Bekomme keine GPS-Position

  • Hallo Forum, habe meinen nagelneuen HP 1940 mit TT3 und Wireless GPS endlich konfiguriert (Deutschlandkarte und TT-Software auf PDA), nun bekomme ich aber keine Satelittenverbindung. Habe eine Stunde auf Kontakt gewartet, allerdings ohne Erfolg. An meinem HP blinkt eine blaue Birne, an der Bluetooth-Maus eine blaue und eine grüne. Der HP zeigt "GPS-Position ist unzuverlässig." Was mache ich falsch?


    Danke für Eure Hilfe, Max

  • Hallo Max,


    und was zeigt das GPS-Modul an? Wieviel SATs siehst Du - wenn überhaupt, sind die Balken grau oder rot?


    vg


    Bodo

  • Hallo maxhoelz!


    Das Problem habe ich auch und informiere Dich gerne wenn ich weiter bin.
    Fakt ist das der 1940 mit TTN3 BT scheinbar nicht funktioniert. - also ein reines Bluetooth -Problem X(


    Auf der TT-Homepage wird das GPS-Update Vers. 3.02 angeboten, mit dem das klappen soll, aber ich hab es schon ohne Erfolg versucht.


    Viele Grüße und viel Glück


    hosajabo


    PS: Wenn Du weiterkommst würde ich mich über einen Tipp freuen

  • Ich nochmal !!


    Habe mich selber aufklären lassen !!


    Update 3.02 von der TT-Homepage ziehen, danach kann man "Bluetooth Serial Post COM8" einstellen (bisher wahrscheinlich nur COM5 möglich).


    Und siehe da es funktioniert.


    Viele Grüße
    hosajabo

  • ..habe gleiches problem mit loos aber soweit (umständlich) im griff! reset-taste ist gefragt!
    bei mir logt sich immer ein serieller treiber (warum weiß ich nicht?) ein, bei reset hat er ab und zu den gps [xxxxdun]..dann geht´s...´

  • ...die Balken sind grau, keine Satelliten werden auf dem PDA angezeigt.

  • also das ist ja wohl ein schlechter Witz: HP vertreibt TomTom3 mit BT Navigation und ich lese hier, das funktioniert nicht???

  • Zitat

    Original von maxhoelz1
    ...die Balken sind grau, keine Satelliten werden auf dem PDA angezeigt.


    wieviele Balken sind es denn und wie stark ist der Ausschlag. Poste doch mal ein Log!


    vg


    Bodo

  • Moin Moin, beim IPaq 1940 muss der GPS Treiber 3.02 von TomTom installiert werden, dann den Com-Port 8 einstellen, dann geht es einwandfrei.

  • Zitat

    Original von mariomg1
    Moin Moin, beim IPaq 1940 muss der GPS Treiber 3.02 von TomTom installiert werden, dann den Com-Port 8 einstellen, dann geht es einwandfrei.


    Achtung,
    Com 8 nur bei ROM-Version 1.10, der 1940 mit dem ROM 1.00 verwendet Com 5 als BT-Port!


    Alex


    P.S. ROM Version steht rechts unten auf dem Bildschirm nach einem Soft-Reset...

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)