Neue Garmin CF Que 1620

  • Hoffen wir dass die Info nach den x-Ecken auch stimmt :D


    Ich finde die Maus super naja etwas schneller könnte er beim einschalten schon den Standpunkt finden aber die Karten die es dazu gibt die Weltkarte mit den Hauptstraßen :respekt


    will wieder mal ins Baltikum da ist so etwas sehr nützlich... :]

  • Meine Quelle ist da zuverlässig - problematisch wirds halt nur mit dem Zeitfaktor, also wann da was kommt...

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Bislang unterstützt die cfQue nur die eigene Software mit den MapSource-Karten.


    Eigentlich wird alles unterstützt was außer dem NMEA-Protokoll auch noch das GARMIN-Protokoll unterstützt. Das ist z.B. die Software G7ToCE.
    In einem amerikanischen Forum habe ich aber gelesen, das da irgend jemand an einem Treiber bastelt, der sich zwischen die CF-Karte und die Software legt, und nach Außen dann das NMEA-Protokoll liefert.


    mfg
    JLacky

  • wie gut sind denn die Empfangseigenschaften (im Vergleich zur Haicom)?


    Taugen die MapSource - karten denn in Europa (im vergleich zu MN|4 - nur als Beispiel)?

  • Zitat

    emand an einem Treiber bastelt, der sich zwischen die CF-Karte und die Software legt, und nach Außen dann das NMEA-Protokoll liefert


    genau so etwas suche ich - bitte eine Mitteilung ins Forum wenn es da ist


    Zitat

    wie gut sind denn die Empfangseigenschaften (im Vergleich zur Haicom)?


    Habe nzur den Vergleich zu der alten TMC-MN-Maus - da gewinnt diese - die CF Que 1620 braucht sehr lang, ehe sie die Satteliten gefixt hat und ist sehr empfindlich - hat also gelegentlich Aussetzer - aber ich denk dies ist alles per Patch noch steigerungsfähig



    Zitat

    Taugen die MapSource - karten denn in Europa (im vergleich zu MN|4 - nur als Beispiel)?


    Von der Version her sollte sie die gleichen Karten von NavTeQ haben wie MN4 - was es aber für eine Autonavigation fast unmöglich macht, ist die sehr kleine Kachelung und dass es nicht möglich ist mit einer Funktion gleich mehre Kachel zu markieren
    => dass ist ja auch der Grund warum ich (für gelegentlichen Gebrauch) eine NMEA-Protokoll-Unterstützung für die anderen Programme haben will

  • Zitat

    Original von dd_rabbit
    Von der Version her sollte sie die gleichen Karten von NavTeQ haben wie MN4 - was es aber für eine Autonavigation fast unmöglich macht, ist die sehr kleine Kachelung und dass es nicht möglich ist mit einer Funktion gleich mehre Kachel zu markieren
    => dass ist ja auch der Grund warum ich (für gelegentlichen Gebrauch) eine NMEA-Protokoll-Unterstützung für die anderen Programme haben will


    Laut dem MapSource Tutorial soll genau dies aber gehen:


    Markiere in der Übersicht auf dem PC das Rechteck, das Du haben willst und schon werde alle tangierten Kacheln auf den PDA übertragen.


    Oder meinst Du etwa, dass kachelübergreifende Navigation nicht möglich ist???

  • Zitat

    Markiere in der Übersicht auf dem PC das Rechteck


    ich und Doku lesen :gap - werde es heute Abend probieren...

    Kachelübergreifendes Navigieren wird dies nicht über die Grundkarte realisiert ?( - aber dies können die Experten beantworten

  • Nee, er navigiert immer nur auf den Karten, die er geladen hat. Kann auch keine Kartensprünge machen, also mal CitySelect, dann Basemap, dann Topos. Routen können eh nur die CitySelects und in beschränktem Umfang die Basemap...
    Stopp! Ich weiss nicht, wie es beim cfQue ist: bei Handgeräten kann man ja auf der Basemap routen - beim cfQue ?(

  • Zitat

    bei Handgeräten kann man ja auf der Basemap routen - beim cfQue


    das weiß ich ;D genau dies geht


    deshalb eben meine Vermutung - mit einer Kachel bis zur Hauptstraße - dann über die Basemap bis fast an das Ziel und dann wieder mit der Kachel weiter...

  • Zitat

    Original von dd_rabbit


    ich und Doku lesen :gap - werde es heute Abend probieren...

    Kachelübergreifendes Navigieren wird dies nicht über die Grundkarte realisiert ?( - aber dies können die Experten beantworten


    Eine Frage:


    Wo hast die Software und die Maus her (Preis)?

  • Zitat

    Original von dd_rabbit


    www.gps24.de
    Presi weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf - schau mal bei dem Link nach :Lesen


    Danke.


    Wie gut ist eigentlich die Base Map (nur Autobahnen oder genügend Straßen, um auch mal eine Route über Nebenstraßen zu suchen)?


    Grenzübergreifend navigieren geht doch auch, oder?


    Ich liebäugel nämlich mit dem Dell X50 (Weihnachten?) und der Garmin software.


    Wie gut ist denn der Empfänger?

  • Zitat

    Original von dd_rabbit


    das weiß ich ;D genau dies geht


    Hi,


    also der cf-Que 1620 kann auf der Basemap auch Autorouten erstellen. Jedoch ist die Basemap wie überall halt sehr ausgedünnt.


    Ob man die Basemap zum routen zwischen geladenen Kacheln verwenden sollte, würde ich nicht empfehlehlen. Zum einem wird ja beim cf-Que1620 die CitySelect mitgeliefert, und zum anderen bekommt man auf eine 512MB SD oder CF Karte locker die CitySelect für ganz Deutschland drauf. Und wenn man einen PDA mit CF und SD Slot hat, ist das kein Problem.


    Für einen PDA mit nur einem CF-Slot würde ich den cf-Que 1620 nicht empfehlen. Hier ist eine Lösung mit einer Bluetooth- oder Seriellen-GPS-Maus die bessere Wahl, da man dann den CF-Slot für Speicherkarten frei hat.


    mfg
    JLacky

  • Wollen wir hoffen, dass bald ein Patch/Update kommt, damit man auch andere GPS-Empfänger mit der cf-Software verwenden kann :whatever

  • Zitat

    Wie gut ist eigentlich die Base Map


    Wie genau soll etwas sein, wenn die ganze Welt auf ca. 32 MB paßt - was schön ist, der CF Que 1620 hat ja selbst 64 MB Speicher - also die Base Map auf diesen Bereich geladen :]


    Zitat

    Wie gut ist denn der Empfänger?


    Wenn ich mir so die Erfahrungen der anderen mit CF-Empfängern durchlese...
    Meine persönliche Meinung ist, dass er im Mittelfled liegt - brauch sehr lange ehe er startbereit ist (ca. doppelt so lange wie die alte TMC-Maus) und empfängt weniger Satelliten - aber nach Meiner Meinung ist dies eher ein Software Problem (was sich patchen lässt - mir schein, das die Maus tatsächlich mehr empfängt - weißer Balken in der Satelliten-Übersicht - aber erst bei sehr starken Signal diese "freigibt" schwarzer Balken)



    Zitat

    Für einen PDA mit nur einem CF-Slot würde ich den cf-Que 1620 nicht empfehlen


    Deshalb habe ich mir ja den IPAQ HX4700 gekauft - nun es werden immer mehr PDA's gebaut mit CF und SD, so dass das Problem nicht mehr besteht
    Aber man muss bedenken der CF Que 1620 ist für Fahrradtouren, Wandern gebaut wurden - für eine nur Autonavigation gibt es bessere Lösungen - ich für meinen Teil habe es wegen der Base Map gekauft (und fürs Fahrradfahren) - es gibt eben noch Länder die nicht von den Kartenherstellern erfaßt sind und da ist die Navigation (besser die Standortbestimmung) sehr hilfreich