Neue Garmin CF Que 1620

  • Wenn Garmin das jetzt noch zu einem guten Preis anbietet und man es auch für andere Navisoftware nutzen kann, könnte es durchaus interessant sein :]


    Ankündigung von www.gps24.de
    GARMIN´s neues CF-Card GPS Modul für alle Pocket PC´s mit CF-Card-Einschub. Endlich gibt es die geniale iQue Navigationssoftware auch für das Pocket Windows Betriebssystem. Der CF Que wird mit der MapSource Software CitySelect mit allen verfügbaren Detailkarten von Europa (NavTech) ausgeliefert. Das mitgelieferte, schwenkbare CF-Card Modul ist mit neuster GPS-Technik und 64MB Eigenspeicher ausgestattet. Eine KFZ-Halterung für PDA´s ist auch im Lieferumfang enthalten.
    Der voraussichtliche Liefertermin für den CF-Que 1620 wird ca. Juni/Juli sein.

  • Das Teil sieht wirklich Klasse aus. Und der interne Speicher wird sicher alle Besitzer von 1-Steckplatz-PDA´s glücklich machen.


    Wünschen wir uns einen fairen Preis und guten Empfang!


    Danke für den Tip!


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Suggested Retail Price: $ 267,84 US-$
    Das ist der anvisierte Preis für den US-Markt lt. garmin.com - denke da können/müssen wir uns wohl so auf um die 300 EUR einstellen... schon recht happig, aber dürfte wohl hinkommen, wenn man rechnet, dass ja GPS-Antenne, PDA-Halter, Karten und 64 MB Speicher mit drin sind.
    Bleibt spannend ;)

  • Hallo Zusammen
    Ich bin Neu hier und stelle mich auch kurz vor.
    Ich bin aus der Schweiz und meine Hobbys sind Offroad, Reisen und Computer. Bin Jahrgang 67 und suche immer wieder neue Sachen die mit Navigation zu tun haben oder eben Tips dazu. ;)
    Zum CF Que kann ich Euch schon Einiges schreiben, da ich seit Mitte Juli eins besitze im Zusammenhang mit einem Ipaq 3870.
    Das System funktioniert soweit hervorragend und der Empfang ist wie beim GPS III+ das ich auch noch besitze. Nur kann man nicht wie bei anderen Programmen das GPS III+ auch als Empfänger benutzen. Da ist aber Garmin dran nach meinen Infos die ich erhalten habe. Die Menüführung ist beim Programm sehr einfach und liefert alle Daten die man braucht. Inkl. Routing wie man es bei TomTom kennt. Einzig was ich im Moment als Nachteil empfinde ist der Reset, den der Empfänger zwischendurch macht und dann muss das Gerät neu initialisiert werden und da darf man es eine Viertelstunde ja nicht berühren, sprich verschieben. Das sei auch ein Bug an dem sie dran seien. Preis in der CH war dafür um die CHF 500.-
    Mit der mitgelieferten City Select lassen sich die Kacheln wenn der Speicher gross genug ist sozusagen alle Karten von Europa raufspielen. Vorteil ist natürlich wenn man 2 Speicherslots am Jacket besitzt. Man kann eine 1GB SD-KArte und eine 256MB CF-KArte einsetzen und so sind die Daten komplett vorhanden. Ich benutze im Moment nur Deutschland, Benelux und natürlich die Schweiz, das sind 225MB. Im Grossen und Ganzen finde ich das Modul sehr gelungen im Gegensatz zu anderen CF Modulen. Leider finde ich nirgends Infos darüber mit welchem Empangsteil da gearbeitet wird(Sirf oder wie es heisst oder eben Garmineigen) Vorher hatte ich ein Pretec mit Zusatzantenne, war aber nicht so zufrieden mit dem Empfang obwohl das auch 12 Kanal war.
    Wenn Jemand dazu sonst Fragen hat, kann ich ihm gerne dazu antworten. Ich werde Euch dafür wegen Fugawi auf die Nerven gehen. ;)
    Gruss

    Borsty

    Einmal editiert, zuletzt von Borsty ()

  • Hallo Borsty,
    erstmal servus hier im Forum und ein Willkommensgruß in die eidgenössische Navigationslandschaft ;D


    Zum cfQue hätte ich gleich mal ein paar Fragen...
    - kannst du mal probieren ob auch andere GPS-Programme (zB. das Freeware-Tool VisualGPSce) die Que-Antenne ansprechen können?!? Bislang habe ich teilweise gehört, dass die nur mit dem Garmin-eigenen Protokoll arbeiten soll und das andere Proggis nichts damit anfangen können...
    - die CitySelect-Karten können nicht (wenn auf Speicherkarte oder im PPC) mit einem anderen GPS-Empfänger (CF- oder Bluetooth) navigieren? Kann man in den cfQue-Einstellungen irgendwo den COM-Port einstellen, wo das GPS anliegt?


    Anhand der techn. Daten die ich in der BA mal gelesen habe, scheint mir das ganze eine Art "geschlossenes System" zu sein, also nur mit dem funktionierend, was mitgeliefert wird... das wäre irgendwie schade, denn alles andere ist ja in diesem Sinne "offen". Würde aber auch wieder der Produktpolitik von Garmin entsprechen X(


    Blöd halt, wenn man noch eine andere Navisoftware laufen hat und man dann einen weiteren GPS-Empfänger kaufen darf; wenn man bereits einen (optimalerweise kartentauglichen) Garmin hat, dann wäre er natürlich eine gut brauchbare Ergänzung.


    Preislich bewegt er sich mit 299 (bei www.gps24.de) noch einigermaßen im Rahmen.


    Zu deiner Frage nach dem Empfangsteil:
    ich fürchte bzw. vermute, dass Garmin hier "nur" einen normalen 12-Kanal-Empfänger drin hat. Wahrscheinlich keinen SiRF- oder High Sensitive. Denke, darauf wäre sonst sicher extra hingewiesen. Das könnte dann u.U. empfangstechnisch Probleme geben, v.a. bei Autos mit bedampften Frontscheiben (wie meinem). Da ist man von der SiRFs ja ganz anderes gewohnt... zB. Empfang auch im Handschuhfach :D

  • Hallo mr.boombasti
    Zu Deiner Frage ein klares Nein. Es ist wieder ein in sich geschlossenes System das mit anderen GPS-Mäusen oder umgekehrt das CF Que nicht mit anderen Programmen arbeitet. Ozi, Fugawi, usw.Man kann kein Com-Port anwählen. Was ich versucht habe ist das mit dem Pretec Compact GPS und auch mit dem GPS III+ über Seriellverbindung. Geht Beides nicht. Fugawi kann man zwar den Com-Port anwählen, aber es erkennt das CF Que nicht usw. Alles ausgetestet und versucht. Da weiss ich nur von Garmin Schweiz, dass sie dran sind, das man auch andere Empfänger benutzen kann und einfach dann nur die Soft kaufen könnte oder wer es schon hat ein Update. Oder auch das CF Que ohne die Soft.
    Ich denke auch, das da auch nur wieder der einfache 12-Kanal Empfänger drin arbeitet. Bei mir sollte es eigentlich kein Problem darstellen, da das III+ einwandfrei sein Dienst versieht. Aber auch da sei ein Bug wegen dem Selbstreseten des Empfängers. Dazu gebe es dann auch ein Patch. Mehr weiss ich im Moment auch nicht. Aber mit beiden Geräten zusammen geht das sehr gut. Eierseits hat man eben ein Routingfähiges Teil mit dabei und andererseits Eins, das sicher immer funktioniert.
    Mein Kollege hat sich da schon recht reingekniet mit den Programmen und leider ist das immer wieder eine Eigenentwicklung von Garmin. Was im Prinzip mal schon nicht schlecht ist, das man nicht die Garminspeicher dazu braucht :D
    Ich hoffe Dir damit einige Antworten gegeben zu haben. Ich denke für mich ist es wenn noch das Reset-Problem und damit auch das Empfangsproblem und die kompatibilität mit anderen Empfängern gelöst wird eine ganz akzeptable Sache ist. Wenn man eben Offroad unterwegs ist, kann passieren was will und man könnte eben ein Ersatzempfänger benutzen. Man weiss ja nie ;)
    Gruss

    Borsty

  • Danke für die schnelle Info :]
    Na ja, wenn dieses (ich will es mal) "Crossover"-Funktionieren (nennen) noch nachträglich mit einem Update funktioniert, dann ist der cfQue einsatzfähig. Bislang scheint das aber wohl noch nicht der Fall zu sein. Warum macht Garmin das nicht von vorneherein, sondern nur durch ein evtl. Update? Mit allen anderen Empfängern bzw. Software ist das möglich... na ja, Garmin eben X( Also wenn es die Garmin-Chips auch noch brauchen würde, wäre das echt der Abschuß :evil:
    Wollen wir mal abwarten... wenn du was von den Updates weißt, dann poste es bitte auch hier.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • Hi
    Werde ich machen. Garmin Schweiz informiert mich sobald sie ein Update oder Patch erhalten. Viele der Geräte sind jetzt noch nicht draussen und daher dauert es etwas länger.
    Gruss

    Borsty

  • Kann die cfQue-Software nicht auf meinem iPAQ installieren. ActiveSync-Verbindung funktioniert einwandfrei, steckt im Cradle und alles läuft. Nur dann kommt in der Installationsroutine immer die Frage, ob man gecheckt hat, ob der PDA an ist und ob ActiveSync läuft - dann geht nichts weiter... :-D)
    Auf dem iPAQ habe ich die ROM-Version 1.1 und das Notebook läuft unter WinXP Pro (nicht mit SP2!).

  • Tja, installieren klappt wohl unter WinXP nur mit dem Admin-Login X( na gut... damit ging es.
    Auch die Karten ließen sich einwandfrei installieren, werden aber außer der Basemap in der Software nicht angezeigt? Warum?


    Auch das GPS-Init hat nach mehr als 30min unter freiem Himmel nicht geklappt - was nun?

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Tja, installieren klappt wohl unter WinXP nur mit dem Admin-Login X( na gut... damit ging es.
    Auch die Karten ließen sich einwandfrei installieren, werden aber außer der Basemap in der Software nicht angezeigt? Warum?


    Hi,


    hast Du die Karten auch mit MapSource auf den PocketPC übertragen. Dazu müsste dann in MapSource der folgende Dialog erscheinen, in dem man den Speicherort der Karte auswählen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/tempfiles/cfquesend.jpg]


    Wenn die cfQue-Software dann startet sucht sie alle Speicherkarten durch, und dann kann man verfügbaren Karten anzeigen lassen. Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/tempfiles/cfquemaps.jpg]


    Zitat

    Auch das GPS-Init hat nach mehr als 30min unter freiem Himmel nicht geklappt - was nun?


    Das erste FIX kann man dadurch unterstützen, indem man den aktuellen Standort eingibt. Das geht über die Satellitenseite, Menü und dann 'New Location'
    Was wird denn auf der Satellitenseite im Kopf angezeigt? Da müsste eigentlich dann 'Acquiring Satellites' stehen. Andernfals stimmt irgendwas mit der Treiberinstallation der cf-Karte nicht.


    mfg
    JLacky

  • Oh welch Wunder in der Garmin-Microsoft-Windows-MapSource-Welt :D es scheint zu gehen...
    Heute morgen die Antenne eingesteckt - und auf einmal waren die Karten da und er beginnt die Sats zu suchen! Gehe dann mal raus und warte die obligatorische akademische Viertelstunde ab...


    Was des wieder was, ich weiss es nicht; aber es scheint nun zu klappen ;D Besten Dank!

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Oh welch Wunder in der Garmin-Microsoft-Windows-MapSource-Welt :D es scheint zu gehen...
    Heute morgen die Antenne eingesteckt - und auf einmal waren die Karten da und er beginnt die Sats zu suchen! Gehe dann mal raus und warte die obligatorische akademische Viertelstunde ab...



    Hat geklappt. Funktioniert jetzt endlich :]
    Zwar nicht so stabil wie die SiRFs, aber immerhin.

  • Weiß jemand, welche anderen Programme die Maus unterstützen oder ob dies geplant ist


    Schön wäre ein Treiber für WinXP ja man kann die Maus per PC-Card/CF-Adapter im Laptop stecken wird hier auch als Garmin Karte erkannt...

  • Bislang unterstützt die cfQue nur die eigene Software mit den MapSource-Karten. Habe aber um x-Ecken gehört, dass es einen Patch/Update geben soll, damit es wie alle andere Navisoftware auch quasi "über Kreuz" funktioniert. Tja: ist eben ein waschechtes Garmin-Produkt :(