Kalibrieren

  • Als erstes möchte ich mal sagen das, das hier ein prima Forum ist und mich bei allen bedanken die bereit sind mit Ihren Wissen uns Unwissenden zu helfen.
    So, nun noch ein paar Fragen,
    1. möchte mir den kompetten Harz kalibrieren, kann aber in dem Top50 Viewer max 25% vergrößerung einstellen, was einer Fläche von ca 11x20 km ergiebt. Da ich noch nicht genau weiß wo ich nun wandere, ist mir das zu wenig. Kann ich das irgend wie ändern(vergrößerung 5% oder so, das es eine Fläche von min. 40 x 70 km ergiebt) oder muss ich mir mehrere Karten erstellen?
    2. Ist von der genauigkeit beim kalibrieren ein Koordinatengitter von 1km ok, oder sollte es bei Wanderkarten lieber 100m sein?

  • Hallo,


    1) Wieso Vergrößerung? Du brauchst doch eigentlich eine Verkleinerung. Den Weg, Inhalte der TOP50 über die Druckfunktion zu exportieren, kennst du? Damit kannst du fast beliebig große Karten erzeugen.


    2) Zum kalibrieren würde auch ein Gitter von 10 x 10km reichen, wenn denn die Gitterlinien günstig in den Eckbereichen liegen. Lass es am besten auf 1km, bei 100m siehst du vor leuter Gitter die Landschaft nicht mehr :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Andi200, wenn du die Geogrid-Version 1.X hast und nach dem Workshop vorgehehst, spielt die Ansicht in der TOP50 keine Rolle.

  • Wastl,.. der Weg über die Druckfunktion geht allerdings nur bis zur Version 3.0 der Top50 Serie...


    Neueinsteiger müssen sich leider mit der Version 4.0 etwas "rumqüalen",.. dann geht es eigentlich nur über die
    Zwischenablage (vorher max. Bildschirmauflösung und dann Screenshot machen).


    Ich habe noch keinen PS-Postscript-Drucker gefunden, wo ich vernünftig in eine Datei drucken kann,...
    daher immer der Umweg über die Zwischenablage,...


    Habe mir dann extra eine "alte" Version 3.0 bei EBay von meinem Urlaubsgebiet gekauft..


    Ansonsten, OZiCe macht SPass :)


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Danke, war mein Fehler, habe im Druckbereich nicht darauf geachtet, das dort Fläche größer über Mausklick stehen muss. Bei mir stand dort immer Arbeitsbereich!

  • Hallo,



    OK, die Version 4 zickt da rum, das ist wahr. Alternativ (wenn einem ein Export Richtung Ozi wichtig ist), dann kann man sich immer noch eine ältere Version bei ebay kaufen (muß ja nur eine sein!) und mit dem dort enthaltenen Viewer arbeiten.


    Mit welchen Windows arbeitest du denn? Hier in Win2k habe ich den "HP 750C/PS" genommen, klappt einwandfrei.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl...


    ich habe XP was PS-Drucker angeht,
    hinten kommt aber immer eine Datei raus,.. welche nur Schrott enthält...


    Ich habe zuerst Top50 NRW gekauft(4.0),.. dann auf den gleichen Rechner TOP50 Saarland (3.0) installiert.
    wenn ich dann aber damit die NRW Karten einladen will,.. schmiert der Rechner ab, besser das Programm wird ohne Kommentar komplett beendet.


    Ich habe mir aktuell noch eine Top50 Mecklenburg V3.0 bestellt..
    wenn ich die habe, werde ich die anderen beiden nocheinmal
    komplett deinstallieren und dann mal die umgekehrte Reihenfolge (erst 3.o) installieren...
    es sei denn, auch bei 3.0 ist das .TMP bereits unterdrückt...


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    ...
    es sei denn, auch bei 3.0 ist das .TMP bereits unterdrückt...


    mfG. PeDeAe


    Nein, ist es nicht.
    Ich kann übrigens mit dem Geogrid 1.0 die TOP25 von BW (Version 4) einlesen. Schade, dass das bei dir nicht klappt ?(

  • Hallo Peter,..


    du hast mich nocheinmal motiviert,.. Top50 Version 3.0 und Version 4.0 zu bewegen...


    und ich muß sagen,.. es hat sich gelohnt :)


    ich weiss nicht genau woran es bisher gelegen hat?? ich habe NRW4.0 auf Festplatte kopiert und hatte bisher
    Saarland 3.0 mit der CD eingelegt... dann Viewer 1.1 gestartet...


    dann ist der Rechner immmer abgestürzt...
    nun hatte ich die CD vergessen und nun hat er mich aufgefordert,.. die Verzeichnisse neu zu definieren...
    dann auf Festplatte verwiesen,... und tarraaaaaa!!!!


    Es geht,... prima,... danke nocheinmal für den erneuten Anstoss...


    Ärgern tu ich mich jetzt fast wieder,.. daß ich Top50 von Mecklenburg extra in Version 3.0 bestellt habe..
    (für einen neuen Versuch halt).
    Hätte ich dann wohl auch direkt die neuere in der Version 4.0 (2 Euro mehr) kaufen können.


    Weiss jemand ob es da starke Unterschiede gibt bei Mecklenburg Vorp. 3.0/4.0 ??
    mir geht es aber eh mehr um den Bereich Usedom und Rügen etc...


    Thanxs nochmal
    mfG. PeDeAe alles wird gut :)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • prima, dass es klappt :)
    Falls es dich beruhigt: bezüglich der Aktuallität gibt es zumindest in meiner Gegend hier (BW) keine nennenswerten Unterschiede zwischen Version 3 und 4 :-D)

  • Hallo PeDeAe


    Zitat

    Original von PeDeAe


    ich habe XP was PS-Drucker angeht,
    hinten kommt aber immer eine Datei raus,.. welche nur Schrott enthält...


    es sei denn, auch bei 3.0 ist das .TMP bereits unterdrückt...


    Womit öffnest du denn diese Datei? Ich habe bei mir als einziges Programm, welches *.ps Dateien lesen kann, Photoshop. Und damit funktioniert das prima.


    Nein, bei TOP50 V3.0 (Geogridviewer 1.x) ist die *.tmp noch möglich.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2