Hausnummern

• In einem anderen Thread (http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=22285&sid=&hilight=Hausnummern&hilightuser=0) haben wir die Frage nach einer Ausweitung der Navigation nach Hausnummern erörtert.
    Hier damit eine Frage an die Vertreter von NAVTEQ: Wenn die Einschätzung der Verbesserung der Hausnummernsuche stimmt und damit auf ewig verschoben wird, da es im Zweifel nicht genügend personelle Kapazitäten gibt, um diese Aufgabe zu wuppen, wäre es dann nicht eine denkbare kleine Lösung, wie bei POIs, auf die Power der User zu setzen? ;D

Ich freue mich auf eine Antwort.

TheRealHiggins

• Ich denke, es wäre schon peinlich für NAVTEQ, wenn es beim "Ich freue mich auf eine Antwort" bleibt.
    Kompetentere manpower bekommt man kostenlos für ein Spezial-Thema doch gar nicht zusammen!

TheRealHiggins

• zu einfach gedacht.

1.) ist dies ein inoffizielles Forum. Niemand MUSS sich hier äußern

2.) das Problem bei den "kompetenten" Usern ist: WIE kompetent sind sie denn? Um die Hausnummern aufzunehmen sind einige Regeln einzuhalten - und es bringt ja nur was, wenn eine Stadt auch komplett erfasst wird.
    Verlässt sich eine Firma auf diese User-Angaben, dann kann das ganz schnell ins Auge gehen. Das ist ja echtes Kapital. und diese Karten sind ja nicht für "uns" sondern viele sehr große Unternehmen kaufen das Material (inkl. der Hausnummern) um es für alles mögliche zu verwenden.... da kannst Du nicht einfach ein paar User losschicken bloß weil sie sagen, sie wären kompetent genug das zu tun... ohne das zu prüfen würde ICH das nicht machen lassen (geht nicht gegen die User hier - ich versuche nur aus Firmen-Sicht zu gucken)

3.) Das copyright: wenn die User die Daten liefern, wie lange dauert es, bis die ersten sagen: "ich möchte n% Anteil haben weil ich ja zwei Städte komplett erfasst habe"? Wenn man sowas macht, dann müsste es richtig mit Verträgen laufen.

nSonic

• Zitat

Original von nSonic
    zu einfach gedacht.

1.) ist dies ein inoffizielles Forum. Niemand MUSS sich hier äußern

nSonic

Richtig! Äußern muss sich hier niemand. Er lässt lediglich eine gute Möglichkeit aus!:sleep

Bei den von Usern gesammelten Daten, handelte es sich zum Einen nur um Daten in den Bereichen, die bisher, oder in Zukunft, von den offiziellen Kartendaten nicht abgedeckt wurden, bzw. werden; zum Anderen kann die Fehlerquote nicht höher sein, als bei allen anderen POIs und mit denen bin ich jedenfalls mehr als zufrieden. :]

Zitat

Original von nSonic
    zu einfach gedacht.

nSonic

Mag sein, dass Dir der Gedanke zu einfach erscheint, aber nur wer Gedanken hat und dieses im Team/Forum ausspricht, kann eine neue Idee, einen neuen Lösungsweg auslösen. Deswegen sollten wir uns hüten, dass mit einem "zu einfach gedacht" abzubügeln. Ich werde auch weiterhin meine "einfachen Ideen" posten.

Gruß

TheRealHiggins:rolleyes:

• wollte die Idee auch nicht schlecht machen! Nur ist es ilosorisch zu glauben, dass eine große Firma (oder Firma überhaupt) solche Daten ungeprüft aufnimmt und dann weiterverkauft.

Was allerdings interessant wäre: wenn man diese Daten (ähnlich wie POIs) durch die User aufnehmen und dann mit der Software nutzen könnte!
    Ich weiß aber nicht, ob die Schnittstellen dafür z.B. in MN4 vorhanden wären

P.S.: der Avatar ist klasse :D

nSonic

• Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei unserem Besuch bei Navigon (Usertreffen) erwähnt, dass weder bei Navtec noch Teleatlas Hausnummern aufgenommen wurden, sondern die Bestimmung nach irgendwelchen Algorithmen durchgeführt wurde.

• Zitat

Original von fermoll
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei unserem Besuch bei Navigon (Usertreffen) erwähnt, dass weder bei Navtec noch Teleatlas Hausnummern aufgenommen wurden, sondern die Bestimmung nach irgendwelchen Algorithmen durchgeführt wurde.

Eine Straße ist ein "Linie" (eigentlich Polygon) (eine Linie mit Anfang und Ende)
    Lange Straßen sind in mehrere Abschnitte unterteilt
    Für jeden Abschnitt ist an jedem Ende die Start/End-Hausnummer erfasst.
    Dazwischen wird interpoliert

so hab ich das verstanden und so war es auch in einem Sonderdruck einer Zeitschrift zu lesen.

Da fängt das Problem für uns aber schon an: wir wissen nämlich nicht, wie/wo die StraßenStücke aufgeteilt sind. Daher müssten wir da, wenn wir selber eine Lösung drüberlegen wollten, da anders vorgehen.
    Das müsste wahrscheinlich in Richtung POI-Warner gehen...
    Zu jeder Straße (PLZ + Straßenname) könnten dann Hausnummern erfasst werden (ähnlich den POIs)
    Ist nur etwas aufwendiger, weil man ja irgendwie definieren muss, ob man die linke oder rechte Straßenseite meint... und ob die Numerierung auf einer Seite gerade und auf der anderen Seite ungerade ist - oder ob es auf der einen Straßenseite rauf- und auf der anderen runtergezählt wird etc... es gibt da mehrere Varianten

nSonic