GPS Touren mit dem MTB

  • Hallole zusammen,


    diese Woche hab ich zufällig bei Planetopia auf RTL vorbeigezappt:


    http://www.planetopia.de/archiv/php/archiv-daten/suchergebniss.php?2002&Die~Themen~vom~28.~April~2002,~22.55~Uhr~in~Sat.1#1


    War ganz lustig, die Navis sind nichteinmal so schlecht weggekommen.


    Hab übrigens mein Jacket in der Zwischenzeit schon ausgiebig getestet: Nach 8 Stunden haben aber meine Beine aufgegeben :D , GPS und iPAQ(ohne Belechtung) haben noch durchgehalten...


    Aber der Empfang im Wald ist nicht immer 100%, aber ich denke das wird bei anderen GPS Mäusen auch nicht anders sein oder ?!


    Gruss, Jochen

  • Empfangsprobleme im Wald rühren von den Blättern (und dem Wasser darin) her. Die stören oder brechen das Satellitensignal.


    Mit einer aktiven Antenne (die extra Strom zieht) lassen sich die schwachen Signal verstärken und somit manchmal auch unter schwierigen Bedingungen noch Positionen berechnen.


    Hier gilt häufig die Formel: je teurer, desto besser.


    Außerdem gibt es spezielle Empfänger-Firmware, die auf solche Situationen ausgelegt ist, zum Beispiel auf Golfplätzen am Waldrand o.ä. Diese GPS-Empfänger liegen so ab 800 Euro aufwärts und haben normalerweise kein Display, sind also wie die Maus Black-Boxes.