    ?( ?( ?(


    Meinst du die GPRS-Verbindung direkt vom MDA2 ?


    Das klappt bei mir (1.72) absolut problemlos.


    Hatte vorher mit dem 6310i sehr viel Trouble, zB trotz BT-/GPRS-Connect in TTT die Fehlermeldung "Keine Verbindung möglich" usw.


    Das liegt aber definitiv an der Konstellation GPRS über BT bzw. dem 6310i.
    Mit einem SDA oder T sowieso von Motorola war das schon erheblich stabiler.


    Wenn ich alles über den MDA abfackel (TTN&TTT direkt per GPRS aus dem MDA2) , klappt der Abruf von TTT in allen Lebenslagen und zu 100% störungsfrei. An TTT liegt´s also nicht.

  • Hi @ all,


    ich hatte das Problem auch mit dem 6310i. Wenn GPRS aktiv, keine Anrufe mehr. Hat sich aber ausge6310it. Mit meinem jetzigen SE T630 klappt das einwandfrei, wenn ein Anruf kommt wartet GPRS brav bis dieser zu Ende ist und lädt dann fröhlich weiter die TTT-Daten runter. Liegt also wohl doch an NOKIA.

  • ist da auch wirklich ne GRPS verbindung an? Die meldet sich am handy nämlich nicht mit "Anruf..." das ist CSD.


    GRPS ist nur ein eingerahmtes "G"


    wenn weiterhin probleme bestehen, mich kurz unter icq:321628 anhauen, ich poste dann was hier rein