Seekarten für Adria

  • hallo bin Anfanger mit der Navi Sache möchte jedoch das teure Gerät auch für mein Hobby das Segel nutzen.


    Wo bekomme ich Kartenmaterial von der Adria, und weis jemand wie sicher das ist, so ein Boot kostet jede menge Navifehler sind da nicht drin.


    Für die Antwort bedanke ich mich jetzt schon.


    PS. Habe ein IPAQ 3950 mit Tom Tom bin total happy damit


    MFG Armin

  • Hallo Armin, hast Du dir schon mal FUGAWI angesehen?


    Dort gibt es zur Software auch zum Beispiel diese Karte:


    Kroatische Adria - Kartenübersicht Seekarten auf Basis der 76 amtlichen Seekarten, Sportbootkartensatz I. und II., Übersegler und diverse Hafenpläne, 1998, Unterschiedliche Maßstäbe zwischen 1:5.000 und 1:800.000, typisch jedoch 1:100.000.


    mfg
    Ebi-Wan

  • Hallo,
    Für den Fall, daß man keine eigenen Karten scannen und kalibrieren möchte:
    Sieh Dir Memory-Map Navigator an, der kann Kartenübergreifend navigieren und ist einfach zu bedienen.
    (http://www.memory-map.com/)
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von navi_didi ()

  • Hallo Armin,


    bezüglich Navigationsfehler und teures Boot:


    Ein gut gemeinter Rat von einem der schon ein paar Seemeilen unterm Kiel hat:


    Regel Nummer eins: Verlass dich NIE auf nur EIN Navigationsmittel, vor allem keins das vom DOD gewartet wird!!


    DOD = Department Of Defense = GPS !!!!!!!!
    Wenn die wieder Krieg führen kann Dir passieren dass dich dein NAVI voll gegen die Hafenmauer fährt!!


    Regel Nummer zwei: ordentliche Navigation nach Karte, Kompass und evt. Sextant muss zumindest im Notfall zur Verfügung stehen und auch beherrscht werden.


    Keine Versicherung zahlt wenn Du denen sagts Du hättest ausschließlich nach GPS navigiert!!


    Abnsonsten bin ich ein Fan von elektronischer Navigation...... ;)


    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Dir


    Peter

  • Peter,
    das ist ja wohl für jeden verantwortlichen Skipper selbstberständlich.


    ... und wie lustig ist es am Morgen mit der Crew nach dem Frühstück über der Karte zu sitzen und zu schökern! Könnte mir das nicht mit einem PDA vorstellen.


    Ich habe allerdings auch schon Situationen erlebt, wo ich froh um die Elektronik war und mich kurzzeitig mehr auf Manschaft und Boot kümmern konnte.


    Mehrgleisig ist aus meiner Sicht ein muss, vorallem wenn man Frischlinge an Bord hat.


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()