Navigationssoftware selber schreiben - wie bekomme ich Daten aus dem GPS Empfänger

  • Hallo,
    hoffe mal ich hab das passenste Unterforum erwischt für mein Problem ;)


    Also für die Uni soll ich eine Art Navigationssoftware erstellen (fürn PPC), dazu bräuchte ich natürlich Daten die mir ein GPS Empfänger sendet ;) Die Uni hat mir den Teletype Bluetooth Empfänger zur Verfügung gestellt. Aber irgendwie hab ich das gefühl ich komme gar nicht so ohne weiteres an die "Livedaten" (also nicht irgendwelche gespeicherten Trackingdaten in nem Log-File). Wenn ich die (ziemlich schlechte) Website von Teletype richtig verstehe gibts zwar nen freies SDK um mit der Teletype SOFTWARE zu kommunizieren, aber nicht für die HARDWARE.
    Gibt es sowas überhaupt? Also ne freie Möglichkeit die Daten eines Empfängers in nem eigenen Programm zu verarbeiten?

  • Hi,


    soferne Dein Gerät NMEA-Daten liefert, kommen diese ganz schlicht und einfach über die serielle Schnittstelle an - wenn Du ein x-beliebiges Terminalprogramm startest, und auf 4800/8N1 einstellst, sollten die Daten schon über den screen flitzen...


    lg,
    Martin

  • Hallo Thollsten,
    Respekt, nicht unbedingt eine triviale Aufgabe, die du dir da gestellt hast.
    Ich weiss nicht, wie tief du schon in der Materie drin bist? Starte doch mal mit den bereits erhältlichen Tools (VisualGPSCe), da findest du schon mal die elementaren Fragen wie den richtigen Com-Port raus.
    Ist die Maus schon mit dem PocketPC gekoppelt?


    Eigentlich ist es dann völlig problemlos, an die Livedaten ranzukommen, NMEA sind Textdaten.


    Geht es um diesen Empfänger?

  • Ola


    Als erstes muss du den Comport ansprechen wo das GPS Empfangsgerät ist, also Bluetooth Schnittstelle. Mit Bluetooth kenne ich mich nicht so aus. Normalerweise liefert der GPS Empfänger MNEA 0180 Protokoll, dies hat mehrere Datensätze. der GGA ist für die Position da. Im Internet gibt es ein paar Programme welche du als Anlehnung benutzen kannst mit Quellcode.
    :)


  • Genau, der ist es ;)
    Der Empfänger ist auch schon mit den Pocket PC gekoppelt (Com8 ;))
    Aufbau der NMEA Daten ist bekannt und auch was der Empfänger so liefert an Daten.
    Aber der Tipp mit dem direkten Abfragen des Com-Ports ist mir schonmal sehr geholfen, da werd ich mich mal weiter dran versuchen ;)
    Danke