Kaufberatung 4150, 2210 oder doch Palm - mit MN4 oder TomTom - TMC,BT...

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte mir gern einen PDA mit Navi zulegen, habe bisher 0 Erfahrung mit PDAs und bedarf demzufolge hier zur Entscheidungsfindung doch noch einiger Beratung. Ich könnte jetzt einfach nur fragen, ich favorisiere den HP4150 mit Pocket PC 2003 SE als bundle mit Navigon MN4 mit Bluetooth und TMC und einer 256/512 MB SDKarte. was haltet Ihr davon?


    Sicher, Spitzentechnik vom Feinsten. So einfach möchte ich es Euch aber nicht machen. Da ich mich auch schon so ein bis zwei Jahre mit dem Gedanken schwanger trage, mir einen PDA zuzulegen, habe auch schon des öfteren das für und wider einzelner Geräte genauer beleuchtet. Als Grundlage dienten aber stets nur Test- oder Erfahrungsberichte in diversen Fachzeitschriften, deren Subjektivität ich jedoch nicht einzuschätzen vermag. Eure konkreten Tipps und praktischen Erfahrungen mit verschiedenen Systemen werden mir hier hoffentlich etwas mehr die Augen öffnen.


    Die Entwicklung von Palm- und Windows CE Geräten habe ich immer nur am Rande verfolgt, wobei mir seinerzeit speziell der Palm V wegen der schicken flachen und zeitlos eleganten Form auffiel, sicher auch ein Stromsparer wie heutzutage Zire. Auch die Cassiopeia (von wem waren die doch gleich? Casio?) hatten doch einen guten Ruf wegen ihrer Multimediafähigkeiten. Erst mit der Ipaq Reihe von Compaq erwachte jedoch mein Interesse für PDAs. Ich fand die Geräte zwar teils noch etwas groß und klobig die vielseitige Erweiterbarkeit mit den Jackets fand ich jedoch genial.


    Etwas konkreter wurde meine Wunschvorstellung, als ich vor ca. anderthalb Jahren im Flieger nach Dubai saß und über Sonys NX70V und den zu erwartenden Nachfolger NX73V las. Hier gefiel mir vor allem die Kombination aus Touch und Tastatur (wenn auch die Tastatur nicht zum 10-Finger-Schreiben einlädt ich nutze ohnehin nur 2-6 Finger). Sehr gelungen fand ich das Design insgesamt chic und edel im hochwertig wirkendem Metallgehäuse, Display-Schutz per Klappe zu, ansonsten drehbares Display a la Tablet-PC und vor allem den CF-Erweiterungssteckplatz. Hier liegt doch nahe, die CF-Card direkt aus der Digitalkamera zu nehmen und für die Bildbetrachtung in den PDA schieben zu wollen. Auch als mp3-Player sollte das Gerät taugen, hab ich doch CF-Cards bis zu 1GB hier sollte sogar noch das ein oder andere Filmchen drin sein. Was aber macht Sony kastriert die Schnittstelle, so dass man als Speicherkarten nur die Überteuerten hauseigenen Memorycards hernehmen kann. Schade, so wird aus einem must have einfach nur nettes Gerät es gefällt mir heute noch super aber eben nicht ohne vollwertigen CF-Steckplatz.


    Des weiteren habe ich die IPAQ-Reihe mit Interesse verfolgt. Ich war letzten Sommer längere Zeit in Saudi hier hatte ich wieder viel Zeit zum Lesen. Als ich dann über den Ipaq5450 und später dann den 5550 las, wurde der Wunsch sehr konkret. Zwar etwas schwer und groß, aber geballte Ladung Hightech und immer noch Jacketkompatibel ich begann bereits die Preise in den einschlägigen Anzeigenteilen zu vergleichen. Ferner las ich noch über den Ipaq19xx na ja, nett und handlich, aber nicht beeindruckend. Als ich aber über den Ipaq2110/15 las war sofort klar der muss es sein. Klein und handlich. Zwar nicht mehr Jucket kompatibel, bis auf Wlan aber alles dran Bluetooth für email per Handy und vor allem der CF-Slot für Foto, Film, mp3 oder einfach nur zur Datenspeichererweiterung - die perfekte Mischung ein must have.


    Wieder zurück in Deutschland, wich meine Begeisterung aber sofort, als ich dann zum ersten Mal ein solches Gerät in Händen hielt. Das, was die technischen Daten versprochen hatten, wurde vom ersten sicherlich subjektiven Eindruck nicht bestätigt. Ich fand das Design nicht unbedingt sehr ansprechend, die kleinen Gnubbeltasten neben dem Steuerkreuz gefielen mir ebenso wenig wie die seitlichen Gummistreifen am Gehäuse, die eher den Eindruck vermittelten, sie würden innerhalb der nächsten zwei Monate abfallen wollen. Auch das Display konnte mich nicht so recht überzeugen. Ein zum Vergleich daneben liegender Ipaq4150 weckte hier eher mein Interesse. Das Display überzeugte (vielleicht aber auch eine Einstellungssache?) hier ebenso wie das gute Gefühl in der Hand. Alles in allem ein tolles Gerät, wo aber war der CF-Steckplatz geblieben? Hm, wieder war ich unschlüssig was ich kaufen sollte. Auch hörte ich vom 4350 mit Tastatur ist aber wohl vorerst nur für den amerikanischen Markt vorgesehen und erinnert eher an einen 4150 mit Anstecktastatur ich favorisiere da eher eine Falttastatur.


    Auch der Tungsten T3 weckte mein Interesse, pfiffiges Design und mit einer Anstecktastatur im Querformat betrieben sicherlich die optimale Reiseschreibmaschine. Da kann im Flieger das Notebook getrost mal im Koffer bleiben. Leider war jedes Mal, wenn ich so ein Gerät im Handel erspähte ein Sicherheitsetikett dermaßen blöd aufs Gerät gepappt, dass man es nicht auseinanderziehen konnte, um sich hier einen Eindruck zu verschaffen. Hier kommt natürlich auch noch die Frage auf, was spricht für oder gegen Palm-OS bzw. Pocket-PC 2003. Hier las ich jedoch kürzlich, dass in der mittlerweile erhältlichen Version Pocket-PC 2003 SE auch Querformat möglich sei damit sind dann auch wieder alle anderen im Rennen. Genial ist wohl noch das Display des neuen Toshiba, insgesamt ist mir das Gerät aber zu groß. Von Dell wäre sicher noch der X3i interessant leider kann man so ein Gerät aber nur bestellen, und nirgendwo vorher in die Hand nehmen. Auch Fujitsu-Siemens Loox ist ein Ausstattungsriese wirkt für meine Begriffe aber auch etwas groß und klobig.


    Alles in allem komme ich mittlerweile zu dem Schluss, dass wohl eine Kombination aus Ipaq2210 und TomTom 3.0 mit Bluetooth-GPS-Maus in Sachen Preis/Leistung die Vernunftlösung schlechthin sein dürfte. Mir ist aber auch gutes und aktuelles Europakartenmaterial und vor allem auch TMC wichtig. Instinktiv favorisiere ich daher eher den HP4150 mit Pocket PC 2003 SE als bundle mit Navigon MN4 mit Bluetooth und TMC, auch wenn da noch eine neue 256/512 MB SDKarte fällig wird. Die fehlende Kompatibilität zu meiner Digitalkamera schmerzt zwar etwas, aber auch die kann man bei dem rasanten Preisverfall sicher in absehbarer Zeit durch Neukauf kompensieren. Ich hab mir vor drei Jahren eine IXUS-V gekauft, weil sie zu der Zeit das kleinste und handlichste gerät am Markt war, mit trotzdem noch vernünftiger Qualität. Heute gibt es weit bessere Geräte, die zum halben Preis obendrein auch nur noch halb so groß sind.

    Ich bin viel auf Reisen, arbeite oft im Ausland, Fliege viel bzw. besuche Anrainerstaaten mit dem privat Pkw, oft aber auch mit Leihwagen usw. Ein sinnvoller Einsatz eines PDA wäre hier sicher nicht nur als Terminplaner gewährleistet andererseits will ich jedoch nicht leugnen, dass bislang wohl eher das allgemeine Interesse an technischen Spielereien ausschlaggebend für eine Anschaffung gewesen wäre. Die mittlerweile selbst bei Aldi, Lidl & Co. günstig erhältlichen Kombinationen aus PDA und Navi lassen sich meinen Wunsch hier noch manifestieren. Andererseits möchte ich mit der Anschaffung eines vermeintlichen Schnäppchens nicht unbedingt auf die Details verzichten, die gerade für mich sinnvoll wären. Deswegen bitte ich Euch ja auch um rat, die Ihr Erfahrung im Umgang mit PDAs und deren mehr oder weniger sinnvollen Eigenheiten und Zubehör habt.


    Auch beim Navi bin ich völlig unschlüssig - Navigon, TomTom oder gibt es noch andere sinnvolle Alternativen? TMC wäre mir schon wichtig, ist mir aber nur von Navigon bekannt können das auch noch andere? Ebenso hätte ich auch gern eine bluetooth-Maus ich stelle mir vor, damit auch unabhängig vom Auto, also als Radfahrer, Skater oder Fußgänger in fremden Städten zu navigieren. Wie gesagt, ich stelle es mir vor ist es jedoch überhaupt praktikabel? Brauche ich dazu besondere Karten, bzw. wer bietet diese an. Auch das implementieren von POIs versteht sich wohl von selbst, wobei ich hier nicht nur an die beliebten Radarwarner denke. Auch die Qualität und Verfügbarkeit des Kartenmaterials ist kaufentscheidend. Navigons BMNEE bzw. MN4 wird ein gutes Europakartenmaterial nachgesagt, jedoch wohl nur für Westeuropa. Ist jemand besser, kann jemand mehr oder sind gar Kombinationen verschiedener Hersteller denkbar? Wie siehts außerhalb Europas mit Kartenmaterial aus? Was gibt es sonst noch an sinnvollem Zubehör für PDAs und wo kauft man so was noch relativ günstig ein?


    Herzlichen Dank all denen, die die Geduld besessen haben, wirklich bis hierher zu lesen. Ich weiß ich finde oft kein Ende, aber ich wollte nur vermitteln, worum es mir wirklich geht. Ich erwarte auch von niemandem Abhandlungen in ähnlichen Größenordnungen. Mir geht es um Eure Erfahrung und Tipps, wie seid ihr mit euren Systemen zufrieden bzw. was würdet Ihr beim Neukauf unbedingt bedenken. Vielleicht hat der ein oder andere noch Ideen, oder Links zu weiteren Informationen. Ich bin leider bis Pfingsten erst mal wieder offline.


    bis dahin herzlichen Dank an alle und schöne Feiertage


    mm

  • Na das nenne ich dochmal einen Newbie-Beitrag. :)


    Ich hab leider kaum noch Zeit, bin jetzt erstmal 36 Stunden unterwegs. Daher beantworte ich schnell nur die eine einfache Frage:


    Nein, TMC kann aktuell nur Navigon. Und TMC mit Bluetooth ausschließlich der Mobile Navigator|4 mit der ganz neuen modularen Maus.

  • Danke, das vermutete ich bereits. Ich dachte nur, ich hätte irgend was übersehen.


    Wie es bis jetzt aussieht werde ich wohl in KW 24 zu Saturn oder Mediamarkt müssen um mir das Bündel von 4150 und MN4 zu sichern. Optimal wäre natürlich gleich incl. BT und TMC - wegen des zu erwartenden trotzdem noch sehr hohen Gesamtpreises wird es das aber wohl kaum geben...

  • Schade, aber jetzt bin ich doch etwas enttäucht von Euch...
    166 Leute lesen mein Posting aber nur einer antwortet??? Ich weiß, ich schreibe sehr ausführlich, vielleicht zu viel - als Antwort wäre ich aber schon für einen kleinen Wink dankbar gewesen. Wäre mir wichtig!
    Ich wollte hier meine Eindrücke durch Eure Erfahrungen ergänzen - bin ich etwa doch im falschen Forum.
    Wenn ja, dann sagt mir bitte wohin meine Fragen gehören - sollte ich hier falsch sein, möchte ich Euch auch nicht weiter belästigen.


    MM

  • Zitat

    Original von magic mikeals Antwort wäre ich aber schon für einen kleinen Wink dankbar gewesen. Wäre mir wichtig!


    Na, daran soll's nicht scheitern ... *wink*


    Ernsthaft: Für TTN3 gibt es eine Erweiterung (Software kostenlos), die über GPRS aktuelle Verkehrsinfos in TTN3 integriert. Es gibt Stimmen, die behaupten diese Infos seien besser als die via TMC. Es gibt jedoch auch andere. Der Service kostet alledings entweder 10Euro pro Monat oder 50Euro pro Jahr zuzüglich Verbindungskosten. Ach ja, das ganze heißt TomTomTraffic und läuft bis August kostenlos.


    Somit könnte unter diesem Gesichtspunkt TomTom durchaus eine alternative zu MN4 sein. Welches Programm letztlich das bessere ist? Keine Ahnung, habe nur TT.


    Ciao
    Gloern

  • Route 66 Navigate bietet auch einen Verkehrsservice an, allerdings über GPRS sowie auch TOMTOM. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen - habe selbst ttn3.

  • Magic Mike,


    auch von meiner Seite: RESPEKT vor Deinem Thread!!!


    Ich kenne dieses Abwägen sehr gut, Informationen in Hülle und Fülle haben manchmal auch eben Nachteile - man neigt dazu, ZUVIEL gegen einander an- und aufzurechnen.


    Lass mich Dir soviel "raten" oder einfach nur sagen:


    - Betriebssystem: ob Palm OS 5.0 oder Windows Mobile 2003 . . . nun, das ist fast schon eine "religiöse" Frage, grins. BEIDE sind für sich gut, Windows ist halt einen Tick besser auf sein "grosses" PC-Betriebssystem eingestimmt (bitte nicht schlagen, ich weiss, auch PALM ist Outlook- und sonst etwas kompatibel).
    Wertung meinerseits: 1:1


    Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass mein PALM (Sony Clie) lang nicht so viel Softresets benötigt wie mein PPC (iPaq).
    Wertung meinerseits: 1:0


    - Navigationssystem: für MICH hat TMC nicht die Bedeutung, weil die Aktualität der Radiosender (!!) nicht dem Stand entspricht, der für ein wirklich reibungsloses Funktionieren notwendig ist. Hier im Süden der Republik lassen die für gewöhnlich ab 12:oo Uhr bis 18:oo Uhr an einem Freitag die A9 nach Nürnberg zwischen Schwabing und Raststätte Fürholzen als Stau anwarnen . . . . . . . . und glaub mir: mehr als 3 Mal bin ich mit 170 km/h "durch" den Stau gefahren!!!


    Konkret: benutze Navigon BMN 1.2 (ohne TMC) und bin sehr zufrieden.
    Mein nun überarbeitetes Digimap von Hekosoft (Digimap Classic V2.312) hat stark aufgeschlossen und bietet bis auf eine etwas undeutlichere Ansage (dies liegt wohl am Sony Clie, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit zu Deinem aufgeführten TT3) wirklich vergleichbare Leistungen.
    Wertung meinerseits: 1 : 1



    POI-Warner sind ein nettes Zubehörteil, welches in dieser Form eben nur auf PPC-Software (wie Navigon oder TomTom) läuft. Bei Digimap kannst Du pro Region Deine POIs aber auch wählen (bis auf den Radar-Warner ;D X( ).
    Wertung meinerseits: 1:0


    Ich weiss, es bleibt schwierig, aber vielleicht hat mein kleiner Beitrag Dir Zweifel in der ein oder anderen Richtung ausräumen können?!?


    Für weitere Fragen (detaillierter) stehe ich gerne zur Verfügung, besten Gruß roady

  • Servus Mike,


    was haben meine müden Augen eben im 25-Jahr-Jubi-Prospekt von MM endeckt?:


    genau: Bundle: Sony Clie TJ35 mit TomTom für 399,00.


    Wenn man bedenkt, dass man dafür (für 399,00) bei TomTom nur die Software bekommt, dann ist dies eine Ersparnis von rund 200 (für den Sony Clie).


    Besten Gruß, roady

  • Besten Dank erst mal an alle,


    Ich habe am 5.6. wie zufällig (*grins*) bei einem Einkaufsbummel im Saturn das Bundle HP4150+MN4 für 599,- entdeckt.


    Anläßlich meines unmittelbar bevorstehenden Geburtstages war meine Frau doch hoch erfreut, quasi einer spontanen Eingebung folgend "DAS Spielzeug" für ihren Liebsten gefunden zu haben. Um die Sache abzurunden, wurde natürlich gleich noch eine 256MB SD-Card mitgenommen, und da uns der Verkäufer so nett und kompetent beraten hat wurde TMC und BT gleich noch mitbestellt :birthday


    Die Sache mit der Entscheidungsfindung ist also abgeschlossen. Jetzt gehts an's ausprobieren und benutzen - bislang ohne Reue. Eine vernünftige Tasche und Displayschutzfolie ist schon bestellt.


    Welches Zubehör ist denn so empfehlenswert? Welcher Speicher, Falttastatur, vielleicht noch Aktivhalterung usw.?


    Bis die Tage
    mm