OziCE mit Tomtom Bluetooth GPS ohne installiertes Tomtom?

  • Gibt es eine Möglichkeit, einen HP 2210 mit OziCE 1.11.4 und Tomtom Wireless GPS (Bluetooth) zu betreiben, ohne das auf dem HP 2210 die TomTom Navigator 3 installiert ist?


    Diese ist bereits auf meinem anderen HP 3970 (WM2003+Tomtom3) installiert. Auf dem 3970 funktioniert OziCE auch problemlos.


    Nun geht ja die Tomtom Software wegen der Registrierung immer nur auf einem Handheld.


    Will ich nun den Tomtom GPS Driver 3.02 auf den 2210 spielen, scheitert dies immer mit der Meldung "Unknown device architecture". Ohne den GPS Driver bekomme ich aber aus OziCE 1.11.4 keine Verbindung zum Bluetooth GPS ("no data received from the GPS").


    Würde denn die Bluetooth Maus auch ohne den Tomtom GPS Treiber auf dem 2210 funktionieren?
    Muss ich evtl. bestimmte Dateien vom 3970 auf dem 2210 kopieren?


    Sehe ich hier vielleicht den Wald vor Bäumen nicht? Jedenfalls komme ich auch mit der Suchfunktion nicht mehr weiter.

  • Hi,


    Ozi hat nichts mit TT zu tun, es hat seinen eigenen "Treiber" eingebaut, zu konfigurieren unter "File/Configutation/NMEA (GPS)"


    Wenn Du eine BT-Maus hast, muß diese aber zuerst mit dem PPC gepaired werden, und Du musst rausfinden, welcher COM-Port auf Deinem PPC für BT verwendet wird.


    lg,
    Martin

  • Mit dem 2210 bekommst du evtl. Probleme, ich musste erst das Firmware Update aufspielen (und somit leider alles neu installieren :-D) ) damit Bluetooth mit Nicht-TomTom-Programmen wie OziExplorer oder GPSTuner funktionierte. Kann sein dass es bei dir auch daran liegt. TomTom muss jedenfalls definitiv NICHT installiert sein damit es funktioniert, im Gegenteil, evtl. muss man sogar noch was in der Registry ändern damit andere Programme per Bluetooth funktionieren, da TomTom bei der Ìnstallation seine eigenen, recht eigenwilligen Treiber installiert. Aber probiers erstmal mit dem Bios Update falls du nicht anders weiterkommst. Das scheint ein spezielles 2210 Problem zu sein :evil:

  • einfach den TT-Treiber der BluetoothMaus deinstallieren oder gar nicht erst installieren.
    Im Ozi den ComPort der BT-Maus einstellen


    bei mir (1940) der Com5 und 4800 oder 9600 Baud und fertig ............. läuft astrein.