Broditaktivhalterung

  • Hallo mobile GPS-Freunde!
    Ich möchte an meinem Medion 40600 eine Holux 210 betreiben und diese in eine Brodit-Aktivhalterung für das Kfz montieren. Leider ist der PDA-Adapter-Stecker zu groß für die gelieferte Aktivhalterung, da passt nur der Stecker von der RGM 2000 hinein. Gibt es eine andere Adaptervariante um die Holux GPS-Maus in die Brodit Aktivhalterung für den Medion 40600 zu montieren? Die Holux benötige ich, da sie wohl die einzige wasserdichte Maus ist die es derzeit im Angebot gibt.


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Hedu

  • Hallo Hedu,


    erst mal Willkommen im Forum.


    Zunächst zu dem Stecker, interessiert mich, da ich ggf. auch die Maus wechseln möchte (auf GNS 98x0 mit TMC): Ist der zu breit (wahrscheinlich mit Feile lösbar) oder zu dick?


    Zu der wasserdichten Maus: Hast Du keinen Empfang wg. Franzosen? (Korrigiert: Ich meine französische Autos)


    Gruss, Snoopy

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo Snoopy!


    Du hast den Finger drauf, es geht um eine Sun-protect Scheibe. Die Holux 210 ist wasserdicht und empfängt auch in senkrechter Lage. Sie soll in den linken Außenspiegel montiert werden. Ja, leider ist der Stecker zu breit und möglicherweise auch zu dick. Sicherlich bekommt man es mit einer Feile gebacken, aber das erfordert, wenn Du Dir mal so eine Brodit Aktivhalterung angeschaut hast, ziemliche Präzision. Bei der ist selbst eine Aussparung für die Aufhebung der Arretierung eingearbeitet, das wird schwierig. Bei Ecron e. K. haben Sie eine Kfz.-Halterung von Brodit für den Yakumo Delta 400 und Medion 40600, mit fest eingebautem Stecker zum Anschluß beliebiger GPS- bzw. Ladekabel. (Originaltext) Na mal sehen, bis jetzt haben Sie mir nur eine zugeschickt, bei der der Holux-Stecker nicht passte. Die habe ich reklamiert. Vielleicht hast Du ja für mein Problem noch eine andere Lösung z. B. ohne Holux oder mit einem Adapter? Brodit aktiv ist im Auto nach meinem Dafürhalten noch die attraktivste Lösung für den Medion 40600.


    Tschüß! Hedu

  • Hallo Hedu,


    ich kann Dir nur die Lösung anbieten, wie ich es in meinem Laguna 2 GT mache: GPS-Maus in die hinterste linke Ecke am Dreieckfenster und Verlängerungskabel nach vorne. Funktioniert einwandfrei.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo!


    Ich brauche diese Lösung wahrscheinlich auch. (Laguna 2)
    Ich habe zwar Empfang hinter der Scheibe, aber keine Initialisierung der Maus.
    wie lang muss die Verlängerung denn sein und wie hast Du sie verlegt?
    Kannst Du mir auch mit eine Bezugsquelle für eine Verlängerungskabel weiterhelfen?


    Danke!

  • Zitat

    Original von Homeless


    Kannst Du mir auch mit eine Bezugsquelle für eine Verlängerungskabel weiterhelfen?


    Zunächst die üblichen Verdächtigen wie Haids. Da die Holux GM210 einen normalen 6poligen PS/2-Stecker hat, kannst du auch eine Verlängerung aus dem Computershop um die Ecke holen.


    Gruß:Kartenleser

  • Danke für die Antwort! Ich bin zwar nicht der mit der Holux sondern der mit dem TCM- Bundle.
    wie sieht das damit aus? Ist das für dieses Y-Kabel nicht ein spezieller Stecker?


    Ich hab' mal bei Garmin geguckt, die Mäuse da haben ja wieder andere Anschlüsse! Sieht mehr nach Coax-Kabel aus.

  • Hallo Homeless,


    Verlängerungen gibt es für so gut wie alle Mäuse, entweder bei Haids oder im Partnershop schauen.


    Die Maus habe ich übrigens mit einer kleinen Metallplatte (meine Royaltek RGM 2000 ist magnetisch) wie in dem Foto zu sehen installiert (das Ding da rechts unten am Dreieckfenster). Das Kabel dann unter der Abdeckung und den Fussteppichen nach vorne.


    Andere Möglichkeit ist im gepunkteten Bereich neben dem Innenspiegel. Schau mal im Forum, da hat sich einer einen entsprechenden Halter gebastelt (haber leider den Link nicht parat).


    Gruss, Snoopy



    P.S.: Deine Überschrift ist ja wohl auch ein Wervechselung ;D

  • Hallo Snoopy,


    vielen Dank für das Foto. Bisher habe ich noch keine Antwort von Ecron, was diese Brodit-Halterung angeht. Bei Haids meinten sie, es gäbe keine. Falls es wirklich so ist, werde ich wohl auch Deine Variante umsetzen. Möglicherweise kann man die RGM 2000 ja auch unter der Kunststoffabdeckung montieren.


    Gruß! Hedu

  • Hallo Snoopy,


    ein Kabel habe ich mittlerweile bestellt (Ebay, 17)
    Ich werde die Maus auch hinten anbringen.
    Ich glaube allerdings, dass es eleganter wäre, die Steckdose im Kofferraum zu benutzen und nur das PDA-Kabel nach vorne zu verlängern.
    Na - wie auch immer. Ich benutze momentan die Steckdose im Fach unter der Armlehne. Da ist das Zeug auch schnell verräumt ohne den Stecker zu ziehen und es sieht IMHO besser aus.


    Bis dann!
    ;D

  • Hallo Homeless,


    hhmm, die 17 Euro (plus Versand?) kommt mir ein bisschen teuer vor, der Partnershop hat das Verlängerungskabel für die Royaltek für 14,90 Euro, irgendwo habe ich das auch noch billiger gesehen.


    Die Steckdose im Kofferraum brauche ich immer wieder für eine Kühlbox, kommt daher für mich nicht in Frage. Allerdings werde ich alles noch auf die Steckdose unter der Armlehne umbauen, allerdings erst nach dem Pfingsturlaub. Dann werde ich auch den MN4 in Holland mit POI-Warner ausprobiert haben.


    Gruss, Snoopy

  • Guten Abend,
    nach dem ich hier viele Beiträge gesichtet und auch gelesen habe, muss ich jetzt mein Anliegen hier äußern.
    Ich bin also als angemeldeter User neu hier. Deshalb ein Hallo in die Runde.
    Ich fahre auch den Laguna 2 (kein Grandtour). Ich möchte zukünftig die RGM-2000 auf der hinteren linken Ecke der Abdeckung unterhalb der Heckscheibe plazieren. Den Strom will ich vom Anschluß im Kofferraum nehmen. Somit reicht das Spiralkabel und auch das Mauskabel mit der Länge aus. Aber das Verbindungskabel zum PDA ist zu kurz.
    Ich habe viele Hinweise und entsprechende Angebote für Verlängerungskabel gefunden. Aber kein Hinweis auf einen Händler für eine Verlängerung vom Y-Adapter zum PDA.
    Kann mir hierzu jemand Tips geben ?


    Im Voraus danke !!


    mfg networker

  • Hallo networker,


    Du bräuchtest ein Verlängerungskabel mit Honda-Stecker-Buchse.


    Ich habe grade mal ein paar Minuten gegogelt, aber nichts gefunden.


    Erschwerend kommt dazu, dass der Stecher ja diese Fixierungshaken hat, damit er sich nicht löst.


    Ich persönlich verlängere das Kabel der GPS-Maus und benutze den Stromstecker im Armlehnenfach. Macht keinen großen Unterschied,


    Wenn Du noch ein Kabel findest, kannst Du ja mal die Quelle posten.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von hedu
    Hallo Snoopy!


    Die Holux 210 ist wasserdicht und empfängt auch in senkrechter Lage. Sie soll in den linken Außenspiegel montiert werden.


    ist nicht dein ernst! echt???


    und das soll passen? ... braucht mäuse nicht sichtkontakt zu satteliten, oder geht die microwellenstahlung durch die plaste vom außenspiegel durch???
    (normalerweise hemmt ja nur wasser und metall)


    ... ToM

    Einmal editiert, zuletzt von sideshowbob ()