Welche Navi-Software für Biker?

  • Tach zusammen,


    bin neu hier und auf der Suche nach der "richtigen" Navi-Software für mich. Ich möchte sie sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad nutzen.


    Momentan schwanke ich zwischen TT3 und MN!4. Ausschlaggebend wäre für mich, welche Software sich besser für die Motorrad-Tourenplanung eignet. Das wiederum steht und fällt mit der Möglichkeit, möglichst viele Zwischenziele bequem eingeben zu können.


    Zu TT3 habe ich irgendwo gelesen, dass zur Navigation maximal 15 Zwischenziele möglich sind. Das ist gegenüber TT2 zwar nicht schlecht, aber ich schätze, dass eine ordentliche Tagestour schon mal mehr Zwischenziele benötigen kann, um die Tour wunschgemäß navigiert zu bekommen.


    Zum MN!4 habe ich bislang keine Info über die maximale Anzahl von Zwischenzielen bekommen. Wer weiss was darüber?


    Wer benutzt eines der beiden Programme und kann Positives oder Negatives zum Einsatz für Motorradtouren berichten?


    Gruß
    XX-Rider

  • Hallo XX-Rider,
    Willkommen im Forum !


    ich benutzete für Motorradtouren bisher MNEE 1.41 und seit kurzem die neue Version MN|4.
    Von den Funktionen, der Bedienung und der Anzahl der Routenpunkte ist es OK. Aber die neue Software läuft noch nicht zufriedenstellend. Hier soll ein kurzfristiges Update Besserung bringen.
    Bevor Du Dich entscheidest lies unbedingt den Thread über MN|4 hier im Forum.

  • Hallo Manfred,


    danke für die schnelle Info.


    Kurze Nachfrage: Wieviele Zwischenziele kann denn der MN!4 verarbeiten?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe im Handbuch des MN|4 keine angabe über die maximale Anzahl der Zwischenziele gefunden.
    Daher habe ich mal 50 eingeben, die berechnet die Software zwar langsam aber es geht schon. Ist wohl auch von der Strecke und vom PDA Speicher abhänig was da möglich ist. Meiner Erfahrung nach reichen oft 10 bis 20 Zwischenziele vollkommen aus, die Software sucht sich schon den Weg. Eine von mir mit 22 Zwischenzielen gefahrene Route hat einwandfrei gepasst.

  • Tagchen zusammen!


    Ich benutze TT2 und Navigon 2 gleichzeitig auf meinem PDA. Auf dem Motorrad kommt für mich eigentlich nur Navigon zum Einsatz, weil man bei der Routenführung die Option hat Autobahnen zu vermeiden. Navigon hat mich schon auf schöne Touren neben der Autobahn geführt was mit TT2 eben so nicht möglich ist. Und die schöne 3D Ansicht von TT ist auf dem Motorrad sowieso Nebensache.
    Über die neuen Versionen von TT und Navigon kann ich leider noch nichts sagen. Vielleicht kann man hier ja auch Autobahnen vermeiden. Auch die Neuberechnung der Route ist mit Navigon wesentlich schneller und besser wenn man die Route absichtlich oder unabsichtlich verlassen hat. Besonders wichtig wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist.
    Vielleicht hat sich ja etwas mit den neuen Versionen TT oder Navigon geändert. Hat schon jemand TT3 oder MN4 auf dem Motorrad getestet?

  • mit tt3 und werde danach berichten tour ist schon geplant mal schaun wass tt3 mit uns so macht!


    Leider ist die Anzahl der Stationen bei tt begrenzt aber man(n) muss ja auch mal pause machen.



    Route 01



    Route 02


  • Zitat

    [Untergschwend (Bad Hindelang)|4|
    1043019|4754419|Unterjoch, Unterjoch (Bad Hindelang)|1|
    1036554|4750444|Alpenstraße, Oberjoch (Bad Hindelang)|1|


    Boh, Du Glücklicher Du wohnst da wo das Paradies jedes Bikers ist :-D)


    Gruß
    Michael (aus dem Bergischen Land)

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Max ()

  • Zitat

    Auf dem Motorrad kommt für mich eigentlich nur Navigon zum Einsatz, weil man bei der Routenführung die Option hat Autobahnen zu vermeiden.


    So nicht ganz richtig. Bei TOMTOM kann man führ jede Straßenart die durchschnittliche Geschwindigkeit angeben. Danach optimiert TOMTOM die Route.


    Ich habe einfach Autobahnen als recht lahm angegeben, Bundesstraßen als Mittel und Landstarßen superschnell. So bekomme ich eine echt gute Route.
    Mit den Werten muss man probieren.

  • smdw
    so schön war´s auch nicht...ich schätze mal am vatatag gab´s kein moped welches in der garage war...
    ergo zu viel los...bikerschlangen wo man am liebsten eine dritte hand benötigen würde!
    die tour wär geil gewesen aber nie mehr an einen schönen vatertag...nie wieder!


    ein paar log´s hab ich gemacht wenn interesse dann einfach info

    Einmal editiert, zuletzt von arminrey ()

  • Zitat

    Original von ElJogi


    So nicht ganz richtig. Bei TOMTOM kann man führ jede Straßenart die durchschnittliche Geschwindigkeit angeben. Danach optimiert TOMTOM die Route.


    Ich habe einfach Autobahnen als recht lahm angegeben, Bundesstraßen als Mittel und Landstarßen superschnell. So bekomme ich eine echt gute Route.
    Mit den Werten muss man probieren.


    Den Weg über ein geändertes Geschwindigkeitsprofil habe ich auch schon probiert (d.h. Autobahnen so langsam das sie vermieden werden). Leider dauert dann die Routenberechnung unvertretbar lange! D.h. die Zeitdauer für eine Routenberechnung ist abhängig von den Einstellungen im Geschwindigkeitsprofil und der Weglänge der Route. Wer möchte schon 20 Minuten warten bei der Berechnung. ?(
    Andere hatten das selbe Problem: http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=25096&sid=&hilight=Geschwindigkeit%20Motorrad&hilightuser=0


    Bei Navigon (getestet mit der Business Version und MN4) gibt es eben keinen nennenswerten zeitlichen Unterschied ob die Route über Autobahnen gehen soll oder eben nicht und auch die Länge der Route macht keinen großen Unterschied!

  • Ich hab das neue Aldi-Bundle, mit MN3.1
    Das funktioniert prima. Beliebig viele Routenpunkte sind möglich, Autobahn kann man ganz ausschließen.
    Und die Navigation ist wirklich superschnell, eine Routenabweichung (wenn man absichtlich falsch fährt) geht in Bruchteilen einer Sekunde.


    Volkmar

  • Moin!


    Bevor ich mir Gedanken über die Software mache, würde ich mir erstmal Gedanken über das verwendete Gerät / System machen.......es sei denn man hat schon einen PDA, dann entfällt dieser Punkt erstmal....


    Fährst Du nur onroad, dann ist ein PDA Navi OK, wenn auch kompromißbehaftet ;
    fährst Du auch offroad, dann würde ich ein Garmin, Magellan o.ä. System empfehlen.


    Auch die Befestigung am Krad war / ist für mich immer noch ein Thema.


    Mein Yakumo mit allen Anbauteilen habe ich an die Lenkerstrebe in einem Peli Micro Case 1060 untergebracht.
    Guckst Du hier ....
    http://lc8.ipbhost.com/index.php?showtopic=1283&st=20
    So ist er schnell wieder für den PKW entnommen, man hat aber eine ziemliche Brotdose am Lenker.
    Auch die Bedienung während der Fahrt ist nicht gut, da ich die Box öffnen muß um an den PDA zu kommen.


    Andere Alternative wäre die Armor II - Box von Pelicase, die ist aber wesentlich teurer und genauso groß.


    Wer in einen zweiten Satz Stromversorgung und GPS-Maus investiert, der kann natürlich diese Dinge fest am Krad installieren und eine kleinere Box nehmen.


    Mir ging es übrigens darum, das das Navi wettergeschützt und im Blickfeld untergebracht ist. Von der Geschichte...Kondom bei Regen drüberziehen halte ich nicht viel, genausowenig von PDA im Tankrucksack.


    Anmerkung zum Thema bedienen während der Fahrt...bei Tempo 100 fährt man in 1 Sekunde ca. 30m Strecke.......deshalb besser nur schauen während der Fahrt auf dem Zweirad nicht bedienen.



    Ich benutze als Software den MN 3.1 mit Navtech Karten in Verbindung mit GLOPUS. Das funzt gut.


    Fazit für mich ganz persönlich:


    PDA NAvi im Auto = völlig OK und super
    PDA NAvi am Krad = sehr kompromißbehaftete Lösung


    Auf meiner Beschaffungsliste steht auf jeden Fall ein 2610 oder GPS MAP 276 C für das Motorrad, auch wenn es zusätzlich Investitionen bedeutet.


    Mein Beitrag weicht zwar etwas von der eigentlichen Fragestellung ab, ich fand es aber wichtig darauf hinzuweisen.


    VG Schimmi[B]

    3 Mal editiert, zuletzt von gschimmy ()

  • Hallo !


    Ich habe TT2 benutzt und wegen der Eingabemöglichkeit von Routenpunkten auf TT3 upgedatet - funktioniert gut - NUR !!
    Füre Motoradtouren welche über Alpenstrasse mit Wintersperre führen nicht zu gebrauchen, da TT3 kein Routing über Strassen mit Wintersperre zulässt.


    Ich habe mir noch Route 66 angeschafft und funktioniert das R66 recht gut - Nachteil Anzeigen fürs Motorrad zu klein.


    Und Überhaupt - ein PDA ist meiner Meinung nach für eine vernünftige Darstellung am Motorrad zu klein.


    Ich überlege und ventiliere, welche Navilösungen unter Windows CE laufen - man könnte dann den SKEYE PAD LS verwenden mit einem 8,4" Display.

  • der bildschirm ist schon klein, aber mit tante navigon im ohr geht's eigentlich ganz gut.
    ohne ohrstöpsel ist es allerdings zu vergessen, da hast du recht.


    mario