Waypoints nur deaktivier- aber nicht löschbar

  • X( ?( :( im Gegensatz zu Routen (löschbar mit dem Button "remove") und deren zugehörigen Waypoints, lassen sich die WP im WP-Fenster nur sperren aber nicht löschen. Oder sehe ich schon vor lauter Points die richtige Löschtaste nicht mehr? Auf der Karte sind die WP nach drücken der Taste "delete" natürlich weg, aber im WP-Fenster liegt dann der ganze Mist noch herum, den keiner mehr braucht.
    Mit meinen Saharaexpeditionen hab ich mit tausenden Waypoints zu tun. Da ist das Ordnungschaos vorprogrammiert, wenn das alte Zeug nicht zu eliminieren ist. Das kann man vergessen.
    Rätselhaft auch, das das noch niemand aufgefallen ist.


    Waypoint mit Koordinaten eingeben, unterwegs vom PC abgenabelt ist nicht möglich. Es gibt natürlich den Trick, das man sich die benötigten Karten mit einem engen Koordinatenraster (Minutenabstände) ausdruckt. Mit einem selbst gebastelten Koordinatenmesser(Länge-Breite mit Sekundeneinteilung) läßt sich dann der Punkt plus/minus 5sec Genauigkeit herrauslesen. Den K.Messer dann auf das Display legen und hinschätzen. Das macht allerdings nur Sinn wenn man in der Wüste querfeldein abseit der Pisten fährt. Für Europäische und ähnliche Zwecke ist das zu ungenau und unbrauchbar.
    herzliche Grüße Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hallo frosch-peter!


    Dieses Problem mit den waypoints von Fugawi ist mir auch vor einigen Tagen aufgefallen. Ich hatte aber noch keine Zeit mich genauer damit zu befassen. Möglicherweise sind die waypoints nur am PC löschbar.
    Außerdem habe ich ein Problem mit mehreren Routen am PPC, das ich aber noch genauer analysieren muß (ist vielleicht ein Eingabefehler von mir).


    Sollte ich die gerade begonnene Fugawi-Wunschliste auf meiner HP in Bugliste umbenennen? :D


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Hallo Peter,
    ohne Fugawi schlechtmachen zu wollen, an deiner Stelle würde ich nicht mehr lang rummachen und mir den Oziexplorer ansehen. Das mit den Waypoints ist so ein typisches Beispiel, wo Ozi im Detail einfach mehr kann.


    Für einen Sahara-Biker darf es ruhig das beste sein ;D

  • Hallo,


    ich kann das Problem bei Fugawi nicht nachvollziehen.


    Wenn ich einen waypoint setzte, ist er da, auf der Karte und in der WP-Liste.
    Wenn ich auf File/Maintain/Remove/All Wpts gehe,
    und danach die WP-Liste wieder aufrufe, ist sie wieder leer.


    Oder meint Ihr etwas anderes? (Bin noch neu mit Fugawi - mir war OZiEx zu kompliziert):gap


    mfg
    Ebi-Wan

  • Hallo Peter, schön dich zu sehen. (zumindest auramäßig ;) )


    Da stimme ich zu. Man kann für extremere Navigationseinsätze von einem bewußt einfach gestalteten Programm nicht die eierlegende Wollmilchsau verlangen. Nachdem ich aber in der nächsten Zeit leider nicht in die Wüste wandern kann, warte ich sehnsüchtig auf die Touratech-Software, dann wird sicher alles gut... ;)
    Von 15.000 Rad-Km im Jahr runter auf 1000Km. Mein Gott Peter, ich muß dich mal in die Wüste schleppen, damit du wieder eine ordentliche Tour in die Beine bekommst oder?
    ;-)))
    Herzliche Grüße Peter

  • :(
    Hallo Ebi-Wan!
    Nun, in file/maintain/remove/All WPs kann ich die Waypoints in der Tat löschen. Aber da lösche ich nicht nur die, die ich partiell weghaben will, sondern alle. Und ich erreiche damit nicht nur einen "Hardreset aller WP", sondern ich vernichte so nebenbei auch noch meine in vielen Stunden erarbeitenden Routen auch gleich mit. Denn wenn man nur Waypoints löscht, sollte man darauf vertrauen können, das die in den Routen beinhalteten WP logischerweise unbehelligt bleiben.
    Pustekuchen.
    Geht man nach löschen der Waypopints in das Routenfenster, scheint zunächst alles in Ordnung zu sein. Die Routen und deren zugehörigen WP sind da.
    Geht man dann auf die Karte, gibts eine böse Überraschung: Von der Route sind nur mehr die blauen Striche zu sehen. Die viereckigen Waypointsmarkierungen sind gelöscht, sind weg.
    Also, wer die WP löscht, (es geht ja nur "alle oder keine") der zerstört auch seine Routen.
    denn von der Route bleibt quasi nur der nicht mehr brauchbare Track übrig.
    Grüße Peter.


    An Wolfkatze: Wie du siehst, kann man zwar WP löschen, aber leider nur sehr radikal.. na ja. Grüße Frosch

    4 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()