TTT Kosten

  • Hallöle!


    Ist ja alles ganz toll mit TTT, aber kann mir einer jetzt klar und deutlich sagen, was mich der Spaß kostet?
    Ich arbeite mit dem iPAQ 1940 und dem Sony Ericsson T610. Ins Netz gehe ich über D2 Vodafone.
    Zahle ich NUR die Datenmenge, oder auch die Minuten?
    Und kann ich die ganze Fahrt über die Verbindung aufrecht erhalten, ohne dabei arm zu werden
    Und vor Allem - wieviel zahle ich.
    Ich wäre sehr dankbar über eine vernünftige Antwort.
    ?(


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    es ist etwas früh, dazu etwas zu sagen. Ich versuche es aber mal.


    Also, zur Zeit ruft TTN bei jeder Aktualisierung die Daten von ganz Deutschland ab. Wenn das so bleibt, würde es diesen tollen Dienst unnötig verteuern. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Da wird sicher noch eine Funktion nachgeschoben, mit der man die Infos auf nen Korridor um die geplante Route oder auf einen Umkreis von x Kilometern einschränken kann.


    Auch werden noch immer alle Infos neu übertragen. Man könnte ne Menge sparen, wenn immer nur die Veränderungen übermittelt würden. "Hallo, TomTom! Lest Ihr mit?"


    So wie es jetzt ist, hatte ich bisher immer ca. 400-500 Meldungen, was pro Aktualisierung ca. 10-12k entspricht. Das summiert sich schon ganz ordentlich. Kannst ja selbst mal für Deine Ansprüche rechnen. Ich würde zur Zeit alle 15 Minuten aktualisieren. Wenn ich so überlege, wieviele Stunden ich im Monat unterwegs bin, liege ich so mit etwas Glück noch in den "Frei-MBs" meines Vertrages (2,5MB).


    Was es also letztlich kostet, hängt von Deinem GPRS-Tarif ab und davon, wie oft Du aktualisierst. Ich werde es so halten, daß ich mit sinkenden GPRS-Preisen bzw. steigenden Frei-MBs in den Verträgen entsprechend öfter aktualisieren werde. Irgendwann sind wir dann bei Flatrate-Echtzeit-Stauinfos angekommen. Wird nicht mehr so lange dauern, denke ich.


    Wen TTN es parallel noch schafft, die Datenmenge zu reduzieren, bin ich absolut happy.


    Grüsse Dirk


    P.S.: Als GPRS-Anbieter ist derzeit übrigens wohl E-Plus am billigsten.

    Einmal editiert, zuletzt von TJ0705 ()

  • Hi,


    - GPRS wird in der Regel Volumenabhängig abgerechnet.
    - Für TTT ist zwecks Transparenz nur ein Tarif mit Freivolumen bei kostenloser ständiger Bereitstellung zu empfehlen. Den Tarif mußt Du selbst bei Vodafone auskaspern.
    - Schätzhilfe (ohne Gewähr): Eine Aktualisierung scheint bei ca. 10-15k zu liegen => 1MB Volumen entspricht ca. 60 - 90 Aktualisierungen => 2 - 3 Aktualisierungen pro Tag (mein O2 Tarif ist da schon knapp). Bei ständiger regelmäßiger Nutzung sollte man 2 - 3 MB Volumen frei haben.


    Was das kostet, musst Du bei Deinem Leib- und Magenkommunikationsdienstanbieter schon noch selbst nachfragen. ;)


    Gruß,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von zaar ()

  • Hallo,

    Zitat

    Auch werden noch immer alle Infos neu übertragen. Man könnte ne Menge sparen, wenn immer nur die Veränderungen


    Den Gedanken hatte ich auch sofort, doch dann müssten SIE[tm] den letzten Abrufzustand per User nachhalten, was zwar sicherlich geht und auch nicht zu viel Speicher braucht. Aber wenn es jetzt noch nicht im Design vorgesehen ist, wird Implementierung nicht trivial, so dass meine Hoffnung auf eine baldige Änderung eher gering ist. Obwohl ... es würde ja auch den Webtraffic und damit den Service für TomTom beherrschbarer machen ;)


    Gruß,
    Markus

  • Ich hatte neulich mal die E-Plus Tarife gepostet. Müsste mit der Suchfunktion leicht zu finden sein.


    Ich habe da für 2,50 Euro pro Monat 2,5mb frei. Da ich nicht 24 Stunden am Tag Auto fahre, dürfte das ziemlich gut hinkommen.


    Wenn es mal mehr als die Frei-MBs werden, ist die Abrechnung auch sehr fair. Mit Profi-Handy-Vertrag wird man automatisch rückwirkend immer nach dem für diesen Monat günstigsten Tarif abgerechnet.


    Finde ich sehr fair. So kann man sich GPRS schon leisten.


    Grüsse Dirk

  • Hallo!


    An den Post von TJ0705 kann ich mich auch noch erinnern, der Tarif von e-Plus ist schon wirklich super günstig - aber was kann man schon machen wenn man z.B. wie ich bei Talkline ist (2 Jahrs Vertrag) dann kann man mit GPRS halt auch nur dort bleiben.


    Ich zahle jetzt für 5 MB frei / Monat ganze 9,95 EUR - vorher hatte ich 1 MB frei / Monat für 4,95 aber das würde niemals hinkommen. Schon gar nicht wenn man noch ab und zu etwas anderes (POI-Warner Sync) machen will als TTT.


    Der Trafik bei TTT hat mich allerdings bisher positiv überrascht. Je Aktualisierung ca. 15 KB ist nicht sehr viel. Ich werde bei Fahrten wohl nur ab und zu mal aktualisieren müssen. Alle 20 - 30 Minuten mal, kommt halt drauf an wie die Verkehrslage so ist.


    Zusätzlich kommt dann noch je Klick auf eine Verkehrsinfo ca. 1 KB - nach Klick auf einen Punkt frägt er nochmal kurz am Server an um etwas genauere Info zu geben. (z.B. Baustelle --dann--> Dauerbaustelle).


    Gruss Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    << zur Zeit ruft TTN bei jeder Aktualisierung die Daten von ganz Deutschland ab. >>


    wirklich!???


    << So wie es jetzt ist, hatte ich bisher immer ca. 400-500 Meldungen, was pro Aktualisierung ca. 10-12k entspricht. >>


    Ich habe bisher siebenmal Daten abgerufen und es sind nie mehr als 100 Meldungen gekommen. Daher beläuft sich der gesamte Download bisher auf ca. 28K.


    Kann es sein, dass bevorzugt für die Region, in der man eingebucht ist, Daten geliefert werden?


    Viele Grüße, Sven

  • Hallo!


    Zitat

    loew
    Kann es sein, dass bevorzugt für die Region, in der man eingebucht ist, Daten geliefert werden?


    Das ist wohl leider nicht so. Ich habe grade nochmal getestet egal ob man eine Route geplant hat oder nicht - er ruft immer die Meldungen für ganz Deutschland ab. Waren jetzt grade zwei mal 550 Meldungen.


    Allerdings glaube ich das ich heute um ca. 12 Uhr mal nur ca. 150 hatte. Zur Zeit sind es aber ca. 550 Meldungen.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Sven,


    ganz sicher immer ganz Deutschland. Sind bei mir immer so 450-550 Meldungen und ca. 10-12kb.


    Grüsse Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe um 17:05 Uhr 104 Meldungen erhalten. ?(


    Das mit der Idee, wo das Handy eingebucht sein könnte, ist natürlich Mist ... :( - Ich habe gerade via ActiveSync die Daten gesaugt.


    Viele Grüße, Sven

  • Hallo!


    loew: Zoom doch mal so auf ziemlich ganz Deutschland. Da müsstest du eigentlich erkennen ob du nur 100 oder mehr Punkte siehst.


    Bei mir sind es sicher die 550 die ich bekommen habe, gezählt habe ich die aber nicht 8)


    Gruss Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,


    peinlich, peinlich. - Habe die ganze Zeit gar nicht mehr daran gedacht, dass ich derzeit auf Grund von Tests nur mit einer Kachel und gar nicht mit der ganzen Deutschlandkarte arbeite. :(


    Demnach scheint die Größe der Karte eine Rolle zu spielen. - TomTom Traffic müsste also eine Information mit übertragen, für welche Karte Informationen benötigt werden.


    Ob das so sein kann ... !?


    Viele Grüße, Sven

  • das ist wohl so! Deshalb geht sicher auch die Majorroads-Karte nicht - obwohl ich das ganz praktisch fände.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    ja, das kann sein. - Obwohl die MJR ja auch ein eigens Kartenverzeichnis haben .... - Hmm, na ja, mal sehen.


    Hiess es im Rahmen der Anmeldung zu TTT nicht aber, dass keine Daten vom PPC an TomTom übertragen werden!?


    Viele Grüße, Sven

  • Zitat

    Original von loew
    ...
    Hiess es im Rahmen der Anmeldung zu TTT nicht aber, dass keine Daten vom PPC an TomTom übertragen werden!?


    Viele Grüße, Sven


    keine GPS-Standortdaten! Aber die Geräte-ID muss schon übertragen werden - sonst könnt ja jeder kommen :gap