Nix dazu gelernt ? Qualität von MN|4

  • @cyberflo


    immer auf der Suche nach Fehlern habe ich heute den (auch im Zusammenhang mit dem POI-Warner) beschriebenen Fehler (MN | 4 beendet sich wenn man den PDA ausschaltet) versucht nachzuvollziehen.


    30 Minuten im Parkhaus mit abgeschalteten PDA, POI-Warner + MN | 4 aktiv.


    PDA wieder eingeschaltet, rausgefahren, Sats nach wenigen Sekunden, Navigation (einschließlich Rerouting) ohne Probleme.


    Das scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.


    ---------


    10 Minuten vor'm Blumenladen (Leute morgen ist Muttertag, gell???) PDA ausgeschaltet und vom Zigarettenanzünder abgezogen.


    Danach wieder in Strom eingestöpselt, PDA angeschaltet und losgedüst.


    Programm lief, Kartenanwahl war möglich, aber es konnte keine Verbindung zu den SATs hergestellt werden (rotes Satsymbol)


    Allerdings habe ich den Timeout auf 1 gestellt und ich denke, das war etwas zu heavy.


    Hab die Einstellungen wieder geändert.


    Also bei mir treten zwei Phänomene nicht auf:


    a) dass beim Ausschalten des PDAs das Programm beendet wird,


    b) dass bei "Stromentzug" plötzlich nur noch der POI-Warner auf dem Screen zu sehen ist und MN | 4 sich verabschiedet hat.


    Gruß


    Erloeser

  • Zitat

    Original von pilg54
    @Irrläufer


    Da hast Du Dir ganz schön viel Arbeit gemacht. Na ja, 1010 Postings... Aber einen weiteren Kommentar zu Deinen persönlichen Angriffen verkneife ich mir lieber. Ist nicht mein Niveau.


    Beste Grüße
    pilg5


    Kennen wir uns? Dein Schreibstil kommt mir bekannt vor.

  • @Erlöser


    ich möchte gerne deiner Aufzählung auf der vorherigen Seite noch einen Punkt d hinzu fügen


    .......


    d) wo sitzt das Problem vor dem PPC ?


    hier möchte ich mich selbst absolut nicht ausschliessen, und wer dies macht, lügt wahrscheinlich auch bei anderen Gelegenheiten :)


    cu
    pp


  • Hallo,


    ich verstehe Dich so, dass einige der hier vehement beanstandeten Bugs auch auf Bedienerfehler zurückzuführen sind.


    Ok, das mag sein; aber auch Anwendungsfehler auszuräumen gehört letzlich schlicht zur Problembeseitigung. Da soll man nicht nachtragend sein.


    Man muss einfach allen helfen, ausser dem einem, der auf meiner Igno-Liste steht... ;D


    Erloeser


  • Habs gerade nochmal ausprobiert. Timeout auf 1 stellen wirkt sich bei mir so aus. Die blaue LED an meiner GPS-Mouse geht an und aus und das im unregelmässigen 3 Sekundentakt. Witzigerweise reconnected sich der MN4 jedoch wieder "einwandfrei" und "ruckt" das Bild auch nach. Ich denke lieber den Timeout auf 5 stehen lassen.
    Vermutlich bringt das nur bei seriellen Kabelmäusen auf COM1: etwas.


    Zu deinen beiden Problemen unten kann ich leider nichts sagen, da mir leider in dieser Form unbekannt. Zu b.) fällt mir höchstens ein ganz "stranger" Vorschlag ein. Der PoiWarner2 lässt sich mit Auto-Start = aktiviert in den MN4 einbetten (wird dann automatisch mitgeladen). Was würde dann passieren, wenn der Strom weg ist. POIWarner noch da, oder nicht da? Der Smiley passt zu dem Vorgehen wohl am besten, :wand :wand ... aber was solls. Wäre eine Art Möglichkeit herauszufinden, ob ein Bug das Programm "versehentlich" richtig beendet oder der MN4 einfach abstürzt.
    Kann man den MN4 vielleicht auch in einem Debugging / Traceing-Mode starten und ein Log erzeugen? Vielleicht einfach mal den CityHunter fragen.


    So on


    Cyberflo

  • Zitat

    Original von kurbel
    Also gerade die BT Verbindungssoftware finde ich sehr schwach.Wenn mein 3950 die Verbindung zur Holux GR-230 verliert, bin ich wieder am Tippen, nix mit Automatik.


    @ kurbel:
    Frag doch mal den RayFX (wenn er die Navigon-Lieferung schon bekommen hat), ob er auch das Problem mit seiner Holux hat, oder ob sein Toshiba e800 BT ein "besseres Händchen" in der Bluetoothimplementierung hat. Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt dem Problem auf die Spur zu kommen.



    Grüsse


    Cyberflo

  • Hallo zusammen,


    habe dieses Thread gerade einmal durchgearbeitet... ;) und stelle fest, dass ich happy bin mir vor ein paar Wochen doch noch den BMNEE gekauft zu haben:


    1. Ich konnte endlich mit Navi und Leihwagen alle vorab notierten Adressen in Spanien, Italien, England und der Schweiz finden, ohne während der Fahrt den wunderbaren DIN A3-Straßenkarten eine neue Falttechnik zu verpassen.


    2. Ich hatte das Erlebnis, nach der Installation des Dali-Skins 4.3 eine geniale Bedienung vorzufinden, die auch während der Fahrt erstklassig funktioniert. :wow


    3. Ich habe die Möglichkeit kostenlos auf MN4 umzusteigen. :applaus


    4. Ich kann aufgrund der ersten Erfahrungen einigiger MN4-User meine (hoffentlich bald eintreffende) Software entsprechend gleich von Anfang an optimieren. :tup


    WAS WILL MAN MEHR? :]


    : drink : drink : drink ...ok, aber sonst?



    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein guter Beitrag zum Thema, der alle weiterbringt.....


    während etliche Andere sich mit Schweissperlen auf der Stirn mit den Anfangsmacken einer neuen Software abmühen, um irgendwelche Lösungen zu finden und das auch schaffen, sitzt Du bequem im Sessel bei einem Bier und grinst über die "Idioten".


    So und nicht anders fasse ich Deinen Beitrag auf.


    Das machen wer weiss wie viele andere auch, aber sie brüsten sich nicht öffentlich damit......


    Eigentlich irgentwie schade.....


    Klaus

  • @klaus-wick


    Warum so negativ?


    Man kann es doch auch so sehen, dass Hoppi einfach mal sagen will, dass er von den "Schweißperlen" der anderen profitiert.


    Das kann man (einen Glauben an das Gute im Menschen vorausgesetzt) doch auch durchaus als Anerkennung für das Engagement der fleissigen Hardware/Softwareoptimierer, Fehlersammler, Lösungsansatzdiskutierer und so weiter auffassen, oder?


    @Hoppi, es sei Dir gegönnt :D




    Erloeser

  • Zitat

    Original von klaus-wick


    während etliche Andere sich mit Schweissperlen auf der Stirn mit den Anfangsmacken einer neuen Software abmühen, um irgendwelche Lösungen zu finden und das auch schaffen, sitzt Du bequem im Sessel bei einem Bier und grinst über die "Idioten".


    Ich fänds beruhigender wenn die Schweißperlen auf der Stirn von NAvigon programmierern wären (am besten noch vor dem release) .
    Das Engagement der board-detektive in allen Ehren, aber ich denke die Probleme kann doch nur navigon lösen.
    Und Laut Cityhunter ist die Lösung des Hauptproblems (laaahmes Programm) doch schon gefunden und wird bald gefixt.
    Daher kann ich Thomas verstehen, er wartet ab und wenn die Leute hier im Forum Schweißperlen auf der Stirn haben, liegt daß doch eher am Spieltrieb, oder?
    Außer natürlich die Kamikaze updater die tatsächlich kein Backup der SW gemacht haben, die anderen haben doch noch ein funktionierendes Naviprogramm, oder?


    W.

    Einmal editiert, zuletzt von wattis ()


  • eines mal vorweg, ich habe weder den BMNEE, noch den MN|4 und ich sitze auch nicht im Sessel bei einem kühlen Bier und lach über "die Idioten, die sich den MN|4 schon gekauft haben".


    Aber ich freu mich trotzdem und zwar über mich selbst, denn ich wollte den MN|4 schon vor Wochen bestellen, komplett mit TMC und BT Modul und somit knapp 600,- EUR ausgeben.
    Gott sei Dank hab ich das nicht gemacht und wie es aussieht, werde ich damit auch noch etwas länger warten.
    Das heisst aber keineswegs, dass ich mir ins Fäustchen lache, weil es anderen nicht gerade rosig mit dem Programm geht, sondern nur das, dass ich mal für mich warten konnte - und ja, ich profotiere wahrscheinlich von euch, die ihr alle schon den MN|4 habt und die Probleme aufzeigt.
    Aber wirklich schlecht fühle ich mit deshalb nicht, ich kann noch ganz gut schlafen!


    Wie schon öfters geschrieben, man musst/konnte/durfte damit rechnen, dass es das eine oder andere Problem geben wird. Das ist, wie eben nicht anders zu erwarten, auch eingetroffen.
    Dass man ein produkt kritisiert, auch wenn man es nicht kennt, ist vielleicht nicht die feine Englische, aber ich glaube, dass es tatsächlich Dinge gibt, die man nicht 100% ausprobiert haben muss, um darüber schreiben zu können (meine Sig werde ich jetzt wirklich ändern).


    Meine Meinung, aus der Ferne, zum MN|4:
    sicherlich tolle Neuerungen und der Versuch, den Bereich der PDA-navi wieder einen oder mehrere Schritte nach vorne zu bringen.
    Ob das tatsächlich so gelungen ist, wie sich navigon das vorgestellt hat, wage ich pers. zu bezweifeln.
    Und in einem gebe ich spezis 100% recht: wirklich lernwillig /-fähig scheint Navigon nicht zu sein, oder sein zu wollen. (das ist mein Fazit nach zahlreichen threads hier).


    möge das Zerfleischen beginnen....


  • Also, bevor ich hier von den engagierten Board-Usern gesteinigt werde: [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/aktion/action-smiley-043.gif][Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/aktion/action-smiley-043.gif][Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/aktion/action-smiley-043.gif]


    ICH GRINSE NICHT(!!!) ÜBER DIE "IDIOTEN", wie es klaus-wick völlig falsch interpretiert hat!


    Vielmehr bin ich happy, dass ich ein sehr stabilen BMNEE 1.5 inklusive Dali-Skin 4.3 mir noch zugelegt habe und damit erfolgreich und pünktlich (dank TMC) zu meinen Kunden gekommen bin.


    UND das ich dank einiger fleißiger Board-User, die MN4 schon auf ihrem PDA ausgiebig testen, einige Einstellungen schon beim ersten Eigengebrauch optimieren kann. :respekt :respekt :respekt


    Gruß
    Thomas


    P.S.: Vielleicht gibt es ja auch schon das erste offizielle Update, wenn der Versand meiner Software sich noch etwas hinzieht ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppi ()