Crash nach Unterbrechung der Navigation - Hardwareproblem? (@Tower)

  • Hallo!


    Wurde zwar schon besprochen, aber bei meinem Yakumo Delta 300 hat der Medionpatch ebenfalls geholfen.


    Gestern getestet! Auto abgestellt und Zündung aus, PDA einfach angelassen (geht nach 3 min selbständig aus).


    8 Stunden später Zündung an PDA an, Heimatorttaste gedrückt und Losgefahren. Kurze Zeit später Satemfang und problemlose Navigation nach Hause.


    Vorher wurde das ausschalten des PDA mit keine Karte vorhanden und Abstürzen geandet.


    Kleiner Nebenefekt (kann auch einbildung sein) ist das ich sogar meine die Kartendarstellung ist schneller und die Pfeilposition genauer!


    Also zumindest wer ein Yakumo hat sollte den Patch mal testen.


    Gruß


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von freezebo ()

  • Hi,


    wie bereits erwähnt habe ich mich wegen dieser Angelegenheit nochmal mit HP in Verbindung gesetzt. Dort zeigte man sich sehr hilfsbereit und bat mich nach einer ersten Prüfung, bei Navigon eine Bearbeitungsnummer anzufordern, damit es möglich sei, Navigon direkt zu kontaktieren.


    Da nach 2 Tagen noch keine Antwort auf meine e-Mail kam und bereits eine andere e-Mail in dieser Angelegenheit unbeantwortet blieb habe ich mich dann an CityHunter gewand, dem ich hiermit noch einmal ausdrücklich für seine Arbeit danken möchte.


    Von Cityhunter erhielt ich nun folgende Mail (die ich hier veröffentlichen darf):
    ---------------------------------------
    Hi,

    ich habe jetzt mit dem Support gesprochen.
    Das Problem ist sowohl bei HP, als auch im Support von Navigon bekannt.
    Diese haben bereits miteinander gesprochen.

    Beim Aus- und dann wieder Einschalten bekommt die Speicherkarte eine neue ID zugeteilt. Das Programm, das mit der bisherigen ID arbeitet, greift dann natürlich ins Leere.

    Das Problem komt nur bei Geräten mit Windows Mobile 2003 vor. Komischerweise nicht bei allen Geräten, selbst bei Geräten der gleichen Klasse nicht. So funktionieren zum Beispiel einige HP 2210, andere HP 2210 nicht. Das Problem tritt auch nur in Verbindung mit einigen bestimmten Speicherkarten auf, mit anderen nicht.
    Besonders stark betroffen war der Yakumo delta 400. Für den wurde aber nach kurzer Zeit ein Patch zur Verfügung gestellt, der das behoben hat (vom Hersteller). Eventuell kommt da ja auch was von den anderen Herstellern. Die sollten vielleicht mal bei Yakumo nachfragen.


    Schöne Grüße
    André
    ---------------------------------------


    Das mit der ID hatte ich auch schon mal früher von einer Hotline-Mitarbeiterin gehört(siehe Themenstart...), allerdings sagte diese pauschal, dass man das Gerät nicht ausschalten dürfe, da .... Dem wiedersprach aber die eigene Bedienungsanleitung, und natürlich, dass es ja bei vielen hier im Forum ohne Probleme funktioniert.


    Wie dem auch sei, ich hätte gerne eine Lösung!!!!


    Gruß, U4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Hi U4,


    ich habe dieser Tage Deinen Tip mit der SD-Karte getestet.


    Funktioniert seitdem wunderbar - Vielen Dank dafür!


    Bei mir tuts eine MultimediaCard - ist im Handy drin, brauch' ich aber dort nicht.


    Das ist zwar keine endgültige Lösung - aber um die Wartezeit bis zum SP1 zu überbrücken reicht es allemal.


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ freezebo,
    wo bekommt man diesenMedion Patch??? Ich habe auf der Medion HP ghesucht, aber nix gefunden, könntest Du mal einen Link angeben, damit ich den in meinem Thread "Einige Tipps damit der MN|4 besser läuft " aufnehmen kann.
    Danke und MfG
    Olaf


    Such einfach bei Medion.de unter "Service & Support" , "Treiber & Updates "nach "40600"


    Dort findest Du:
    Registry Patch PDA MDPPC200 Serie
    Win 2000/Win ME/Win XP
    02.12.2003
    MD 40600



    Gruß, U4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)


  • Mike,


    Danke für die Info. Ich lese das als positive Nachricht, so bin ich doch wenigstens nicht allein mit diesem seltsamen Phänomen.


    Ich bin mal gespannt, ob HP noch was dazu einfällt ...


    Gruß, u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Hallo,
    jetzt habe ich den MN|4 im RAM und die Karte auf einer SD SanDisk UltraII 512MB.
    Dadurch habe ich folgende positive Änderungen der CF gegenüber:
    Route im "warmen" Wohnzimmer eingestellt bis zum "GPS..." fehlt. Dann den PDA ausgeschaltet und nach ca. 10 Minuten ins Auto gestiegen und den PDA (noch ausgeschaltet) in die Brodithalterung gesteckt. Dann angeschaltet und Navigon arbeitet nach Empfang eines GPS-Signals korrekt weiter und führt die Navigation wie gewünscht aus.
    Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Es kommt bei dem beschriebenen Ablauf kein Kontakt zum TMC. Hier kommt beim Drücken auf den Button nur die Meldung, dass kein TMC-Empfänger erkannt wurde d.h der Button bliebt rot.
    Wenn ich MN|4 beende und neu starte (ohne SW-Reset) ist alles in Ordnung, also mit TMC Empfang.


    Wer kann mir für den letzten Schritt (TMC-Fehler) noch eine Tipp geben, damit dann alles in trockenen Tüchern ist.


    Bei der CF-Version kam es immer zum automatischen Beenden (nicht Absturz) des MN|4. Ich konnte den MN neu starten und musste das Ziel leider neu eingeben. Das ist nun zumindest bei der Navigation (mit SD-Karte) nicht mehr der Fall.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,
    vielleicht helfen euch meine Hinweise weiter:
    Ich bin ein "Umsteiger" von TTN3 nach MNV4.
    Ich habe einen Toshiba E800, 1 GB CF-KArte von Toshiba, auf der die Karten sind und:
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Hängenbleiben / den Fehlermeldungen. Ach so - ich nutze bereits WM2003 SE, was aber auch nicht dem MN4 besser laufen lässt (bis auf die wirklich gute VGA-Darstellung).


    Gruss moses

  • Hi Leute,


    für alle, die es noch nicht mitbekommen haben : So wie's aussieht hat 944s2 "DIE LÖSUNG" gefunden:


    Sie lautet 42 ! ;D


    Aber ganz im Ernst: guckst Du hier! :)


    Gruß, u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Zitat

    Original von user 4711
    für alle, die es noch nicht mitbekommen haben : So wie's aussieht hat 944s2 "DIE LÖSUNG" gefunden:
    Sie lautet 42 ! ;D


    :gap
    Das könnte sich mancher Wünschen.


    Durch die Hitchhiker-Trilogie wird Douglas unsterblich sein.
    42 ist zwar inzwischen zum RunningGag verkommen, allerdings sollte das trotzdem jemand anderes mal nachmachen ;)



  • Hallo Leute!


    In diesem Zusammenhang ist vielleicht folgendes für die MD 40600 Besitzer interessant.


    Ich war kürzlich bei Medion in Mühlheim, um eine defekte MMC-Karte umzutauschen. Als der freundliche Mitarbeiter von Medion meinen PDA sah, fragte er mich, ob er auch was Neues für das Betriebssystem aufspielen soll. Allerdings müsse danach ein Hardreset gemacht werden. Ich fragte jetzt nicht weiter nach, was da wohl Neues aufgespielt werden soll, dachte aber, es kann nicht schaden.


    Hinterher stellte ich fest, dass wohl dieser Medion-Patch in das Rom aufgenommen worden ist (vielleicht wohl auch noch was anderes).


    Für die Experten hänge ich mal einen Screenshot an.


    Vielleicht ist das für einige von Interesse.


    Gruß
    Navifreak

  • Hallo!


    Hast du schon mal probiert etwas in der Registry deines PDA´s zu ändern?Vielleicht liegt es daran das nach dem "Neustart" das Programme zu schnell wieder auf Speichermedien zugreifen wollen und dabei dann die Probleme kommen. Ich hab da beim Stöbern folgende Lösung gefunden:


    - bei Fehlermeldung z.B.: "Error Device not aviable"


    1. Programm "PHMRegedit" oder ähnliches besorgen womit man in die Registry des PDA´s kommt.
    2. In der Registry den Eintrag "PNPUnloadDelay" "anklicken" (zu finden unter: HKEY LOCAL MACHINE\System\StoreManager)
    3. den "Wert" auf mindestens 4096 setzen (bei mir läuft´s mit 5000 sehr gut / original waren 800 eingestellt) (mit dem Wert wird, je höher die eingetragene Zahl (soll für Millisekunden stehen), der Zeitpunkt des Zugriffs auf den Speicher "nach hinten" verlegt)


    Seit der Änderung habe ich keine Fehlermeldungen mehr.


    CU