Wie erstelle ich eine img2ozf - Datei ?

  • Als OziExplorer Neuling habe ich momentan das Problem für OziExplorerCe eine img2ozf - Datei zu erzeugen.


    Ich arbeite mit der Vers. 3.90.3a und konnte aus Top 50 eine Karte kalibrieren und eine map-Datei erzeugen. Den Weg zur img2ozf - Datei habe ich noch nicht gefunden.



    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder kann die von mir verwendete Version dies garnicht?

  • Hallo Peter,


    für mich war der Workshop verständlich und nachvollziehbar, zumal er auch mit Abbildungen ausgestattet ist. Er war mir sehr hilfreich und führte mich schnell zum Erfolg.


    Gruss und Danke
    Siegfried

  • Ich bin Neueinsteiger und habe zumindest theoretisch den Eindruck, dass du durchaus verständlich schreibst.


    Ich würde es auch sehr gern praktisch überprüfen, scheitere aber am Download der Datei Img2ozf.
    Alles was ich auf der Startseite von www.oziexplorer.com anklicke (ausgenommen nicht- englische Sprachversionen von ozi) lassen sich nicht öffnen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Rüdi

  • Hallo peterpu,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mein Problem ist, wenn ich auf der ozi-webseite irgendetwas anklicke (egal was), die entsprechende Seite nicht geöffnet wird. Den Leuten von ozi habe ich das schon mitgeteilt, geändert hat sich aber nichts. Allerdings haben sie mir dann die img-Datei freundlicherweise per e-mail geschickt.


    Kannst Du schon sagen, ob und wann es ein deutsche Version von ozi gibt?
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob und wann es sinnvoll ist - bei Nutzung von ozi auf dem PPC - auch eine Version für den PC sich zuzulegen.

    Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen und sage bereits jetzt schon meinen herzlichen Dank.


    Gruß Rüdi

  • bezüglich der deutschen Anleitung/Version warte ich grad auf Antwort von Des Newman.
    Um die PC-version kommst du bei Ozi spätestens dann nicht rum, wenn du eigene Karten erstellst, von Papier oder z. Bsp. den TOP50-CD's.
    Allerdings kann man man die mit der Demo- und Trialversion ganz vernünftig testen.
    Schon in den Ozi-Workshop reingeschaut?

  • Hallo PeterPu!


    Klasse Deine Anleitung! Habe gestern ohne Probleme meine erste Top50 Karte mit 9 Punkten kalibriert.


    Macht riesen Spaß und bedarf nun eines Tests in der Natur. Leider habe ich meine Hardware noch nicht ganz komplett.


    Habt Ihr gewußt, dass es von einigen Bundesländern bereits Top 25 (Rheinland-Pfalz) bzw. Top10 (Maßstab 1:10.000!!!-Thüringen) auf CD gibt?. Da ist dann schon fast jeder Strauch eingetragen. Die Datenmenge ist dann aber schon riesig.


    http://www.lverma.rlp.de/cdrom.htm
    http://www.thueringen.de/vermessung/


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • es gab schon ein paar Hinweise zu Top25, aber mich würde mal ein aussagefähiger Screenshot interessieren. Hast du da schon was gefunden?


    ich sehe gerade, für Thüringen gibt es ja sogar Top10 Karten!

  • Ich habe einige Top50 CD´s und auch von unserer Region berufsbedingt die Top25 in Papierform. Die 25´er ist schon wesentlich besser wie die 50´er. Wenn Du willst, stelle ich mal einen Scan hier rein.


    Die Top10 habe ich weder auf CD noch in Papier. Ich weiß jedoch durch Ansicht (Papier) beim Vermessungsamt dass die der HAMMER ist. Nur in Papierform kann man die nicht kaufen. Es sind unendlich viele Blätter, logisch.


    Habe gerade noch mal meine CD´s durchsucht. Hab auch eine jahrealte Demo-CD des LVA gefunden. Da muß ein Ausschnitt in 1:10000 drauf sein. Kann aber weder das Viewer Programm installieren (hängt sich auf). Noch mit dem aktuellen Viewer die Daten lesen. Die hatten damals noch ein anderes Kartenformat.


    Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *