keine Bluetooth-Verbindung zu anderen GPS Tools

  • Hallo zusammen, :D ich möchte auf meinem 2210 auch VisualGPSce insallieren,habe bisher aber immer gewartet weil ich nicht wußte ob das problemlos geht und sich mit TT verträgt.Wie finde ich denn die Treiber von TT und gegen welche muß ich die austauschen?Ich bin leider nicht so ein PC Experte :( Danke schonmal für eure Antworten :P

  • Zitat

    Original von Nemo77
    Hallo zusammen, :D ich möchte auf meinem 2210 auch VisualGPSce insallieren,habe bisher aber immer gewartet weil ich nicht wußte ob das problemlos geht und sich mit TT verträgt.Wie finde ich denn die Treiber von TT und gegen welche muß ich die austauschen?Ich bin leider nicht so ein PC Experte :( Danke schonmal für eure Antworten :P


    Hi Nemo!


    VisualGPS läuft ohne Probs zusammen mit TomTom - vorausgesetzt der BT-Treiber wird ersetzt. Eigentlich steht schon alles weiter oben im Beitrag:


    Erst RegEdit auf dem 2210 installieren, dann damit den beschriebenen Pfad in der Registry suchen, dann den Treiber tauschen wie beschrieben. Soft-Reset, visualGPS installieren und starten. Beide Progs sollten dann ohne weiteres laufen.


    Aber: keine planlosen Änderungen in der Registry machen, genau an die Anleitung halten, sonst wird evt. ein Hartd-Reset fällig.

  • Danke!Aber wie finde ich die Treiber,mit dem "Datei Explorer" und dann TomTom ?

  • Hey Nemo,..


    nix Dateiexplorer,.. guckst du eine Seite vorher! :) Tool Regedit!! (runterladen und auf dem PDA installieren)...


    aber auf eigene Gefahr,.. man kann auch den PDA damit "killen" (lebt dann aber nach einem Hardreset wieder ;) )


    -> "Anleitung" steht ja auch eine Seite vorher,...?!? noch Fragen :)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Achso langer Kerl,lange Leitung :D sorry.Werde ich mal probieren.Danke.

  • Also ich kann ohne irgendwelche Änderungen in der
    Reg andere Gps Programme ( VisualGPSce , Gpsdash ) zusammen mit TomTomGPS ausführen.


    Ipaq Hx4700 , RTB 3000 , TomTom 3.07.



    ok

  • äähmmmm.. Hallo Malocher,... :)


    hier geht es nicht grundsätzlich um alle HP/IPAQ-Modelle,..
    (oder sonstige Dell Axim, Hx4700 oder so...)


    sondern speziell um den 2210 !!


    Andere PDA-Besitzer habe diese "Problemchen" auch nicht (dafür vielleicht andere ;) )

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )


  • hi, hab gleichen pda und auch das gps update , jedoch wenn ich die reg abänder wie beschrieben auf BtCeIf.dll kann ich im tomtom gps bei der auswahl "tomtom wireless" "bluetooth serialport com6:" keinen haken mehr setzen , der eintrag "bluetooth serialport com6:" ist im tomtomgps auch zweimal vorhanden !


    gruß Kai


    edit: hab rom update 1.10 gemacht nun gehts ...

    Einmal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • Ich muß diesen Beitrag nochmal vorkramen,da ich an meinem PPC einen größeren"Eingriff"vorhabe.Ich möchte Sprite Backup und Visual GPSce bei mir installieren und da ich mir noch nicht so sicher bin wie das alles funktioniert,frage ich lieber nochmal nach.


    1.Ich installiere regedit auf dem PDA suche den TT Treiber und trage dann dort "BtCeIf.dll" ein.?


    2.Ich installiere dann VisualGPSce und Sprite Backup und kann dann im Bedarfsfall das vorher gemachte Backup zurückspielen.?


    3.Da ich nur eine 256MB SD Karte habe,ist dort kein Platz mehr für das gesicherte Backup.Also habe ich mir eine 512MB von Kingston besorgt.Kann ich einfach die "D" Karte von der 256MB Karte auf die 512MB Karte kopieren oder muß ich die Karte von CD neu istallieren?

  • Hey Nemo,..


    512MB zu Weihnachten geschenkt bekommen ?! ;)


    ... also fangen wir mal von hinten an,...
    3.) wenn du einen SD-Kartenleser (Schreiber) hast,.. brauchst du nur die 256MB
    auf Festplatte kopieren (solltest du eh machen, so oder so, auch als eine Art "Backup"
    dann zurück auf eine 52MB ,... kein Problem,..
    -> wie gesagt, mit einem Cardreader,.. wenn du das über ActiveSync machst,.. (dann kann auch mal Error geben)
    und es dauert erstens viel länger, und ActiveSynce verdreht da auch gerne was an den Datein,...


    2.) hmmm,..geht es immer noch um einen IPAQ 2210??
    warum SpriteBackup,..?? IPAQBackup tut es doch auch ??
    gut, Vorteil (Vorteil?) von Spritebackup,daß es in eine ausführbare Datei das Backup komprimiert,..
    braucht man aber nicht wirklich, da ja auch IPAQ Backup als Programm nach einem Hardreset wiede automatisch zur Verfügung steht,..
    ABER: Sprite Bakup hat einen Vorteil,.. wenn du schon einmal eine BT-Maus installiert hast,..
    ergibt sich sehr wahrscheinlich daraus ein BUG(!!!) der bewirkt,.. daß ein
    Backup zwar wieder reinstalliert werden kann, nach dem erforderlichem WARMSTART (Soft-Reset)
    bleibt dann der 2210 einfach stehen... (bis zum nächsten Hardreset, und das Backup ist dann Schrott)
    Da bist du mit SpriteBackup etwas mehr auf der sicheren Seite (ich habe es aber nicht), weil ich
    die notwendigen Änderungen auf dem 2210 durchgeführt habe (GPS-Treiber EINMAL (!!) deinstallieren),..
    - hatte ich auch schon öfters als Tipp hier hinterlegt,.


    1.) Jau,.. diese Änderung läßt einen Zugriff von anderen Tools zu.
    es gibt aber auch noch weitere Sinnvolle Regedit-Änderungen,...
    siehe auch hier:
    http://www.pocketnavigation.de…thread.php?threadid=44521


    merry X...

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo und Frohe Weihnachten! :D
    Das ging ja schnell,danke.Das kopieren würde ich mit einem Kartenleser machen,sowas besitze ich und die Idee mit dem IPAQ Backup hatte ich noch garnicht bedacht.Denn das Programm ist ja sowieso auf dem 2210 und da ich keine BT Maus besitze,sondern eine Haicom 303 ist das auch ein Grund mehr für das IPAQ Backup.Du schreibst wenn man den GPS Treiber einmal deistalliert ,wird der orginal Treiber wieder eingetragen?Das heißt Visual GPSce läuft und ich kann das gemachte IPAQ Backup wieder problemlos zurückspielen?Nun die wichtigste Frage zum Schluss,läuft TomTom mit dem orginal Trieiber genauso gut?
    Vielen Dank für deine Geduld. :D

  • Hallo Fisch ;)


    also,.. es geht ja hierbei eigentlich um 2 Dinge.
    1.) TomTom blockiert andere GPS-Tools
    2.) TomTom~GPS-Tool läßt IPAQ nach Backup abstürzen/hängen bleiben...


    zu 1.) da du ja keine BT-Maus besitzt,... brauchst du höhst wahrscheinlich da eh nix
    ändern,... ich weiss nicht, ob der Treiber auch für den CF-Port zuständig ist,..
    schätze aber mal nicht... probier es doch einfach aus....


    2.) wenn man das TOMTOM-GPS (1!) EINMAL deinstalliert,..
    mit: Einstellung/System/Programme entfernen (EINMAL!!)
    dann wird es garnicht deinstalliert,...
    man macht danach einfach einen Softreset und das TomTomGPS Tool ist dann trotzdem noch da..
    (ich weiss,.. ist zwar unlogisch,.. ist aber so)...


    tja und dieses kann ansonsten dazu führen, daß du keinen Backup mehr mit IPAQ-Backup
    durchführen könntest (bleibt dann nach Softresetfür immer und ewig stehen -> bis zum nächsten Hardreset)


    -> du weisst wie ein Hardreset geht ???
    (untere Funktionstasten, ganz links und ganz recht gleichzeitig drücken, ... und dann 5-10 Sekunden GLEICHZEITIG den Resetknopf hinten
    drücken)...
    -> aber vorher Backup machen nicht vergessenn ;)


    => mach einfach folgendes,...
    mach ein Backup,... wenn TomTomGPS noch "normal" drauf ist,.. so wie es jetzt ist.,..
    danach aber keinen Softreset sondern einfach nur IPAQ-Backup beenden,
    dann TomTomGPS "EINMAL" deinstallieren und dann noch einen Backup mit anderem Namen,..


    dann Hardreset (immer wenn man ein Backup zurück spielt),.. und probierst dann einfach mal beide aus...

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Frohe Weihnachten euch allen!


    Zu meinem Pech habe ich leider auch dieses BT Problem mit meinem TTN3.
    Allerdings finde ich bei meinem MDA II in der Registry nicht diesen Pfad wo man den TT BT Treiber gegen den BtCeIf.dll ersetzen soll. (bzw. es gibt diesen Serial8-Pfad bei mir gar nicht)
    Ich benutze die Royaltek BT3000 und den TomTom Navigator V3.07 417/421.
    Die BlueGPS Software und den BlueGPS Treiber habe ich auch aufgespielt...


    Da ich mit diesen Geräten ein absoluter newbie bin, könnte es auch sein, dass ich einfach etwas vergessen habe zu installieren.


    Ich habe alle Foreneinträge zu dem Thema durchgestöbert, aber irgendwie funzt es bei mir einfach nicht.


    Die Maus ist übrigens iO, denn mit der BlueGP- Demo bekomme ich mehrere Satelliten angezeigt...


    Kann mir bitte jemand (am besten ein Besitzer eines MDA2/XDA2 mit der BT3000) helfen...?


    Schonmal tausend Dank im voraus für jede Hilfe...


    Viele Grüsse und frohe Festtage
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von lx75 ()

  • So ich habe es mal gewagt ;) ich habe TT GPS einmal deinstalliert, dann Visual GPSce installiert und siehe da,es funktioniert :D .Dann habe ich ein Backup gemacht und nach langen zögern...ein Hardreset:wow,danach das Backup zurückspielen und ein Softreset.Lange Sekunden der Unsicherheit... ?( aber es hat tatsächlich funktioniert,es ist alles wieder da und alles läuft :D :D .Danke nochmal für deine Hilfe! : drink

  • ... na prima,... ich wusste doch, daß der Nemo mutig ist :D


    ,.. ist schon ein gutes Gefühl, wenn man ein aktuelles Backup im Rücken hat,..
    so kann man auch mal andere Software instalieren und wenn es nicht´s taugt,..
    ruckzuck Backup zurück drauf, dauert ja keine Minute,...


    oder wenn dann doch mal aus versehen der Akku alle gegangen ist...
    ,.. und was ich auch schonmal beim 2210 erlebt habe, daß der ganz unfreiwillig
    von sich aus einen "Hardreset gemacht" hat, weil wiedermal die SD-Karte halb rausgerutscht ist,...


    nrwder,..
    auch dir wird sicher noch ein MDA2 Besitzer antworten ;)


    ansonsten, was das Zitat: "finde ich bei meinem MDA II in der Registry nicht diesen Pfad"
    angeht,... hast du schonmal die Suchfunktion beim Regeditor ausprobiert ??
    der findet dann auch die bisher falsche "--BTCEIF.DLL"

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )