Haicom HI-303MMF vermutlicher zerschossen Bitte um Hilfe !!!!

  • du212
    warum sollte er das tun ??




    jmbone,


    ich würde die Geschwindigkeit auf 19.200kb/s lassen ist immerhin 4 mal schneller als 4.800b/s. Wenn Du viele NMEA-Protokolle mit kurzem Intervall konfiguriert hast, ist 4.800b/s eh zu langsam.


    Die 19.200b/s sollten weder für die GPS-Maus und schon gar nicht für den iPAQ irgendein Problem darstellen. Ich betreibe meine SysOnChip GPS CF Plus seit Wochen in meinem iPAQ 3970 mit NMEA 38.400b/s und habe keinerlei Probleme, obwohl ich alle NMEA-Protokolle auf 1 Sekunde konfiguriert habe.


    Bis denn
    Hamba

  • Zitat

    Wenn Du viele NMEA-Protokolle mit kurzem Intervall konfiguriert hast, ist 4.800b/s eh zu langsam.


    Nö.....


    ob ich einen kurzen Intervall ( jede Sekunde ) oder langen (5 Sek ) festgelegt habe macht da keinen Unterschied


    die Daten die von der Maus gesendet werden, werden immer im gleichen Muster gesendet...und schaffen es von der Maus in Richtung PDA schneller als in 1 Sek...auch wenn alle Unterprotokolle an sind.....
    nur halt mal alle 5 Sek oder jede Sekunde.....


    und die "paar Zeilen" die da übermittelt werden, schafft man ohne Probleme mit 4800Bit/s (~ 600 Zeichen die je Sek übertragen werden können )

  • Hallo Addi,


    wenn es bei Deiner GPS-Maus keinen Unterschied macht auch nicht, wenn Du eine große Anzahl Satelliten in View bzw. in Use hast ? -, ist das o.k.


    Ich habe mit meiner SysOnChip GPS CF Plus und mit der SysOnChip GPS CF aber andere Erfahrungen gemacht (guckst Du hier). Ich komme zwar auch in der dort beschriebenen Konstellation nur auf eine zu übertragende Datenmenge von max. ca. 480 Byte (~ 3.840b/s). Theoretisch kann diese Datenmenge also bei 4.800b/s locker innerhalb von 1 Sekunde übertragen werden. So wie es sich für mich darstellt, gibt es bei dem SiRFstarIIe/LP oder ev. auch der Maus-Firmware (von SiRF oder ist die dann vom Maushersteller ?) offensichtlich Abhängigkeiten zwischen der Aufbereitung der Positionsdaten und deren Übertragung. Diese Abhängigkeiten führen dann wohl dazu, dass eben bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 4.800b/s nicht beides innerhalb 1 Sekunde erledigt werden kann.


    Die in dem Thread dokumentierte Situation ist jederzeit wenn genügend Satelliten vorhanden sind - mit meiner SysOnChip GPS CF Plus und auch der SysOnChip GPS CF reproduzierbar.


    Bis denn
    Hamba

  • Moin Hamba


    tja, vielleicht sind dann doch die SysOnf-Teilchen ein wenig "Kopflastig" .....


    ;D


    mit meiner RGM kann ich das ( auch im anderen Thread Beschriebene) nicht nachvollziehen....hier spielt es keine Rolle, welche "Taktung" und welche Geschwindigkeit.....



    Zitat

    offensichtlich Abhängigkeiten zwischen der Aufbereitung der Positionsdaten und deren Übertragung. Diese Abhängigkeiten führen dann wohl dazu, dass eben bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 4.800b/s nicht beides innerhalb 1 Sekunde erledigt werden kann.


    kann durchaus so sein....ist dann aber wieder "reines" SysOn-Problem???


    Ich hatte ja nuur NÖ gesagt, damit keiner von den neuen Usern oder "nur Mitleser" hier diesen Thread findet und meint, jede Maus muss umprgrammiert werden,
    da die 4800 Standard zu langsam sind....
    Wenn es bei der SysOn so bei den kurzen Intervallen so sein sollte.... ok..... aber alle Protokolle auf 1 zu setzen ist halt auch nicht sinnvoll ;D

  • Habe die selbe Haicom Karte und da gibts es kein Geschwindigkeits unterschied wenn man die Baudrate über 4800 einstellt.

  • Hallo zusammen,


    ich will ja nicht penibel sein, aber wie addi zurecht schon angemerkt hat, wollen wir ja sicherstellen, dass die neuen User oder nur Mitleser nicht in die Irre geleitet werden.


    Natürlich gibt es durch eine höher eingestellte Übertragungsrate per se keine Geschwindigkeitsvorteile bei der Positionsbestimmung oder gar der Navigation. Trotzdem führt eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit zwangsläufig zu einer schnelleren Übertragung der GPS-Daten von der Maus zum PDA. D.h. die Übertragungszeit bei gleicher Datenmenge ist kürzer. Das wiederum scheint bei einigen GPS-Mäusen vielleicht auch nur bei denen von SysOnChip und vielleicht sogar nur bei denen, die SysOnChip an mich verkauft hat ;) durchaus bei bestimmten Umgebungsbedingungen eine gewisse Rolle zu spielen.


    Mir ist aber bisher noch nie ein Problem durch eine zu hohe sagen wir mal bis 38.400kb/s - Übertragungsgeschwindigkeit untergekommen.


    Ich bin aber absolut ebenfalls der Meinung, dass man an der GPS-Maus nicht rumkonfigurieren sollte nur weil es schick ist oder es andere auch tun. Deshalb ja auch mein Tipp an Thomas_se, jetzt wo sein gutes Stück endlich wieder läuft die Einstellungen doch einfach zu lassen. Und natürlich macht es nicht für jeden Sinn, alle NMEA-Unterprotokolle mit einem Intervall von 1 Sekunde zu aktivieren.


    Hat sich aber schon mal jemand gefragt, weshalb bei Thomas_se laut seinem ersten Posting Navigon mit der Karte etwas nachzieht ? Das war ja schließlich der Grund, weshalb er das Protokoll ändern und/oder eine höhere Geschwindigkeit einstellen wollte.


    Bis denn
    Hamba