Genauigkeit in TOP50 ???

  • Hallo,
    ich blicke nicht mehr durch !!.
    Ich habe mir die TOP50 Bayern Nord gekauft.
    Durch meine Heimatstadt Marktredwitz verläuft der 50ste Breitengrad. Wenn ich nun über "auf Kordinaten zentrieren" z..B. eingebe:
    E 12 Grad 5' 15'' / N 50 Grad 0' 0'' komme ich nicht auf dem eingezeichneten 50sten Breitengrad raus sondern ca. 150m daneben.
    Ist das normal oder mache ich was falsch ??


    Kann man dann überhaupt diese Koordinaten für die Kalibrierung in OziExplorer verwenden.


    Dort habe ich dann natürlich den gleichen Effekt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Das ist nicht normal. Habs grad mal nachvollzogen, der Referenzpunkt springt exakt an die richtige Stelle.
    Bist du sicher dass du die Sekunden im richtigen Format eingegeben hast (00.00)?

    • Offizieller Beitrag

    Warum nutzt Du überhaupt die Funktion "auf Kord. zentrieren" zum kalibrieren einer Karte? Du solltest ein Koordinatengitter einblenden und auf das richtige Kartendatum achten. Eigentlich PD aber der einfachheithalber geht auch WSG84 sehr genau!
    Das gleiche dann bei OziPC eingeben!
    Gruß
    Tobi

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ich habe das Positionieren auf einer Koordinate nicht zum Kalibrieren der Karte benutzt, sondern zur Kontrolle der Kalibrierung nachdem mir die Ungenauigkeit in OziExplorer aufgefallen war.


    Wenn ich in TOP50 PD einstelle, wird genau positioniert, bei WSG84 kommt es zur beschriebenen Abweichung.


    Morgen werde ich dir Kalibrierung in OziPC nochmal wiederholen.


    Ich werde mal in OziPC auch PD verwenden.


    Ciao


    Stephan

  • @ Stephan,
    ich glaub dir natürlich dass du diesen Effekt hast, aber WGS84 kann nicht der Grund dafür sein. Was sagt denn dein GPS zur Genauigkeit - liegt das auch 150 Meter daneben?

  • Stephan, wenn man mit UTM - Kordinaten kalibriert hat man ein paar Fehlerquellen weniger. Man muss sich dann nicht um die verschiedenen Möglichkeiten der Grad-Darstellungen kümmern.
    Dann muss man eigentlich nur noch darauf achten, ob man Potsdam oder WGS 84 einstellen muss. Andere Formaten hat man eher bei ausländischen Karten.

  • Hallo,


    ich habe anscheinend eine alte TOP50 Version 2.0 erwischt. Ich glaube aktuell ist 3.1


    Vielleicht hängt die Ungenauigkeit damit zusammen.


    Ich werde am Wochenende mal einige Punkte mit meinem GPS vergleichen.


    Danke.


    Stephan

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen Karte ca. 30x30 km kalibriert.
    (3 Punkte)


    Wenn ich die Koordinaten von OziCE mit denen in TOP50 (PD) vergleiche ist es fast identisch.


    Von meinem GPS (Pretec Compact GPS) bekomme ich aber Koordinaten, die immer ca 3-4 '' abweichen.


    Bisher habe ich immer direkt mit GPS Korrdinaten kalibriert, da ist mir das nicht aufgefallen.


    Ist so eine Abweichung normal ?



    Danke,


    Ciao.


    Stephan

  • Zitat

    Von meinem GPS (Pretec Compact GPS) bekomme ich aber Koordinaten, die immer ca 3-4 '' abweichen.


    Das sind fast 100 Meter, da stimmt was mit dem kalibrieren nicht !
    Überprüf nochmal, ob du sowohl auf der Top50 als auch auf OziCE gleiches Kartendatum und Gitter eingestellt hast, am besten UTM und WGS84. Wenn das Gitter am PC parallel zum Monitor ist, reichen 2 Punkte zum kalibrieren.


    Am Pretec liegts auch nicht, das hab ich auch, mehr als 10 Meter Abweichung (im Stand) hat mir das noch nie angezeigt. :] Anders siehts während der Fahrt aus, da sind mit Pretec 100 Meter und mehr ohne weiteres drin. (da sind andere Compact GPS wohl besser).

  • Hallo Peterpu


    wenn ich im TOP50 Online und OziCE für die gleichen Punkte die gleichen Koordinaten bekomme, dann müsste doch die Kartenkalibrierung soweit in Ordung sein.


    Kann es sein, dass etwas mit dem GPS nicht stimmt ?
    Wenn ich mich genau auf den 50 sten Breitengrad stelle zeigt mein GPS 49Grad 59' 57'' an.


    Einen Kaltstart habe ich schon probiert, hilft auch nicht weiter.


    Ciao


    Stephan