Navigon + Casio 200G + Syson GPS CF

  • Bin Anfänger, brauche Euere Hilfe:
    Ich habe MobileNavigator Europa auf Casio 200G installiert mit Syson GPS CF Card. ES funktioniert leider nicht. Es heißt: Kein GPS-Empfänger erkannt.
    Danke für die Hilfe.
    Felix

  • Hallo,


    ich setze mal vorraus das der GPS-Empfaenger ansonsten funktioniert. Navigon benutzt Protokolle die nicht immer per Default auf Deinem GPS-Empfaenger eingestellt sind. Welche das sind kannst Du hier nachlesen. Ein Tool zum Umprogrammieren findest Du hier .


    Cheers Lotti



    PS: [schild]Willkommen im Club![/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von CF_Lotti ()

  • Liebe Lotti,
    herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Ich habe Winfast auf Casio installiert und auch richtig durchgeführt. Jedenfalls meine Karte funktioniert und zeigt sogar die Koordinaten von München (wo ich wohne).
    Aberrrr, der verdammte Navigon zeigt weiterhin, daß kein GPS vorhanden ist.
    Grüße Felix

  • Hi Felix,


    einige Fragen:


    1. Stimmen die beim PDA und der Navigon-Software einzustellenden ComPorts überein ?


    2. Hast Du WinFast vollständig geschlossen oder blockiert das Programm noch den ComPort (GPS!) ?


    3. Welche Einstellungen verwendest Du bei der SysOn (Baudrate, Protokolle) ?




    Gruß


    Eichsi :)

  • Lieber Eichsi,
    1. Die ComPorts stimmen überein: Com6
    2. Ich habe bei WinFast auf Disconnect gedrückt und dann auf exit.
    3. Die Einstellungen bei der SysOn:
    Baudrate: 4800
    Protokoll: NMEA
    GGA:1 GLL:0 GSA:5 GSV:5 RMC:1
    VTG:1 MSS: 0 USER: 0


    Herzliche Grüße Felix

  • Hi Felix,


    gegen die Einstellungen ist nichts zu sagen, allerdings kenne ich MSS und User bzw. deren Funktion nicht. Probier doch bei beiden mal anstelle der 0 die 1 aus, schaden kann es nicht.


    Hast Du eine Möglichkeit, beim Casio zu prüfen, welche Programme im Hintergrund laufen ? Der Loox hat eine Tastenbelegung, mit der ich mir alle laufenden Programme anzeigen lassen und nach Wahl beenden kann. Wenn Du so etwas nicht hast oder findest, schlage ich einen Softreset vor und anschließend einen Navigon-Start, ohne WinFast noch einmal aufzurufen.


    Gruß und viel Glück,


    Eichsi :)