BT GPS im Auto

  • Hallo allerseits!


    Ich bin ein "Frischling" hier im Board und ebenso was das Navigieren mit einem PDA angeht. Ich hab zwar schon einiges hilfreiches gelesen aber eine Frage quält mich dann doch noch :D .


    Zur Zeit hab ich den allseits beliebten HP 2210 mit einer 512 MB Transcent 45x CF-Card und TomTom. Was jetzt natürlich noch fehlt ist ein GPS-Empfänger. Als chronischer Kabelhasser kommt für mich nur eine BT Variante in Frage.


    Da ich das ganze primär im Auto nutzen möchte, soll der GPS-Empf. permanent mit Strom versorgt werden. Auf keinen Fall möchte ich nach ca. 8 Stunden jedesmal den GPS-Empf. zum Aufladen an den Zigarettenanzünder hängen. Find ich extrem unkomfortabel immer dran zu denken zu müssen, ob das Teil aufgeladen ist. Also ist mein Gedanke, das Ding irgendwo zu plazieren mit Sicht zum Himmel und ans Bordnetz vom Auto anzuschliessen. Natürlich werd ich den Empfänger sicherlich auch mal rausnehmen, aber das wird vermutlich die Ausnahme bleiben.


    So jetzt die Frage ?( : Können dabei Probleme auftreten, wenn der Empfänger permanent geladen wird? Ist das Teil dann dauernd am empfangen oder schaltet es irgendwann bei Nichtbenutzung auf Stand by? Und welcher BT-Empfänger ist dafür denn am besten geeignet? Vielleicht hat ja schon mal jemand sowas gemacht und Erfahrungen gesammelt.


    Dank im voraus für eure Infos und tiefe Verzeihung falls das schon mal jemand hier im Board gefragt hat, hab wirklich nichts gefunden darüber.


    916ducati (bauen leider nur Motorräder und keine Autos)

  • Ich denke mal das dem Akku die Dauerladung nicht schmecken wird und er sich irgendwann verabschiedet. Die Maus würde auf jeden Fall immer empfangen und sendemäßig nur auf Standby gehen wenn zum PDA keine Bluetoothverbindung besteht. Es sei denn du schaltest sie nach Benutzung aus. In dem Fall wird sie nur geladen, sendet und empfängt aber nicht.

  • Hallo 916ducati + willkommen hier...


    Zitat

    So jetzt die Frage verwirrt: Können dabei Probleme auftreten, wenn der Empfänger permanent geladen wird? Ist das Teil dann dauernd am empfangen oder schaltet es irgendwann bei Nichtbenutzung auf Stand by? Und welcher BT-Empfänger ist dafür denn am besten geeignet? Vielleicht hat ja schon mal jemand sowas gemacht und Erfahrungen gesammelt.


    Das hängt wohl vom genauen Typ der Maus und der Art des Stromanschlusses ab: wenn Du die Maus einfach über's Dauerplus mit Strom versorgst wird sicherlich irgendwann der Akku die Grätsche machen, ich hab in meinem Auto die TomTom-BT-Maus in der Docking-Station (wichtig!) ans Dauerplus gehängt. Die Docking-Station hat eine Ladeelektronik, die angeblich ein Überladen verhindern soll. Bislang tut's die Maus auch einige Stunden am Stück wenn ich mal 'nen Leih- oder Firmenwagen habe.


    Mit der TomTom-Maus bin ich im großen und ganzen recht zufrieden, allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Mäusen. Einmal musste ich die Maus übrigens bei TomTom tauschen, da sie keinen Fix mehr bekam und auch nicht mehr mit dem PDA "gesprochen" hat, ansonsten läuft sie störungsfrei.


    Ciao,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Zitat

    Original von 916ducati
    Als chronischer Kabelhasser kommt für mich nur eine BT Variante in Frage.


    Da ich das ganze primär im Auto nutzen möchte, soll der GPS-Empf. permanent mit Strom versorgt werden.


    Entschuldige, ist keineswegs kritisch gemeint, aber irgendwie klingt das für mich ein wenig widersprüchlich. Wie willst du einen BT-Receiver ohne Kabel dauerhaft mit Strom versorgen ?


    Vielleicht käme für dich als Lösung dann eher ein CF-GPS-Receiver in Betracht. Das wiederum würde aber bedeuten, dass deine Speichererweiterung auf SD "umgerüstet" werden müsste.


    Gruß, Tom

  • Hallo Tom.


    Vielleicht hab ich mich etwas komisch ausgedrückt. Ich möchte im grundegenommen eine dauerhafte Stromversorgung mit Kabel über das Bordnetz des Autos, allerdings nicht über den Zigarettenanzünder.


    Was ich nicht möchte ist permanent daran denken zu müssen, ob der BT-Receiver aufgeladen ist wenn ich irgendwo hin will.


    Gruß
    916ducati

  • Man kann leider nicht ausschliessen, dass da jede BT-Maus anders reagiert.
    Bei der RBT 3000 sehe ich keine Probleme, wenn sie an Dauerladung hängt. Die eingebaute Ladeelektronik regelt das.