Alternative zu MapPoint 2004?

  • Hallo,


    ich möchte eigene Overlays erstellen (nochmal danke für den Tipp) und benötige ja dazu das Programm MS Mappoint 2004. Das Programm ist ja leider sehr teuer. Gibt es da Alternativen? In der Firma habe ich nur "DistrictManager" und "ArcView".


    Danke
    Gruß Tobias

  • Die Frage ist: Braucht man tatsächlich ein anderes, zweites Programm?


    Schon häufiger habe ich mich über die entsprechenden Antworten gewundert, in denen auf MapPoint u.ä. hingewiesen wird.
    Gibt man im Navigationsprogramm einen Ort bzw. ein Ziel (hausnummergenau) ein, so werden die Positions- und Adressdaten gespeichert - bei Navigon beispielsweise in einer ini-Datei.
    Will man also eigene Overlays erstellen, so kann man z.B. die gewünschten Orte als Routenpunkte in der Navigationssoftware eintragen und anschließend die ini-Datei auslesen. Mit einem Excel-Makro lässt sich diese Datei auch einfach in ein Overlay ändern.


    Gruss Joe

  • ja das stimmt, aber bei 500 Adressen? Manuell? Ist schon recht aufwendig ...

  • Na dann musst Du halt in den sauren Apfel beissen...


    Gruss Joe

  • Zitat

    Na dann musst Du halt in den sauren Apfel beissen...


    Es gibt mit TomTom 3 eine kleine Erleichterung...


    1. Adressenliste von Excel in Outlook importieren (am Besten eine eigene Kategorie zuordnen)
    2. Mit PDA synchronisieren
    3. Auf PDA Kontaktliste nur die entsprechende Kategorie anzeigen, Stylus gedrückt lassen, und "TomTom-Karte zeigen" wählen
    4. Stylus auf blinkenden Marker gedrückt lassen, und "Als Ort von Interesse festlegen" wählen.


    Schritte 1+2 sind einmalig, nur 3+4 muß für jede Adresse wiederholt werden.