Höhenausgleich -45 ???

  • Hallo !
    Ich teste momentan Glopus 1.04.8
    Unter Höhenausgleich ist bei mir -48 eingetragen.
    Was bedeutet dies.
    Muß ich den Höhenausgleich immer umstellen (z.B in Österreich)
    Wie genau ist die Angabe der Höhe.
    Vielleicht weiß jemand bescheid.
    Danke
    Sandra


  • Du brauchst den Höhen ausgleich nicht umstellen.
    Jedenfalls hatte ich letzte Woche in Österreich keine Probleme mit den Angaben.

  • Die 48 Meter sind ein Mittelwert, der Wert schwankt im DACH-Gebiet zwischen 42 und 50 Meter. Hintergrund ist die Geoid-Korrektur: Elipsoid und tatsächliche Erdkontur weichen hier halt um diesen Wert ab.
    Suchfunktion: Geoid

  • der höhenausgleich von -48 meter ist richtig (für europa)


    gps ist ein amerikanisches system und irgendwie wird dort die höhe anders bemossen (vermutlich hat dort das meer eine andere höhe oder so)


    jedenfalls, soweit ich weiß, wird bei uns nach meereshöhe von der adria gemossen ... d.h. an der adria müsste man genau 0 haben (abgesehen von der höhe des autos).


    TIPP:
    Ich habe bei mir -49 eingetragen, da ich gerne die höhe der straße hätte und nicht die höhe des standortes des gps-empfängers ...


    dIdI


    PS: ich sag nichts mehr ... da war wohl einer mit genauer angaben schneller *uups*

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Zitat

    Original von dIdIX
    der höhenausgleich von -48 meter ist richtig (für europa)


    gps ist ein amerikanisches system und irgendwie wird dort die höhe anders bemossen (vermutlich hat dort das meer eine andere höhe oder so)


    quatsch. Mit Amerika hat das nix zu tun.


    ganz simpel gesprochen:
    - die Erde ist NICHT rund sondern gleicht eher einer unförmigen Kartoffel
    - NormalNull kann nicht eindeutig definiert werden, da dies u.a. von der Dichte der Erde an einer spezifischen Stelle abhängt und diese nun mal schwankt


    - also wird eine gedachte Ellipse angenommen die um die Erdoberfläche gelegt wird.
    - Da die Erde nun aber nicht perfekt elliptisch ist ist die Ellipse etwas höher als die tatsächliche Höhe.


    Die Differenz ist für verschiedene Punkte bekannt und kann je nach Software berücksichtigt werden. Für unsere Gefilde sind diese -48 ganz OK


    nSonic


  • *unsicher*
    aber höhenausgleich 0 wird doch in amerika verwendet ? oder am equator?


    *liebernichtsmehrsag*

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von dIdIX
    jedenfalls, soweit ich weiß, wird bei uns nach meereshöhe von der adria gemossen ... d.h. an der adria müsste man genau 0 haben (abgesehen von der höhe des autos).


    Glaube bitte einem alten Vermesser:


    Unser NN-Nullpunkt liegt in Amsterdam und nicht an der Adria.


    Früher war er mal bei Berlin, aber das ist lange her.



    Ralf