Neue Kategorie?

  • Hallo Maunty,


    es ist angelegt und nun kannst Du die restlichen Sommertage noch nutzen und mit Eifer POIs syncen.


    Gruß Tina

  • Wie sieht es denn mit den örtlichen Polizeidienststellen und Krankenhäusern aus?
    Die sind zwar bei Navi-Software schon im original dabei aber haben leider häufig eine eher zweifelhafte aktualität...


    kann ja schon mal sein, daß man schnell ein krankenhaus oder eine polizei in der nähe benötigt?

  • Zitat

    Original von MCM23
    Wie sieht es denn mit den örtlichen Polizeidienststellen und Krankenhäusern aus?
    Die sind zwar bei Navi-Software schon im original dabei aber haben leider häufig eine eher zweifelhafte aktualität...


    kann ja schon mal sein, daß man schnell ein krankenhaus oder eine polizei in der nähe benötigt?


    In diesem Falle rate ich immer zu 110 oder 112.
    Ist immer das sicherste.

  • Zitat

    Original von x8n0904
    In diesem Falle rate ich immer zu 110 oder 112.
    Ist immer das sicherste.


    schon mal versucht über notruf eine anzeige aufzugeben?
    und warum sollte ich mein auto stehen lassen, anrufen, jemandem erklären wo wir sind und dann auf den RTW warten, wenn ich auch selbst hinfahren könnte...??

  • Da wohl die meisten von uns die Original-POIs der Navigationssoftware ausblenden, um nicht doppelte Anzeigen im Zusammenspiel mit POIW zu erhalten, hielte ich "Polizei" als auch "Krankenhäuser" für eine klasse Sache!


    Zumindest findet man die nächste Station wesentlich schneller als über das Telefonbuch mit seinen zich Einträgen (ist uns letztens nach einem Fahrraddiebstahl so gegangen). Glt vielleicht auch eher für Großstädte, aber egal.


    PRO!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Da wohl die meisten von uns die Original-POIs der Navigationssoftware ausblenden, um nicht doppelte Anzeigen im Zusammenspiel mit POIW zu erhalten, hielte ich "Polizei" als auch "Krankenhäuser" für eine klasse Sache!


    Zumindest findet man die nächste Station wesentlich schneller als über das Telefonbuch mit seinen zich Einträgen (ist uns letztens nach einem Fahrraddiebstahl so gegangen). Glt vielleicht auch eher für Großstädte, aber egal.


    PRO!


    meine zustimmung hast du, wenigstens für die krankenhäuser.
    ob man polizeidienststellen auf dem navi braucht, naja...


    kann man die krankenhäuserdaten nicht einfach von den navtechdaten rauslesen und für poiwarner umwandeln ?(

  • mir ist aufgefallen das man bei m|4 auch nach sonderzielen suchen kann selbst wenn die anzeige in den einstellungen deaktiviert ist.


    deshalb bin ich der meinung das man hierfür keine datenbank anlegen braucht.


    man braucht diese ja auch nicht in der karte anzeigen lassen, denn wenn man das nächste krankenhaus braucht lässt man sich einfach die route berechnen, das reicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard M. ()

  • die "embedded" pio´s sind aber nicht dynamisch...
    und wie ich feststellen mußte, sind nicht alle dieser einrichtungen in der original-datanbank enthalten!

  • Zitat

    Original von MCM23


    schon mal versucht über notruf eine anzeige aufzugeben?
    und warum sollte ich mein auto stehen lassen, anrufen, jemandem erklären wo wir sind und dann auf den RTW warten, wenn ich auch selbst hinfahren könnte...??


    moin


    ich weiß ja nicht wann du deinen letzten erstehilfe kurs hattest. aber krankentransporte werden nicht mir dem privat varzeug durchgeführt.


    neben nen haufen rechtlicher und juristischer probleme die du dir damit einfängst handelst du dir damit auch persönliche probleme ein.


    wenn du ubedingt nen krankenhaus bei dir um die ecke brauchst (z.B. schwangerschaft) dann solltest du den weg ohnehin kennen.


    zugegeben in der nav software zu wissen wo ein bestimmtes krankenhaus ist kann sinn machen wenn man jemanden besuchen will. allerdings denke ich das es mehr sinn macht die polizei wachen auf aktuellen stand zu halten. das beispiel mit der anzeige ist schon recht gut.
    bei einem einbruch in´s auto würd ich allerdings auch eher anrufen als hinfahren :-/

  • Zitat

    Original von AssetBurned
    ...
    ich weiß ja nicht wann du deinen letzten erstehilfe kurs hattest. aber krankentransporte werden nicht mir dem privat varzeug durchgeführt....


    auch auf die gefahr hin, daß diese diskussion nun langsam ausartet...
    wenn ich aus welchem grunde auch immer eine person in meinem auto habe, die der ärztlichen hilfe bedarf, dann werde ich sicherlich nicht anhalten und vor ort auf den regulären krankentransport warten, wenn es schneller geht, den weg selbst zu fahren...


    in einem solchen fall hätte ich auch keine befürchtungen bezüglich der von dir angedeuteten rechtlichen probleme...!


    bezgl. der polizeidienststellen gilt sicherlich ähnliches. und wenn es nur der fall eines stalkingopfers ist, nicht alle benutzer des navigation sind männlich...

    Einmal editiert, zuletzt von MCM23 ()

  • Es gab mal eine Regelung, die ich vor Jahrzehnten in der fahrschule gelernt habe: ich daf in Notfällen mit meinem Privatwagen Krankentransport machen und weißes Tuch aus dem Auto hängen.


    Zu was das Tuch aber berechtigt.... keine Ahnung. Habe auch keine Lust zu googeln, weil ich nicht weiß, ob es das überhaupt noch gibt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hey HSV-Michi und MCN23,


    zuerst: Ich möchte darüber keine große Diskussion beginnen, nur mal einen Denkanstoß geben.


    Jeder RTW sollte in einer Stadt schneller bei Dir sein, wie Du in einem Krankenhaus (auch in Hamburg sollte das so sein, Rettungswache um fast jede Ecke!). Ich hoffe, Dir ist der Begriff "öffentliche Sicherheit und Ordnung" bekannt und die kannst Du mit der größten weißen Fahne nicht sicherstellen, wenn Du wie eine - entschuldige den Begriff - "wie eine gesengte Sau" - durch die Stadt donnerst. Laß die großen Blaulichtautos lieber direkt zu Dir kommen, sonst sammeln sie Dich 3 Ecken weiter ein und Deinem Mitfahrer war damit auch nicht geholfen (leiste lieber reguläre Erste Hilfe bis der RTW da ist, das wird Deinem Mitfahrer mehr bringen[wenn er bewußtlos im Gurt hängt, hat er einen irreversiblen Hirnschaden, bis Du in einem Krankenhaus bist - mit stabiler Seitenlage und Atmungsüberwachung und eventueller Atemspende rettest Du ihm das Leben]).


    Grüße vom Land




    PS:


    Krankentransport (KTW - keine Notfälle) und Notfallrettung (RTW, NAW, NEF, RTH - Lebensgefahr) ist ein Riesenunterschied und sollte nicht in einen Topf geworfen werden!!!


    Ich weiß, das die Feuerwehr in Hamburg regelmäßig RTWs zerlegt, aber es gib bei Euch ja genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von hdm ()

  • Hi,


    gibt es hier außer mir noch weitere Wassersportinteressierte, die an einem entsprechenden Overlay mit


    - Segel-/Motorbootverleih
    - Kiteverleih


    sowie evtl auch entsprechende Schulen Interesse haben? Ideal wäre soetwas natürlich mit entsprechenden Detailinformationen wie Anschrift, Öffnungszeiten, WebPage usw. (vielleicht sogar Preise?!?).


    Einige wenige Adressen könnte ich schon beisteuern.


    Bis dann,


    Stefan