Motorrad - Hond - Varadero

  • Hi,


    also kurz zum Motorrad:


    Es ist eine [schild]HONDA - VARADERO[/schild]


    Viele sagen es ist eine Strassenenduro - ich sage, es ist ein Tourer für Menschen mit Rückenschaden..... (ich habe zwar keinen, fahre aber lieber im sitzen als im liegen).


    So, ich hatte mir vor einiger Zeit von Touratec (oder so ähnlich geschrieben) eine Querstange für den Lenker bestellt. Darauf habe ich das Aquapack geschraub.


    Nachteile:
    1. sieht mehr als scheiße aus, da falsche Farbe und viel zu viele Schrauben und Schellen
    2. viel zu niedrig (ich fahre lieber im..... als im liegen).
    3. keine sauber Lösung für Stromversorgung (ich habe mit meinem Freund Multidrehmel eine Öffnung für Strom und Antenne gefräst).
    4. schnelles entnehmen (z.b. kleine Pause o.ä.) ist nicht gegeben wg. o.g. Stromanschlüsse
    5. Keine Halterung für bestimmten PDA. Man muss sich mit dem beiliegenden Schaumstoff eine Art Umrandung bauen, damit der PDA richtig sitzt.
    6. Sichtfenster des Aquapacks ist für meinen PDA viel zu klein
    7. Aquapack zum in die Tasche stecken viel zu groß
    8. - 15. würde mir auch noch einfallen, wenn ich weiter überlegen würde.


    Vorteile:
    1. evtl. Regengeschützt
    2. ?????




    So, nun hatte ich also mein Problem:
    PDA (IPAQ 5550)
    GPS-Antenne Royaltec RGM 2000
    TTN 2.4
    Poiwarner


    aber keine Halterung am Motorrad



    In meinem Wagen hatte ich die gleichen Probleme:
    es ist ein Pontiac.
    Scheiben viel zu weit weg. Lüftungsgitter-Clip immer nach unten gerutscht.
    Also habe ich mal in meinem Keller nach geeignetem Marterial gesucht. Vor vielen Jahren habe ich mir mal einen kleinen Schwanenhals für ein Handy zugelegt, aber auch gleich weggelegt.
    Diesen habe ich mir auf das Amaturenbrett geschraubt und mir eine Brodit Halterung bestellt. Siehe da, alles wunderbar. PDA ist genau in Sichthöhe. Nachteil nach wie vor - die vielen Kabel und die Antenne. Für einen Festeinbau habe ich mich noch nicht entschlossen, da ich ja auch Motorrad fahren möchte mit der Technik.


    Nun zur Varadero:
    Bei Conrad habe ich diesen kleinen Schwanenhals nun gefunden. Bei Brodit mir eine zweite Halterung bestellt. Im ebay mir eine Foruna GPS Blu-Maus ersteigert. Im Baumarkt noch kurz drei Schrauben mit Muttern, sowie ein kleine Metallplatte erworben. Ein wenig geschraubt, gefeilt, gehobelt und gefreut...


    Auf den Fotos ist es wie folgt:


    P1010004.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.morefun-shirt.de/mueller-daheim/bilder-forum/P1010004.JPG]
    Ansicht oberhalb der Amaturen - drei Löcher gebohrt für die Halterung


    P1010005.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.morefun-shirt.de/mueller-daheim/bilder-forum/P1010005.JPG]
    Metallplatte mit Stichsäge und Bohrer auf die richtige Größe angepasst - Hintergrund: ich denke, dass das dünne Plastik der Varadero mit 5er Schrauben irgendwann reissen wird. Metallplatte drunter und ruhe für immer


    P1010007.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.morefun-shirt.de/mueller-daheim/bilder-forum/P1010007.JPG]
    Innenseite - Metallplatte, Muttern und Selbstsichernde Muttern


    P1010008.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.morefun-shirt.de/mueller-daheim/bilder-forum/P1010008.JPG]
    Schwanenhals von oben


    P1010009.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.morefun-shirt.de/mueller-daheim/bilder-forum/P1010009.JPG]
    Schwanenhals aus Fahrersicht


    P1010011.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.morefun-shirt.de/mueller-daheim/bilder-forum/P1010011.JPG]
    Schwanenhals von vorne ohne Scheibe


    P1010013.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.morefun-shirt.de/mueller-daheim/bilder-forum/P1010013.JPG]
    Schwanenhals von der Seite - gut zu erkennen, oberhalb der Amaturen


    P1010015.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.morefun-shirt.de/mueller-daheim/bilder-forum/P1010015.JPG]
    Die erste Fahrt nachts um halb elf - hier ist noch meine Brodithalterung aus dem Auto, da die neue noch nicht geliefert wurde. Die Fortuna liegt auch noch so lose zu Testzwecken. Die Kabel werden bei der neuen Brodithalterung direkt angeschlossen, so das keine Kabel mehr zu sehen sind. Die Fortuna wird mit Klettband befestigt.
    Zum Thema Regen fällt mir auch nur ein Tütchen ein.



    Also die erste fahrt im Dunkeln hat ergeben, dass es sau geil ist solch eine Technik auf dem Motorrad zu haben. an die vielen leuchtenden Leuchtdioden kann man sich gewöhnen. Schnelles entnehmen der Geräte z.B. Tankstelle ist absolut gegeben. Und was den Regen betrifft: Ich fahr eh nur am liebsten bei Sonne.
    Nachteil dieses Systemes mit Schwanenhals auf der Varadero: Fahrer die größer sind als ich (ich bin etwa 176 cm) bekommen Probleme, da sie den Tarro nicht mehr sehen können (abhilfe TOMTOM Geschwindigkeit anzeigen lassen) (was wohl die Ordnungshüter dazu sagen würden).


    Zur Antenne kurz:
    Meine Testfahrten haben ergeben, das die Royaltec und die Fortuna mir die gleichen Ergebnisse bringen (das einloggen dauert bei der Fortuna etwas länger).
    Also die Fortuna stecke ich mir in die Tasche und gehe einkaufen. Keine Kabel etc. Stromversorgung mit Akku bis sechs Stunden, also einen Wechselakku (Nokia - neuware ebay 6,49 Euro). Ansonsten Kabel in Bordsteckdose und weiter gehts. Die Fortuna kann man ja auch zu Fuß z.B. fremde Stadt, Urlaub, oder auf dem Fahrrad mitnehmen. (Ich habe sogar meine Videothek - 378m von mir weg - zu Fuß ansteuern können).


    So, für Tips im Bezug auf Regen nehme ich sehr gerne entgegen.


    Grüße aus Karben


    Wolfgang Müller


    PS. wer die Bilder nicht sehen kann, schick mir einfach eine Mail, daa schicke ich Dir die Bilder gerne zu
    Hier meine e-mail-adresse:wolfgang@mueller-daheim.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo womue,


    könntest Du bitte so nett sein und das Bildformat so verkleinern, dass man nicht mehr seitlich scrollen muss, um an die Forum-Button gelangen zu können?


    Viele Grüße, Sven

  • hi,


    ist es so besser ?


    danke


    womue

    Einmal editiert, zuletzt von womue ()

  • Hi Sven,


    ich glaube, dieser Beitrag ist sicher im Moppedforum
    (Das Forum von pocketnavigation.de » Allgemeines über GPS-Navigation » Alles über Navigation am Motorrad)
    besser aufgehoben.


    Könntst Du ihn dorthin verschieben?


    Ich hoffe doch, womue ist einverstanden?


    Danke !


    (im Namen aller Moppedfahrer, die bei Autohalterung nicht nachsehen...) :)


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

    2 Mal editiert, zuletzt von wmg ()

  • Hi
    natürlich bin ich einverstanden


    gruß


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gerne. - Verschiebe den Thread hiermit ins Mopped-Forum und lasse hier einen Verweis auf den Thread stehen ...


    Viele Grüße, Sven

  • Moin Wolfgang!
    Nette Konstruktion, gute Beschreibung (...*duck* Bilder
    für ein Forum ein wenig zu groß) ;)

    Zitat

    Bei Conrad habe ich diesen kleinen Schwanenhals nun gefunden.


    Hast 'n Bestell-Nr. bzw. Link auf das Teil ???
    Das, was ich grad gefunden hab, ist wohl nicht der von
    dir gezeigte Schwanenhals... 8)

    Zitat

    So, für Tips im Bezug auf Regen nehme ich sehr gerne entgegen.


    ArmorII nach meiner Einschätzung viel zu groß, um
    das vernünftig am Motorrad zu verbauen (Vorteil: Kabel-
    Führungsmodul-regendicht)
    ArmorI entsprechend klein, das man(n) es auch am Bike
    benutzen könnte (Nachteil: -noch- keine
    Lösung, zu den Kabeln für Strom u. Lautsprecher)
    ArmorXX??, der im Herbst evtl.
    erscheinen soll und in Größe ungefähr dem ArmorI
    entspricht, aber Kabelführungsmodul haben soll!??!
    Diese Armor-Gehäuse scheinen das einzig brauchbare
    am Markt zu sein. Das II-er, wie beschrieben, leider viel
    zu groß für das Bike-Cockpit....(andere haben das aber
    tropsdem schon verbaut)


    Schotti :]
    *dernunleidernochohnevernünftigeLösungzumITTfahrenmuss* ;)

  • Hi


    der Schwanenhals von Conrad hat die Bestellnummer 760473 und ist für Handys gedacht.
    Bei Baumarkt Bauhaus habe ich den gleichen für 20,00 Euro gesehen.


    Amor ist bestimmt ein ganz tolles Produkt, aber viel zu groß.


    Wollen wir mal einen Aspekt betrachten:
    Kosten - Nutzung - Aussehen - Funktionalität - Einsatzgebiet.


    Ich denke, für Schönwetterfahrer ist meine Alternative bestimmt eine, die sich bei TransAlp, Varadero und Co gut realisieren lässt.


    Bei voller Sonne kann ich immer noch sehr gut das Dysplay ablesen, da mein PDA fast senkrecht befestigt ist.
    Durch den Schwanenhals habe ich zwar Schwingungen, aber keine starken Vibrationen.
    Der PDA ist oberhalb vor den Instrumentan angeordnet, so dass er selber unter der Scheibe einen kleinen Regenschutz hat. Ich denk, ich werde noch über eine Kappe aus Acryl nachdenken, um noch einen besseren Regenschutz zu haben.


    Eine Sprachausgabe bin ich der Meinung ist überflüssig. Es reicht doch voll und ganz aus, wenn ich auf dem Display sehe, wann ich wohin fahren musss.


    Durch die Fortuna GP-Antenne habe ich sicher gestellt, dass ein vesehendliches Batterie-Entleeren ausgeschlossen ist.


    Ich denke, ein GPS am Bike ist etwas für Touren und Ausflüge, eal Ersatz für das Roadbook. Ich kenne niemanden, der z.B. Vertreter ist, und täglich mehrere ihm unbekannte Ziehle erreichen muss.


    In diesem Sinne, linke Hand zum Gruß


    womue

  • Hi womue!

    Zitat

    Original von womue
    der Schwanenhals von Conrad hat die Bestellnummer 760473 und ist für Handys gedacht.
    Bei Baumarkt Bauhaus habe ich den gleichen für 20,00 Euro gesehen.


    Danke für diese Info!


    Zitat

    Amor ist bestimmt ein ganz tolles Produkt, aber viel zu groß.


    Die Erfahrung musste ich ja nun ersma ;) machen und
    schicke (auch) deswegen heut das Paket zurück!


    Zitat

    Ich denke, für Schönwetterfahrer ist meine Alternative bestimmt eine, die sich bei TransAlp, Varadero und Co gut realisieren lässt.


    Einverstanden!!! Aber .....
    Transalpfahrer trifft zu! :] "Schönwetterfahrer" nicht! 8)
    Deswegen ja auch meine Suche nach was Brauchbaren!


    Zitat

    Bei voller Sonne kann ich immer noch sehr gut das Dysplay ablesen, da mein PDA fast senkrecht befestigt ist.


    So hatte ich mir das ja auch vorgestellt! Weil im Tankrucksack
    kannste dat auf Dauer auch vergessen.


    Zitat

    Der PDA ist oberhalb vor den Instrumentan angeordnet, so dass er selber unter der Scheibe einen kleinen Regenschutz hat.


    Das hat mir ja so weit auch gut gefallen.


    Zitat

    Ich denk, ich werde noch über eine Kappe aus Acryl nachdenken, um noch einen besseren Regenschutz zu haben.


    Wenn du da was Vernünftiges "entwickelt" hast, dann
    lass mich das wissen! :)
    Edit: was mich aber noch interessieren würde: wie machst
    denn das mit der Stromvers. f.d. PDA?? Nach meiner
    Erfahrung saugt laufendes TTN entsprechend fixer leer.
    Und nach 3 oder 4 Std. auf ihn verzichten, weil der Saft
    alle ist..... ;D
    Ob nur ein (Strom) oder zwei (Lautspr.) Kabel herausgeführt werden (müssen),
    spielt dann auch keene Rolle!?!
    Ach, ja: isch haben 'ne CF-GPS (wahlweise über CF oder Kabel anzuschliessen) 8)


    Zitat

    Eine Sprachausgabe bin ich der Meinung ist überflüssig. Es reicht doch voll und ganz aus, wenn ich auf dem Display sehe, wann ich wohin fahren musss.


    Und genau da unterscheiden wir uns mit unseren Gedanken:
    ich bin der Meinung, dass die "Ablenkung" im Auto schon
    groß genug ist. Als Biker kannste dir das manchmal nicht
    so erlauben, wie auf vier Rädern.
    Sabbelt mich des iPäcksche aber voll, muss ich nicht so
    oft auf's Display schauen!??!!! :D


    Zitat

    In diesem Sinne, linke Hand zum Gruß


    Jepp!


    Danke noch mal für deine Info!


    Schotti :]
    [Blockierte Grafik: http://www.transalp.de/images/navi/logo.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Schotti ()

  • Hallo Wofgang,


    hatte mich bei meiner Varadero gerade für eine Lösung per Lenkerhalter und Kugelgelenk von Haidt-Services entschieden und auch bestellt.......da hat mich deine Lösung wieder "nachdenlich" gemacht.


    Wie sind denn deine zwischenzeitlichen Erfahrungen ? Einen Vorteil mit dem Schwanenhals sehe ich wirklich bei der hohen Positionierung. Liegt der PDA dadurch nicht etwas im Wind (was ich mit der Befestigung zwischen den Lenkeraufnahmen umgehen wollte). Auch sollten weniger Vibrationen - wir haben halt nen dicken aber kultivierten 2-Zylinder - durchkommen.


    Und dann natürlich noch - wie ist deine Lösung bei Regen ? Ich hatte vor eine relativ genau sitzende Plastiktüte drüber zu ziehen.


    Fragen über Fragen....freue mich auf deinen Erfahrungsbericht, machs gut und gute Fahrt :)

  • Moin!


    Die Idee mit dem Schwanenhals finde ich grundsätzlich nicht schlecht, Du ahnst es kommt eine ABER.....


    wackelt das nicht fürchterlich beim fahren ?
    Jede Menge Kabelsalat?!
    Wetterschutz ?!


    Ich habe im Moment meinen PDA komplett mit Maus und Stromversorgung in einem Pelicase ( siehe Bild ).
    -Die Lösung isr recht groß
    -Bedienung ist eingeschränkt, dafür sollte man besser anhalten
    -Der Drehzahlmesser ist verdeckt ( egal fahre ich nach Gehör )
    -Es wackelt auch, aber das ist noch vertretbar
    - Die Box bleibt auch offroad wo sie soll
    - Ablesbarkeit ist super ( hängt aber halt immer vom Display des PDA ab )


    Ich werde damit erstmal fahren und dann , wenn ich mal das Geld habe, mir ein "richtiges" Navi holen. Das ist immer noch die beste Lösung fürs Bike.


    VG Schimmi

  • Moin gschimmi,


    kurz 2 Fragen:


    was kostet so ein Pilicase ?
    Ist das der Tank einer Aprilia ? (auf jeden Fall von einem Italiener, gell :P)

  • Hallo zusammen,
    also nun mal meine Erfahrungen der letzten Monate.


    Ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Navi-System.
    Vibrationen sind minimal auf normalen Strassen.


    Sicht (im Bezug auf Sonne etc.) ist 100 %ig.


    Sprachausgabe will ich nicht. (Ich fahre mit TomTom 3) und habe alles Wichtige auf dem Display, was genau zwischen Tarro und Drehzahlmesser ist. Ausserdem Habe ich eine Gegensprechanlage und Funk im Helm.


    Meine Brodit-Halterung ist nun getauscht gegen eine Brodit-Halterung mit direkter Stromversorgung und einem Schalter zum Ausschalten. Das kleine Kabel geht somit direkt in die Amaturen, was natürlich schöner aussieht.


    Meine Fortuna GPS-Antenne habe ich entwerder im Koffer oder in der Jacke. er Akku hält etwa 6 Stunden, Und dann wird er gewechselt.


    Eine Regenalternative habe ich immer noch nicht gefunden. Also, bei Regen (starker Regen) muss der PD in die Jacke.


    Schlussfolgend sage ich nur, ich bin sehr zufrieden mit diesem System.


    Grüße aus Karben


    Wolfgang


    PS für die Varaderofahrer: www.varadero.de


  • Oh Gott,


    das Ding ist ja RIESIG :-D)
    Stelle mir grad vor, wie das auf meinem zierlichen Moped aussehen würde ?(
    Aber im Ernst, mir gefällt die Lösung von womue super, ist genau so einfach wie meine eigene. Ich bin zwar kein richtiger Schönwetterfahrer, aber bisher hat es bei mir einfach ein Gefrierbeutel getan, der bei Regen einfach drüber kommt. Wichtig ist für mich allerdings die Sprachansage, viel wichtiger als das Display
    Bei leichtem Regen kriegt mein PDA hinter der Scheibe auch keinen Tropfen ab.



    [Blockierte Grafik: http://www.volkmarheinz.de/bilder/navi1.jpg]


    www.volkmarheinz.de