512MB Speicherkarte ???

  • Guten Morgen
    so nachdem ich nun doch endlich geschnallt habe wie man so einen Korridor erstellt und das ganze dann auf den PDA bringt ( nochmal herzlichen Dank an alle ihr seid echt die besten ) sagte mir gestern ein Bekannter ich soll mir eine 512 MB Karte besorgen Deutschland draufpacken und schon hätte ich einige Sorgen weniger.
    Was sagt ihr macht das Sinn??
    Ich bin ja nun mal auch viel Unterwegs und würde die Kosten nicht scheuen ,wenn es denn dann wirklich so einfach ist das ich Nord und Süd auf die Karte bringe und ab geht die Fahrt :D
    Ach ich weiss doch auch nicht : drink


    So heute um 18 Uhr geht es dann nach Augsburg mit selbst gestrickter Karte bin ja mal gespannt drückt mal die Daumen das ich ankomm ;D

  • Hallo Iris,


    der Vorteil der 512 MB-Karte ist natürlich, dass du dir eine große Gesamtkarte aus Map-Export erstellen kannst, die gesamt Deutschland etc. abdeckt. Ein event. Kartenwechsel kommt dann wohl nicht mehr vor. Über die Korridorfunktion bzw. das Bilden von Ausschnitten/Rechtecken müsstest du innerhalb von Deutschland jedoch auch immer hinkommen - zumindet für einzelne Touren. Ich hatte zuletzt einen Korridor vom Rheinland bis herunter ins Kleinwalsertal (hinter Oberstdorf) und hatte kaum 130 MB belegt.
    Hier im Forum hat man auch schon gelesen, dass der Zugriff des Programmes auf große Speicherkarten die Navigation zäher ablaufen lassen soll - such doch einfach mal unter "512 MB" oder "Speicherkarten".

  • @Iris.H


    Wenn Du viel in Deutschland unterwegs bist, ist es sicher sinnvoll Deutschland "am Stück" dabei zu haben.
    Für die bisherigen Versionen von Navigon benötigst Du ein 512 MB Speichermedium für Deutschland. Mit der neuen Version des MN | 4 wird Deutschland auf einer 256 MB Speicherkarte Platz haben.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo Iris,
    ich habe eine 512er Karte am Yakumo Delta schon länger im Einsatz und folgende Erfahrungen:
    - Zieleingabe dauert bei größeren Karten länger
    - während der Navigation gibt es dann keine
    Unterschiede
    - außerdem lassen sich eventuelle Backups, falls der
    Akku mal seinen Geist aufgibt, auch mit auf der Karte
    speichern
    Fazit: Ich kann die 512er Karte nur empfehlen.
    Tschüß Peter

  • Hi,


    ich habe Erfahrungen mit einer Toshiba 512 SD im 40600 und MN 2.0 gemacht. Die Berechnungen laufen mit der Toshiba und ganz Deutschland schneller als auf der "halben" original-MMC von Medion. Ich kann also eine Toshiba 512er SD nur empfehlen, wenn man ganz Deutschland braucht, und wer nun bald auf MN|4 (was der | bedeutet wissen wir ja nun auch dank MN4-Forum ;) )upgradet kann dann wahrscheinlich auch noch halb Europa mitnehmen.


    Gruss


    Holger

  • das liegt daran das die maximale Zugriffgeschwindigkeit auf einer SD-Card bis zu 4 mal schneller ist als auf einer MMC, natürlich ist das auch vom Endgerät und Kartenhersteller abhängig.

  • Huhuuuuuuuuuu
    ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken,alles gut gegangen ,bin heil nach Augsburg gekommen wenn auch etwas umständlich ,aber ich bin da.
    So ich habe mir die SANDISK ULTRA II SecureDigitalCard 512MB bestellt ist die auch ok???? Ich mein noch kann ich die bestellung ja stornieren. Hat einer von euch erfahrungen mit dieser Karte???
    Nochmals vielen Dank an euch ihr seid echt klasse :respekt :applaus
    Liebe Grüße an euch Iris

  • Zitat

    Original von Iris.H
    So ich habe mir die SANDISK ULTRA II SecureDigitalCard 512MB bestellt ist die auch ok???? Ich mein noch kann ich die bestellung ja stornieren. Hat einer von euch erfahrungen mit dieser Karte???


    Ich habe auch so eine und bin sehr zufrieden damit. Sie ist sehr schnell, schneller als der PDA erlaubt. Im Cardreader liest und schreibt sie mit ca. 9MB/s. Das kann der PDA natürlich nicht. Du hast also eigentlich eine viel zu schnelle Karte gekauft. 8)


    Du wirst aber sicher nun auch genügend Leute finden, die dir sagen wollen, dass SanDisk fürchterlich schlecht ist und das langsamste was es gibt. :]


    Das trifft aber nicht auf die Ultra II 512MB zu. Sogar den TomTom Test hat die Karte in meinem 4150 mit 370 Sekunden zügig absolviert.


    Ich habe auch noch eine Standard SanDisk und die ist tatsächlich langsam und besonders unter TomTom2 sogar unbrauchbar langsam. Mit TomTom3 scheint sich das aber vielleicht erledigt zu haben.


    Vom Preis her scheint mir die Ultra II 512MB momentan auch gegenüber anderen HighSpeed-Karten sehr günstig zu sein.


  • Hi Holger,
    hast du die normale Toschiba ? Oder die "high performance" Variante ?
    Wenn ja, wo gekauft und zu welchem Preis... bin gerade auch am suchen und überlegen.... !

    Einmal editiert, zuletzt von Msch175264 ()

  • Hallöchen Iris. Du hast ja hier geschrieben das du die eine 512 MB Karte bestellt hast.


    - Hast du die hier bei der DANTOTEC bestellt ??
    -und wenn ja. Ist sie schon eingetroffen ??



    MacDrive

  • weiss jmd ob ich beim aktuellen aldi bundle auch noch eine 512 mb karte dazu reinpacken kann, so dass ich 768 mb zur verfügung hab ???

    Einmal editiert, zuletzt von skillz ()