Nordpfeile stimmen nicht überein?

  • Hi,
    ich nutze u.A. den Routeplaner von TomTom.
    Ist irgendwem außer mir auch schon aufgefallen das der Nordpfeil der Kartenansicht nicht mit dem des GPS-Fensters übereinstimmt?
    IMHO sind im GPS-Fenster Ost- und West vertauscht. Obwohl die Marschzahl zu stimmen scheint.


    Jmd. ne Erklärung dafür ?(
    Gruß Thoams

  • Hallo ein GPS als Kompass zu benutzen ist eigentlich so nicht möglich.
    Im Stand kann das GPS System dich nicht einnorden, weil der die Bewegungsänderung eine Rolle spielt.
    Folglich ist der GPS Kompass auch im Stand sehr labil. Das Rotieren entsteht durch die leichten Ungenauigkeiten Atmosphäre ect... SA....


    Also wenn du dich bewegst je schneller um so besser
    sollte das wieder stimmen.


    Gruß



    Bill

  • Hm, also das das im Stand nicht gehen kann hab ich mir auch gedacht :]


    Aber leider scheint mir auch wärend der Fahrt der Nordpfeil irgendwie verkehrt zu laufen. :wow Zeigt zwar irgendwie nach Norden, aber Ost / West scheint vertauscht. Merkt man dann auch in Bewegung wenn man um eine Kurve fährt. Der Pfeil dreht sich dann in die falsche Richtung weg. :rolleyes: Beim Versuch eine handelsübliche Papierkarte einzunorden bestätigte sich dieser Verdacht. Außerdem zeigen die beiden Nordpfeile von TomTom nicht in die selbe Richtung.
    Nutzt du TomTom Routeplanner? Schon mal geguckt?


    THX Gruß Thomas

  • Vielleicht solltest du deine Maus einfach mal drehen
    ;D


    kleiner Scherz



    In guck mir das mal an ist mir noch nie aufgefallen

  • Hallo Zusammen,


    dieses Verhalten kann ich bestätigen. Die Kompassnadel im neuen GPS Modul von TomTom zeigt alles an, nur nicht Norden. Das E & W vertauscht sind habe ich auch schon bemerkt.


    Gruß
    Latnik


    Aber leider scheint mir auch wärend der Fahrt der Nordpfeil irgendwie verkehrt zu laufen. :wow Zeigt zwar irgendwie nach Norden, aber Ost / West scheint vertauscht. Merkt man dann auch in Bewegung wenn man um eine Kurve fährt. Der Pfeil dreht sich dann in die falsche Richtung weg. :rolleyes: Beim Versuch eine handelsübliche Papierkarte einzunorden bestätigte sich dieser Verdacht. Außerdem zeigen die beiden Nordpfeile von TomTom nicht in die selbe Richtung.
    Nutzt du TomTom Routeplanner? Schon mal geguckt?


    THX Gruß Thomas
    [/QUOTE]

  • Ich lasse gerade die Übersetzung meines Rückwertsganges ändern und die Sitze andersherung einbauen... dann sollte es gehen :D


    Zitat

    Original von Der Tanzlehrer
    werner4711
    Meinst Du andersrum fahren würde auch helfen? :D

  • Hm, bei meinem Ford-Galaxy kann man die Sitze von Haus aus schon drehen. Aber mit dem Lenkrad hab ich echt noch Probleme. :rolleyes:
    Nee jetzt aber mal im Ernst:
    Dieser Fehler scheint also tasächlich zu bestehen, hat jmd. schon mal eine Mail an TomTom verschickt und / oder wird daran schon was getan?


    Gruß aus Wiesbaden
    Thomas

  • Also ich hab nicht ganz verstanden was ihr meint.
    War gestern 150 km mit TomTom unterwegs, sowohl mit Routplanner als auch Citymaps. Wenn ich nach Südwest fahre zeigen die Pfeile auch nach Südwest - d.h. sie sind parallel zur Strasse. Oder redet ihr von der Funktion: Kartenausrichtung-nach oben fahren? Aber die gibts ja nur bei Routeplanner, ich hab sie noch nicht verwendet.
    Klärt mich auf !

  • Also es geht um das GPS-Einstellungsfenster in dem man auch die Anzahlr der gefundenen Satelliten sehen kann. Der dortige Nordpfeil zeigt eben alles andere als nach Norden.
    Lösungsvorschlage (außer E200 andersrumhalten? :P )

  • Also, ich habe da auch eine Weile gerätselt. Aber es funktioniert doch richtig, nur eben anders als man zunächst denkt.
    Auf der Kompaßrose ist oben Norden. Wenn der Pfeil nach links zeigt, heißt das, man fährt nach Westen. Zeigt der Pfeil nach unten, fährt man nach Süden. Ist doch eigentlich logisch. Oder woher soll die Software wissen, ob ihr das Gerät wgerecht, auf dem Kopf oder gerade richtig haltet. Verstanden? Peter

  • auf den TomTom-Karten ist Norden auch oben, die Pfeile müssten also in beiden Ansichten in die gleiche Richtung zeigen. Tun sie aber wohl bei einigen nicht ?
    Ich hab diesen Effekt nicht.

  • @Peter:
    Herzlichen Dank für die kleine Einführung in die Funktionsweise eines Kompass. :sleep


    Das würde also bedeuten auf dieser Anzeige ist Norden immer oben und die Nadel zeigt die aktuelle Bewegungsrichtung? Muß ich morgen gleich mal testen.

  • jmbone


    Ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten :]
    Aber du glaubst nicht wie schwer dieses Problem zu verstehen ist, wenn man es auf seinem PPC nicht hat :D

  • jmbone,
    ich hab's gestern abend selbst ausprobiert und mit einem Magnetkompass verglichen. Der Pfeil im GPS-Status ist kein Nordpfeil, sondern stellt nur die aktuelle Bewegungsrichtung (=Kurs) dar, der darunter in der Gradzahl nochmals angegeben ist. Norden ist dabei immer oben.
    Gruss
    Jockel