Hallo,
beim Navigieren im Auto wird das Display meines PDA nach kurzer Zeit dunkel (zu hoher Stromverbrauch angeblich). Ich benutze einen Rikaline-Adapter
A-6012-C2. Hat dieser zu wenig Leistung? Gibt es Abhilfe oder eine Alternative? ![]()
-
-
Hallo,
<< beim Navigieren im Auto wird das Display meines PDA nach kurzer Zeit dunkel >>
rufe doch mal bitte "Start" -> "Einstellungen" -> "System" -> "Hintergrundbeleuchtung" auf und schaue, was dort für Werte unter "Akkubetrieb" und "externer Stromversorgung" eingetragen sind.
Viele Grüße, Sven
-
Hast Du daheim im Cradle Probleme? Ich hab mal auf das Netzteil geschaut. Da steht 2,41A. Denke zwar nicht, daß der E200 so viel brauch beim Laden und vollem Display, aber laut Rikaline hat der Adapter 500mA. Das scheint mir dann doch etwas wenig zu sein.
-
Im Bereich Einstellungen -->System--> Helligkeit --> Autoablendung die Häkchen überprüfen!
Das ist mein Vorschlag.
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Häckchen sind alle richtig gesetzt. Meine Vermutung ist ebenfalls der zu schwach ausgelegte Adapter. Gibt es hier Abhilfe?
Gruß -
... zu Hause hat er keine Probleme. Auch dann nicht, wenn ich ihn im AKKU-Betrieb etwas strapaziere.
-
Also in dem Fall dürfte es ja nicht an den Einstellungen im E200 liegen. Wie genau äußert sich den das Problem?
Ich verstehe das so:
- E200 an Rikaline Adapter
- einige Minuten Fahrt
- Displaybeleuchtung geht aus, Display selbst bleibt aber an.Ist das so richtig oder geht das Display komplett aus? Was für ein Naviprogramm hast Du denn? Wo hast Du den Adapter her? War der beim Navi dabei?
Brennt eigentlich die linke LED am E200?
-
Zitat
Original von Balko69
Meine Vermutung ist ebenfalls der zu schwach ausgelegte Adapter. Gibt es hier Abhilfe?Wenn es wirklich der zu schwache Adapter ist, dann hilft nur ein neuer. Es kann aber auch sein, daß der Adapter auch hin ist. Hat der noch Garantie?
Andere Adapter gibt es natürlich, aber da hängt es davon ab was für einen Anschluß Deine Maus hat. Mein Adapter hat zum Beispiel einen RJ11-Anschluss (Western-Stecker) für die Maus.
-
Hallo,
als Navi benutze ich noch immer die älteste TomTom Version 1.5 . Hier sind immer noch mehr Strassen drauf, als bei der 2er Version. Demnächst bekomme ich das neue TomTom zum Testen. Falls sich das Kartenproblem erledigt hat, werde ich es mir kaufen. Soweit zum Navi. Der Adapter ist neu und voll funktionsfähig. Eine Mail an Rikaline habe ich schon versand. Als Anschluß habe ich PS/2 mit Holux 210-Mouse. Falls alles nichts fruchtet, werde ich mir einen Spannungswandler bei Conrad kaufen (0.69,-) und diesen in den Stecker einbauen. Dieser leistet 2A. Zwar hat er auch nur 5,0V (0.2V zu wenig), sollte aber trotzdem ausreichen.
Das Display schaltet nicht komplett ab, nur die Beleuchtung. Auch die Navigation funktioniert hervorragend und schnell.
Dieses Problem habe ich übrigens seit dem PDA-Wechsel von E-125G auf E-200G. Auch hier habe ich einen Rikaline-Adapter. Er fuktionierte über mehrere Jahre problemlos. -
Zitat
Original von Balko69
Falls alles nichts fruchtet, werde ich mir einen Spannungswandler bei Conrad kaufen (0.69,-) und diesen in den Stecker einbauen.Also in dem Fall kriegst Du das Problem ja wohl in den Griff. Aber ich würde in jedem Fall die Antwort von Rikaline abwarten. Die können ja schlecht nen Adapter verkaufen, der nicht ausreichend Saft liefert. Vielleicht ist der ja ein Montags-Adapter.