MN 4 oder TomTom3

  • Hallo!
    Ich habe einen MDA 2 mit einer Fortuna Bluetooth - Maus (Clip-ON). Speicher mit 512 MB CD Toshiba!
    z.Zt. Fahre ich mit dem TomTom 2.24.
    Habe mir auf der Cebit das MN4 angeschaut.
    Bekomme ich das mit meiner Hardware zum laufen?
    Welche Version muss ich kaufen, damit ich Deutschland und Österreich navigieren kann?
    Soll ich eine Version mit Bluetooth - Maus kaufen und die Maus dann bei eBay extra versteigern?


    Dann habe ich noch eine Version von meinem CHEF, die er gerne verkaufen möchte (MobileNavigator European Edition) Er hat die Version am Jahresanfang im Zusammenhang mit einem Ipaq 2210 bekommen. Die Maus hat er schon wieder verkauft, die Rechnung gut verlegt. Was kann ich dafür bekommen? Oder kann ich anhand der Orgnial - CD´s bei Navigon darauf ein günstiges UPDATE bekommen?

  • wenn du dir rechnung wieder findest, kannst du sogar für mnee ein gratis update erhalten ... sonst zählst du 49 (?)


    details findest du im update-formular.



    aber zu deiner eigentlichen frage. tomtom oder navigion:
    ich glaube derzeit ist navigion mit mn 4 sicherlich das bessere programm, allerdings welche maus du willst etc .. ich glaube das musst du selber entscheiden, da kann dir hier im forum niemand helfen - und ob du die alte maus irgendwie los kriegst - weiss ich auch nicht - vielleicht wäre es für dich sinnvoll ein hardware-update zu machen!??!



    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Derzeit ist Navigon federführend für mich. Ich komme als Crossupdater von TT2.4 und die gemachten Erfahrungen mit MNEE sind sehr gut. besonders die Sprachführung ist quantensprünge besser als bei TT. Ebenfalls das Kartenmaterial. Sicher Fehler gibt es auch bei MNEE, aber MNEE liefert halt das was ich von einem navigationssystem erwarte. Sichere Sprachführung und gutes kartenmaterial. Beides lieifert TT in dieser Qualität nicht, ferner muß ich mir Europakarten teuer dazu kaufen, was bei MNEE dabei ist.


    Gruß


    Frank

  • Am besten wäre wohl MN4 mit einem TomTom-Skin :D



    Marlboro

  • Funktioniert deine Fortuna Bluetooth - Maus (Clip-ON) nicht mit dem neuen NN 4 und kann man da auch nichts umprogrammieren?

  • Mit MN4 brauchen die Mäuse nicht mehr umprogramiert zu werden, eigentlich sollten alle gehen. Die Frage ist eher, ob der PocketPC mit MN4 läuft. Die Mäuse die ich probiert habe, liefen.

  • danke! deine antwort beruhigt mich doch sehr, denn ich habe auch die Fortuna Bluetooth - Maus (Clip-ON), mit dem medionnavigator und möchte jetzt das crossupgrade auf den MN 4 machen.

  • glücklicherweise lassen sich beide Programme wahlweise benutzen. Nach 1200 km mit MN4 (davon 500 km mit 4.01) zurückgelegten Kilometern sitzt die Enttäuschung über MN4 tief. Das Nachlaufen der Kartenanzeige macht den Einsatz eines solchen Programmes vorallem in Städten unbrauchbar. Dazu kommen Routingfehler. TomTom3 kennt zwar keine Sprachsteuerung, zeigt nicht die aktuelle Straße an und kennt nicht die neuesten Kreisverkehre, dafür hat es eine geniale Menüstruktur, schnelles Rerouting, detailgenaue 3D Ansicht und sauschnelle Autovervollständigung bei der Eingabe. Es erledigt seine Aufgaben schnell und zuverlässig. Somit werde ich vorläufig mit TomTom navigieren und auf ein SP1 für MN4 warten, das wirklich die Mängel beseitigt und MN4 zu einem brauchbaren Programm macht.
    Frohe Pfingsten mit wenigen Staus!!


    Coolio2004

  • Ein weiterer Vorteil von TomTom 3 ist, dass Bundles, die bestellt werden auch zeitnah geliefert werden. Bei MN 4 hingt nicht nur die Anzeige nach, sondern auch die ADAC Bundle Auslieferung


    nettfuchs

  • Zum direkten Vergleich bezogen auf die derzeitigen Versionen


    TomTom 3.01:
    + wenig Speicher
    + startet schnell (Programm und GPS Treiber)
    + schnelle Adresseingabe / schnelle Bedienbarkeit der häufig benutzten Programmfunktionen
    + Bedienkonzept mit Kartenansicht und Navigationsansicht
    + flüssige Kartenmitführung während Navigation
    + flüssige 3D Darstellung
    + Übersichtliche graphische Gestaltung des Kartenmaterials
    + reine Piktorgrammansicht
    + Breite Abdeckung europäischer Länder mit Kartenmaterial durch zusätzliche Westeuropa-Karten
    + kaum Stabillitätsprobleme / Bugs (laut Forum)
    - teilweise Aktualität von Kartenmaterial
    - keine Navigation über Kartenabschnitte hinweg; nur vorgegebene Kartenabschnitte nutzbar


    MN4 4.01:
    + TMC Option
    + Fahrtenbuch
    + ausführliche Sprachansagen, insbesondere Ansagen der Strassenbezeichnungen bei Fernstrassen
    + Aktualität des Kartenmaterials
    + flexibler Umgang mit Kartenmaterial: Export von Rechtecken über Ländergrenzen; Export von Routenkorridoren
    + Vielfältige Informationen in Navigationsansicht: Ankunftszeit/Distanz zu Zwischenzielen, Höhe, Piktogramm des nächsten und Übernächsten Abbiegevorgangs, Distanzbalken
    - geringe Abdeckung europäischer Länder (ausser Kernländer) und keine zusätzlichen Karten erwerbbar
    - hoher Speicherbedarf
    - lange Startzeiten für Programm und GPS Treiber
    - Stabilitätsprobleme und Vielzahl an Bugs (laut Forum)
    - 3D Darstellung langsam / nachhinkend
    - 2D Kartennachführung langsam

    Einmal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Hallo miteinander,


    in diesen Tagen laufen bei mir im Auto TTN 3 und Navigon 4 parallel auf zwei Rechnern und mit zwei GPS-Mäusen (eine davon mit TMC). Ein Freund, der MN4 nach dem Patch ohne großen Ärger betreibt, war an diesem Versuch ebenso interessiert wie ich.


    Schnell stellte sich heraus, dass ein Fahrer mit der Aufgabe überfordert ist. Also haben wir seit vier Tagen gemeinsam verschiedene Fahrten unternommen.


    Das Fazit bisher:


    - beide Programme sind überaus brauchbare Navigationsprogramme
    - der Vergleich sieht bisher keines der Programme signifikant im Vorteil


    Ich will die Einzelheiten einem abschließenden Bericht überlassen. Aber wir wissen schon jetzt, dass persönliche Vorlieben den Ausschlag geben, wenn man sich für eines der Programme entscheidet.


    Gefühlsmäßig gesagt: TTN3 hat Charme und einen Funken Genie. Navigon 4 ist, wenn mal alles funktioniert, kühl und perfekt.


    Oder kürzer: das eine ist ein niederländisches Programm, das andere kommt aus einer deutschen Werkstatt. Wer unsere niederländischen Nachbarn näher kennt, findet viele ihrer sympathischen Züge in ihrer Art zu navigieren wieder. Wer meint, unsere Landsleute zu kennen, entdeckt die Gründlichkeit und den Hang zur Perfektion in dem deutschen Produkt.


    Die Entscheidung, welches Programm man benutzen sollte, bewegt sich zwischen diesen Polen.


    Ein Reinfall ist keines der beiden Programme.


    Gruß
    artur

  • worschdman


    sehr diplomatisch.....
    Problem mit MN4.01, das mich "GOTTSEIDANK" nicht getroffen hat: Schlimme Routing-Bögen
    Heißt: Umwege von zig Kilometern.


    Das ist mir bisher von TomTom nicht bekannt geworden....oder gibt es die auch?


    Andere Frage: Wenn das so weiter geht....kaufen dann viele nicht nur den Kaffee sondern auch das Navi dort :gap?

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Hallo,

    Zitat

    Das ist mir bisher von TomTom nicht bekannt geworden....oder gibt es die auch?


    Nicht so, wie ich das hier lese (eigentlich wollte ich ja mein altes MN für 99 Euros "upgraden", aber was ich jetzt hier so mitlese macht mir ein wenig Angst - ich warte also noch ;-).
    Was schon mal passieren kann, dass TTN beim Rerouting an einer (gedachten) Wegmarke, die man nicht einghalten hat, richtungsmäßig festhält, ohne eine komplette Neubewertung zum Zielpunkt durchzuführen. Wenn der Restweg noch lang ist, fällt's nicht auf und sorgt für superfixes Rerouting. Wenn Du aber 10 km vor dem Ziel 2 km in eine andere (flasche) Richtung fahren sollst, dann schon. Aber mit den netten Screenshots, die beim MN4 Standard Routing rausfallen, kann ich wirklich nicht konkurrieren ;)


    Gruß,
    Markus

  • Tja, ich habe zurzeit noch TomTom 2.24 bei mir auf dem IPaq 2210 laufen. Eigentlich wollte (oder will) ich auch auf MN|4 cross-updaten, aber wenn ich mir mal hier die einzelnen Beiträge im Forum anschaue, dann wachsen mir doch glatt graue Haare!


    Mal abgesehen von den gesamten Unzulänglichkeiten die MN|4 hier auf Grund von diversen Erfahrungsberichten darstellt (Instabilität, teilw. fehlerhaftes Routing, etc.) - ein Navigationsprogramm sollte in erster Linie zum Navigieren sein. Und wenn ich hier sehe, dass das Proggi alleine zur Berechnung einer relativ einfachen Musterroute (Hamburg/Isekai -> Würzburg/ Berliner Platz) im Schnitt knapp 2 Minuten braucht, dann ist dies absolut nicht ausreichend. TT benötigt für die Berechnung gerade 15 Sekunden. Und solange dieses (und andere) Problem nicht durch Navigon gelöst wurde, werde ich mir dieses Produkt nicht zulegen.

  • guten morgen,


    na dann, behalte tt 2.24.
    ich bin froh das es MN|4 gibt.