Anfängerfrage: Scans / TOP50

  • hi Leute,


    möchte mir das Programm eventuell zulegen und habe als newbie mal 3 Fragen:


    1. Ich besitze eine etwa 3 Jahre alte TOP50 NRW-CD. Kann ich diese in FUGAWI nutzen, oder gibt es spezielle TOP50 CDs?


    2. Ich habe einige Papierkarten ohne UTM-Gitter, also lediglich Grad, Minuten, Sekunden am Blattrand. Kann ich diese Karten einscannen und in FUGAWI kalibrieren? (Mir ist klar, dass die Genauigkeit wegen der Faltungsknicke im Papier leidet).


    3. Wieviel Speicherplatz auf der Karte benötige ich etwa für eine gescannte Karte (ca. 100 x 80 cm)?


    Danke für Euere Unterstützung, Gruß


    hollie.

  • Hallo hollie,
    die ersten beiden Fragen kann ich Dir beantworten.


    Zu 1.
    Meine TOP50-Karten (Bayern) sind noch älter (also Version 1) und ich kann sie in Fugawi einlesen. Bei Deinen Karten sollte es also kein Problem geben.


    Zu 2.
    Mit Fugawi kann man viele Kartenformate verwalten und insbesondere selbst gescannte Karten kalibrieren. Für die Kalibrierung (oder besser: "Georeferenzierung") genügt aber nicht die Angabe der Koordinaten der Passpunkte. Wenn Du Genauigkeiten besser als ~100 m haben willst, musst Du das Kartendatum wissen. Dies ist keine Datumsangabe (ich denke, der Begriff kommt von einer missglückten Übersetzung), sondern die Angabe des verwendeten Geoids. TOP50-Karten verwenden i.a. das "Potsdam"-Datum, Kompass-Karten der Dolomiten verwenden "European 1950 Western" und das aktuelle weltweit gültige System ist das WGS84.
    Sehr ausführliche und fundierte Infos findest Du z.B. auf diesen Homepages:
    http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
    http://www.explorermagazin.de/gps/gps.htm


    Beim Scannen eigener Karten hat sich übrigens die Scanner-Auflösung von 150 dpi bewährt.


    Zu 3. kann ich wenig sagen. Das muss man einfach ausprobieren.


    Viele Grüße
    Werner

  • Besten Dank für die schnelle Antwort!!!


    Gruß, hollie.

  • Hallo,


    Also zu 3. Speicherbedarf:


    Fugawi wandelt die Maps beim Export auf den PDA ins .FX4 Format um. Für eine gescannte Karte im DIN A4 Format brauchst Du ca 1,4 MB auf dem PDA bei einer Auflösung von 150 dpi.


    Zu 2. Karten scannen, kalibrieren nur mit "Blattrand"


    In Fugawi grundsätzlich ohne Probleme möglich. Berücksichtigen musst du aber die Genauigkeit, auch bei bekanntem Kartendatum und Projektion.
    Problem: Du hast die Koordinaten nur am Blattrand, das Gitter mit einem Bleistift ergänzen und dann die Karte kalibrieren täuscht eine größere Genauigkeit vor als tatsächlich vorhanden. Nehmen wir an du nimmst einen Bleistift Strickstärke 0,5mm und eine Karte im Maßstab 1:50.000 dann entspricht die Dicke des Bleistiftstrichs im Gelände bereits 25m!!!! Summierst Du nun Zeichenungenauigkeiten, Strichstärke und GPS-Fehler auf, dann bist du bei einer Toleranz von 20 - 100 m bei Wegpunkten von Karte ins Gelände und umgekehrt.


    Die Faltungsknicke sind eigentlich das geringere Problem. Ich habe schon Karten gescannt und kaliebriert, die ich vorher mit "Elefantenhaut" überzogen hab!!!


    Ich hoffe es hat Dir weitergeholfen


    Gruß Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.