TTN bleibt hängen

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Bei mir zickt das Programm in letzter Zeit auch verschärft, ich bilde mir ein, seit ich die TTTraffic-Testversion deinstalliert habe. Wahrscheinlich ist das die Rache der Holländer oder aber das Programm hat das Verfallsdatum erreicht und wir müssen uns demnächst ein Update kaufen. X( X(

    Hi gs.arch,
    wie "zickt" es und was hast Du für eine Konfiguration (PDA, ROM-Version, Speicherkarte, TomTom-Version)


    BG,Ralf.

  • Hi Sandy,
    mit dem 2210 gibt es wohl Probleme mit SD-Speicherkarten, das habe ich schon öfters gelesen.


    Auch hier die Frage, läuft TomTom garnicht mit der SD (und Zusatz POI's) oder nur stockend?


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von r17158

    Hi gs.arch,
    wie "zickt" es und was hast Du für eine Konfiguration (PDA, ROM-Version, Speicherkarte, TomTom-Version)


    BG,Ralf.


    Konfiguration:
    Ipaq H2210 mit neustem ROM, Transcend SD 512 MB seit 2 Monaten, TommTom Wireless GPS mit allen Updates, POI-Warner


    Problem: GPS-Position unzuverlässig
    Die Meldung kommt nach etwa 10 Minuten Betrieb, obwohl 7-8 Satelliten sichtbar sind. Dann funktioniert alles kurz, wieder mit 7-8 Satelliten. Die Störungen wiederholen sich und irgendwann kommt nur noch GPS-Position unzuverlässig. Das System hat zuvor monatelang mehr oder weniger problemlos funktioniert, auch mit TTTraffic. Ursprünglich hatte ich die Daten auf einer Pretec CF-Karte. TTTraffic habe ich vor 4 Wochen deinstalliert, indem ich das Update 3.03 darüber installiert habe. Nach den ersten Problemen habe ich TTN völlig neu installiert. Seltsamerweise funktioniert die BT-Maus in Tests mit anderen Programmen (ein Konkurrenzprodukt, VisualGPS, OziExplorer, GPSMaus) einwandfrei. An der Maus oder der BT-Verbindug scheint es wohl nicht zu liegen.


    Gruß gs.arch

    Gruß gs.arch

  • @r17158
    Das Programm läuft einwandfrei, wenn ich die nicht-TT-POIs deaktiviert habe. Und hängt sich nach ca 1,5 mins auf, wenn sie aktiviert sind.
    Ich kann dann die POIs dekativieren, kurz auf Routenvorführung gehen, Routenvorführung beenden und dann geht es wieder...
    Mit der Karte auf CF ist alles überhaupt kein Problem.
    Sandy

  • Hallo!


    Ich habe von Anfang an mein Kartenmaterial auf einer Verbatim CF Karte und habe damit auch mit sehr vielen POIs keine Probleme.


    Habe noch eine SD Karte hauptsächlich für MP3 gekauft - werde bei Gelegenheit mal eine Karte darauf installieren und dann sehen ob Probleme auftauchen.


    Das war aber schon oft zu lesen das Probleme oft an bestimmten SD Karten liegen - sobald man dann eine passende SD Karte oder CF Karte für sein PPC Model gefunden hat läuft es immer besser.


    Nur ist das anscheinend auch leider keine 100%ige Sache das eine bestimmte Karte mit einem bestimmten PPC perfekt funktioniert. Sonst könnte man ja eine Kompatibilitätsliste erstellen.

  • Manche, die den 2210 verwenden, benutzen einen älteren GPS-Treiber (z.B. v2.09). Hab seitdem nicht mehr viel von den Leuten gelesen - wahrscheinlich hilft es.


    Vielleicht nimmt die v3.0x zuviel Rechenleistung?


    Desweiteren hilft es evtl. nicht so viele POI's zu aktivieren. Häkchen raus.


    Weiteres Problem könnte die Farbtiefe der POI-Bildchen (BMP) sein. Müsse Bilder mie indizierten Farben mit max.256 Farben sein.



    BG,Ralf.

  • Hallo noch mal!


    Na, dann werde ich es mal mit einem älteren GPS-Treiber versuchen, hatte genau das Problem aber auch schon mit TT2.
    Er hängt sich auf, sobald ich auch nur einen einzigen POI aktiviert habe, selbst wenn das BMP nur 16 Farben hat.


    Das HP SD-Update hat auch nix geholfen.
    Möchte jemand ohne 2210 eine einfache 512MB-Karte gegen meine Subbi-Transcend 45x tauschen?


    Gruß,
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Das sind aber zwei Sachen, ab und zu Hänger (alter GPS-Treiber hilft vielleicht) oder Sofort-Hänger (POI Problem).


    Stell doch mal das .ov2 und das zugehörige .bmp hier rein. Schaue ich (oder wer grad da ist) mal an.


    Was bietest Du genau, was suchst Du genau?


    BG,Ralf.

  • Ich habe heute während einer Landpartie etwas mit den POIs experimentiert, um dem GPS-Position unzuverlässig - Problem auf die Spur zu kommen. Hier meine (nicht repräsentativen) Feststellungen:
    1. Das Problem hängt mit den POIs zusammen.
    2. Ohne POIS kein Problem (nur kurzer Test).
    3. Mit allen Blitzer-POIs ab und zu mal ganz kurz eine Fehlermeldung.
    4. Mit wenigen zusätzlichen POIs schon größere Probleme, allerdings konnte ich keinen Unterschied zwischen eingebauten oder eigenen bzw. heruntergeladen POIs feststellen.
    5. Mit vielen und umfangreichen POIs (Tankstellen. Restaurants, Varta, PLZ u.ä.) katasrophal, nach ein paar Metern kommt obige Felhlermeldung und es wird keine GPS-Position mehr gefunden.


    Es scheint also eher Probleme mit der Anzahl der POIs zu geben und nicht mit der Art (eigene).


    Auf der Rückfahrt habe ich meine übliche POI-Mischung aktiviert: alle Blitzer und ca. 15 andere POIs, darunter auch eigene. Auf den 40 km ist die Fehlermeldung dann (oh Wunder) trotz mehrfachen Reroutings, neuer Zielwahl, Fahrt durch Wald und 1km Tunneldurchfahrt nur 2mal kurz aufgeblitzt, damit könnte ich gut leben.
    Nach einer Viertelstunde unter einem Tankstellendach ging dann allerdings nichts mehr, die Fahrt war kurz danach auch zu Ende.


    Ich hatte übrigens vor ein paar Tagen den GPS-Treiber 2.08 wieder installiert, weil ich mir davon Besserung erhoffte. Folge: mehrfach Totalhänger des Ipaq.


    Ich werde demnächst einmal das Kartenverzeichnis auf die CF-Karte verschieben, mal sehen, was dann passiert.

    Gruß gs.arch

  • Hallo!


    Denke es liegt vielleicht an der Anzahl an POIs aber das dann mit einer bestimmten Speicherkarte. Ich habe mit meiner 512 MB Verbatin CF Karte und sehr vielen POIs (am Rande des Maximums) zumindest mit "Hängern" oder "GPS-Status unzuverlässig" überhaupt keine Probleme.


    Ausser kurz vor Ende des Akus bekomme ich nur wenig bis keine Sats. Aber das ist ja ohne genug Aku nicht verwunderlich.

  • Hallo Jerk,..


    klar, mit einer CF-Karte gibt es auch keine Schwierigkeit, die Jungs sprechen ja von ihrer SD-Karte...


    ich selbst habe was Speicherkarten angeht mit dem 2210 überhaupt keine Schwierigkeiten,.. habe aber auch
    keine Lust nur aus Spass die Karten auf der SD zu installieren... aber andere Programme
    schaffen das ja auch tadellos.


    Gibt´s hier denn niemanden, der nur eine SD in einem 2210 betreibt,.. dann könnt ihr ja den Fehler eingrenzen...


    Ich nutze selbst aber auch keine POI auf Teufel komm raus, sondern nur POI-Warner Geschwindigkeiten und McD**f und
    2 andere Fressmilen...


    Schon früher war klar, daß es solche und solche Speicherkarten gibt..


    TT-GPS 2.08,bis 3.03 laufen alle auf meinem 2210 (aber ohne TTT!/nicht getestet)


    mfG. PeDeAe

  • Ich habe jetzt alle TomTom-Daten auf die CF-Karte verschoben (Pretec 1GB), dann alle Blitzer- und 26 weitere POIs aktiviert, darunter auch eigene und sehr umfangreiche. Gestern hatte ich auf einer 4-stündigen Fahrt über 180 km nicht die geringsten Probleme.


    Jetzt interessiert mich nur noch, ob es die Probleme nur mit den Transcend SD-Karten und nur mit dem H2210 gibt?


    Gruß gs.arch


    P.S.: Sollte man nicht einen eigenen Thread zu diesen Thema aufmachen? Ich halte das schon für gravierend, zumal die Transcend-Karte hier Gegenstand einer Sammelkaufaktion war.

    Gruß gs.arch


  • Moinsen
    also ich habe keinerlei Probleme mit der Sammelauktions Karte und dem 2210. Poi ohne Ende und ca 100 MB Speicher frei auf der SD KArte.


    Sat werden sofort gefunden und auch alle POi angezeigt

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Die Größe des freien Hauptspeicher hat ebenfalls wesentlichen Anteil an der Sache.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von Matok25


    Moinsen
    also ich habe keinerlei Probleme mit der Sammelauktions Karte und dem 2210. Poi ohne Ende und ca 100 MB Speicher frei auf der SD KArte.


    Sat werden sofort gefunden und auch alle POi angezeigt


    ....bei mir auch, aber nach einiger Zeit halt: "GPS-Position unzuverlässig". Ansonsten übrigens keinerlei Probleme mit der SD-Karte.


    freier Datenspeicher: 15,21 MB Programmspeicher: 14.21 MB
    bei eingeschaltetem POI-Warner, jeder Menge POIs, TTN in Betrieb und laufender GPS-Verbindung

    Gruß gs.arch