Haicom HI-303MMF vermutlicher zerschossen Bitte um Hilfe !!!!

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir (leider) das tool WinFast Navigator herunter geladen um meine GPS Maus mal genauer zu betrachten. Bewege mich neu auf diesen Sektor.
    Wie das bei Technikern so ist, erst fummeln dann lesen na jedenfalls dürfte ich da SIRF mit 38400 Baud aktiviert haben. Und komme auf NMEA 4800 Baud nicht mehr zurück.
    Tomtom ist jetzt nur mehr über den SIRF Treiber mit 38400 ansprechbar, vorher HAICOM Treiber und verhält sich ziemlich aggressiv was die Sat Anzeige betrifft. Navigon MN4 funktioniert jetzt natürlich gar nicht mehr.
    Warum das ganze nun da Navigon mit der Karte ein bisschen nachzieht dachte ich die Baudrate würde da was ändern.
    Auch ist zu beobachten das die Maus jetzt zum ermitteln der Position anstatt vorher ca. 20 sec. Jetzt ca.3 min benötigt.


    Nach einigen suchen bin ich dann über das Tool GPSMAUS gestolpert mit der Hoffnung diese wieder korrigieren zu konnten.
    Ich habe die gleichen Einstellungen wie bei WINFAST gewählt es kommen hier allerdings nur mehr kryptische Zeichen daher.
    Der Versuch die Maus wieder umzuprogrammieren bleibt auch hier erfolglos.


    Gibt es hier noch Hoffnung oder habe ich mir die Maus geschossen.

  • Hallo Thomas_se,


    herzlich willkommen im Forum.


    Na wenn Du Techniker bist, hast Du ja beste Voraussetzungen, die Maus wieder vom SiRF-Protokoll auf das NMEA-Protokoll zurückzuprogrammieren. Ich habe im übrigen mit dem WinFast Navigator und meiner GPS-Maus (SysOnChip GPS CF Plus) nur sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Wo genau ist den Dein Problem beim zurückprogrammieren mit dem WinFast Navigator ??


    Bis denn
    Hamba

  • Nun wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe so muss am zuerst unter Port-setting Das GPS Protokoll , Baudrate und COM Port angeben.


    Dies war bei mir vor der Umstellung Port6, Baut:4800 Protokoll NMEA.
    Jetzt ist die Karte nur mehr unter Port 6, Baut 38400 SIRF ansprechbar.


    Nach der Port Einstellung sollte man dann unter command einfach nur mehr auf den gewünschten Reiter (in meinen Fall NMEA mit 4800 Baut) klicken und noch mal auf OK.
    Dann sollte das Protokoll geändert sein. oder???


    Denkste wenn ich dann erneut WinFAST öffne kann ich die maus nach wie vor nur unter SIRF mit 38400 ansprechen.
    Eine Katastrophe für Navigon

  • Hi,


    merke dir die aktuellen Einstellungen der Maus ( Baudrate / Protokoll ) und versuche dann mal das Tool GPS Maus.....


    das ist auch "Technikersicher" und kann dir einiges an Schweiß ersparen....


    ist Shareware ... kann aber trotzdem verwendet werden....


    und wenn es dann geklappt hat, freut sich der Ersteller, wenn er ein neuen zufriedenen Kunden hat.


    das Tool inkl Anleitung findest Du auf der Infoseite unter Software / GPS Tools (




    hier )

  • Hi und Danke,


    aber das habe ich bereits versucht.
    Kein Erfolg , Programm conectet zwar danach kommen allerdings nur Kryptische Zeichen im Terminal.
    Und laut der Hilfe ist eine Umstellung nur möglich wenn die Daten auch lesbar sind.

  • Wenn du deine GPS CF Karte ansprechen möchtest musst du auch die jetztigen Daten in GPSMAUS eingeben vor den Verbinden >> 6, Baut 38400 SIRF ?.
    Dann müssten auch wieder dir richtigen Daten sichtbar werden und man kann die Karte noch Programmieren.


    Gruss DCS-7

  • Tja,


    Genau das habe probiert und das ist eben nicht der Fall.


    Das Programm schreibt zwar empfange Daten, es kommt da aber leider nur Kryptisches daher.


    gruesse


    Thomas

  • Das Problem hatte ich auch mit meiner Karte.
    Teste deine Karte mit den verschiedenen Bautraten/sirf und nmea durch bis wieder richtige Datendargestellt werden.

  • Danke ,


    aber auch dass habe ich bereits hinter mir.


    ohne Erfolg

  • Hi,


    irgendwo habe ich gelesen, dass es mit WinFast Navigator möglich sei, die bei der Auslieferung eingegebenen Einstellungen wiederherzustellen (Factory-Reset). Einen vergleichbaren Effekt müsste es haben, abzuwarten, bis der Akku der Maus völlig leer ist.
    Wenn Du die 2-3 Wochen, die eine vollständige Entleerung des Akkus dauert, nicht abwarten willst, wirst Du die Maus wohl einsenden müssen :(


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Thomas_se,


    jo, das sollte genau so sein. Wenn Du aber nach der Umprogrammierung auf NMEA mit 4.800b/s weiterhin im WinFast Navigator nur mit dem SiRF-Protokoll bei 38.400b/s eine Verbindung bekommst und brauchbare Positionsdaten empfängst, akzeptiert Deine HI-303MMF die SiRF-Commandos zur Umstellung auf NMEA-Protokoll wohl nicht. Da ich die HI-303MMF nicht habe und somit ihre ev. Eigenarten nicht kenne, kann ich Dir natürlich nicht sagen, ob das grundsätzlich oder nur bei Dir so ist. Bei meiner SysOnChip funktioniert das jedenfalls in beide Richtungen ohne Probleme. Vielleicht kann hier ein HI-303MMF Besitzer noch seine Erfahrungen zum Besten geben.


    Eine weitere Möglichkeit funktioniert bei meiner SysOnChip ebenfalls problemlos ist einen Factory Reset zu machen. Die Maus wird dann komplett zurückgesetzt. Meine SysOnChip kommt auch, wenn sie vorher auf SiRF mit 38.400b/s lief nach einem Factory Reset mit NMEA und 4.800b/s wieder.


    Die letzte aber langwierige Möglichkeit wäre, den internen Akku der HI-303MMF ich gehe mal davon aus, dass die einen hat - leer laufen zu lassen. Das bedeutet aber, die GPS-Maus 2+x Wochen ohne Stromversorgung liegen zu lassen. Das Problem ist nur, dass Dir wahrscheinlich keiner genau sagen kann, wie lange Deine Maus liegen bleiben muss, bis der Akku definitiv leer ist. Bei jedem ausprobieren wird er aber wieder ein bisschen aufgeladen.


    Vorraussetzung für die beiden genannten Möglichkeiten ist natürlich, dass die HI-303MMF als Default-Einstellung (factory setup) das NMEA-Protokoll hat. Bei der Geschwindigkeit könne default-mäßig auch eine andere Geschwindigkeit als 4.800b/s eingestellt sein. Da kann Dir aber dann auch der WinFast Navigator helfen. Mit dem Icon neben dem Connect-Icon die beiden gegenläufigen Pfeile (rot und blau) kannst Du WinFast Navigator automatisch nach der richtigen Protokoll- und Geschwindigkeitseinstellung suchen lassen. In der Regel findet er die richtigen Einstellungen auch.


    Bis denn
    Hamba

    Einmal editiert, zuletzt von hamba ()

  • Hallo zusammen,


    läuft ja echt super :-((( im Moment mit dem Forum. Die Performance geht, zumindest bei mir, so ziemlich gegen NULL. Da das letzte Posting übrigens ohne die sonst übliche Fehlermeldung - doppelt war, hab ich den ganzen Text einfach weg editiert und diesen OT-Post draus gemacht ;-))


    Fuchs,
    wenn ich beim Schreiben geschnallt hätte, dass Du schneller warst und schon entsprechend geantwortet hast, hätte ich mir die Nerven welche man im Moment beim Schreiben von Postings braucht ja sogar für was anderes aufsparen können ;-))


    bis denn
    Hamba

    Einmal editiert, zuletzt von hamba ()

  • @ Thomas_se,



    Hallo Thomas_se,


    Nur so eine Idee:


    Du programmierst die Haicom 303 ja im CF-Slot, oder?!
    Seriell klappt es nämlich nicht!



    Gruß


    Rodriguez

    2 Mal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()

  • Hi hamba,


    :D :gap


    hab mich eben kürzer gefasst, weil das Forum so langsam lief ;D


    Gruß


    Eichsi :)

  • Habe die maus jetzt wieder im NMEA Modus bekommen.


    Mit viel Geduld und sehr sehr häufigen reseten mit Winfast Navigator funktioniert sie jetzt wieder.
    Allerdings mit 19200 Baut. Hat das Nachteile ?? sollte laut Beschreibung mit 4800 laufen und ist sie das anfangs auch.


    Auf alle Fälle danke für Eure Hilfe