UTM-Gitter parallel/schief zum Monitor

  • Hi. wir dachte , dass unsere Korrespondenz die wir (Peterpu und ich) privat geführt hatten für alle zugänglich machen. Es ging um UTM Gitter, die bei TOP50/AMAP digitalen Karten mal parallel zum Monitor/BMP-Datei sind und mal schräg:


    "ich habe nochmal geschaut bei BY und NDS: das UTM gitter ist je nach Zone parallel zum Bildschirm und bei der anliegenden Zone wieder schräg zum Bildschirm. Da BY ja sehr breit ist gibt es auch mehr Zonen. Je nach Maßstab ist es auch unterschiedlich, ob gerade diese eine Zone parallel ist oder bei einem anderem Maßstab wieder schief ist.


    Bei schiefen Gitter reichen zwei Punkte bei der OziExpPC kalibrierung halt nicht mehr aus. Ich verwende dann vier Punkte an jeweils vollkommen verschiedenen Kalibrierungslinien. Nach der Kalibrierung checke ich dann die restlichen Punkte, die weit von den Kalibrierungspunkten weg sind, wie gut die Kalibrierung war.


    Mit dem Ausland und deren Karten, die schwierig sind in der Kalibrierung, werde ich einen Editor benutzen am PPC (ich habe keinen Laptop dabei), falls die Kalibrierung nicht stimmt. Dort verändere dann die MAP Datei. Das geht dann, wenn der Fehler immer konstant ist und ich ungefähr abschätzen kann wieviel der Fehler in Form von Meter ist bei UTM (oder in °,'," bei Längen-Breitengrad). Tobias hat mir einen Freeware Editor genannt, den werde ich demnächst mal ausprobieren am PPC."