MDAII-Fortuna ClipOn Bluetooth-TomTom 2.24-Fugawi

  • Hallo Forummitglieder,


    auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde, wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an Euch, da ich an der Konfiguration der im Thema benannten Bluetoothmaus und TomTom 2.24 sowie Fugawi schlicht verzweifle. Ich habe schon das gesamte Forum sowie das unter pocketnavigation durchsucht, jedoch keine Lösung finden können.


    Folgendes war auf meinem MDAII installiert, bevor ich die ClipOn Bluetoothmaus das erste Mal gekoppelt hatte.


    ROM-Update 1.60
    der Bluetoothtreiber 1100
    TomTom 2.24 mit dem
    GPS-Tool 3.01 und
    Fugawi für PPC in der letzten Version


    Nach Koppelung der Maus über die BluetoothTools erhielt sie com4 zugeteilt.
    Anschließend hatte ich Fugawi gestartet und den com4 Port und BaudRate 38400 eingestellt. Nach kurzer Zeit hatte ich einen Fix und konnte navigieren.
    Danach habe ich die Konfiguration für TomTom vornehmen wollen. Im GPS-Tool hab ich Sirf 38400 sowie die ClipOn Maus an com4 gewählt. Auch hier kurze Zeit später ein Fix.


    Nun habe ich aber das allgemein bekannte Problem, daß in Fugawi keine Verbindung zur Maus mehr hergestellt werden kann. O.K. dachte ich, schaust mal in die Registry wie in den Foren beschrieben unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\...... und änderst den .dll-Eintrag. Hier soll ja der TomTom Bluetoothtreiber gegen den Standardtreiber geändert werden. Aber dort ist nichts dergleichen zu finden. Die Postings beziehen sich scheinbar auf ältere TomTom-GPS-Versionen. Es wurde auch immer von Serial8 geschrieben. Ich verstehe nicht, ob dies mit com4 etwas zu tun hat.


    Jetzt sitze ich schon seit zwei Tagen an dem Problem um Fugawi wieder zum Laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Einmal ging es wieder, nachdem ich die TomTom-GPS-Software gelöscht hatte. Nach Installation einer älteren Version 2.07 und anschließendem LÖschen dann gar nichts mehr.
    Z.B. hab ich TomTom-GPS, Fugawi sowie die Bluetoothtools komplett gelöscht, alle zugehörigen Dateien sowie Registryeinträge entfernt und nach Softreset Fugawi und Bluetooth neu installiert, die Maus neu gekoppelt und alles eingestellt. Nach starten von Fugawi wird zur Maus verbunden, aber keinerlei Daten übermittelt. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll außer einem Hardreset.


    Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand seine funktionierende Konfiguration mit dem MDAII mitteilen könnte, vor allem, welche Softwareversionen und programmspezifischen Einstellungen zur gleichzeitigen Benutzung von TomTom sowie Fugawi erfolgreich sind.


    Vielen Dank.

  • Mittlerweile habe ich noch etwas herausgefunden. Eventuell hilft dies weiter.


    Wenn ich die Maus ausschalte und von einem Modus (z.B. ST in XT) in den anderen umschalte, dann werden auf einmal wieder Daten in Fugawi übertragen und ein Fix findet statt. Starte ich danach TomTom-GPS geht es auch hier. Wenn ich danach wieder Fugawi starte, erfolgt keine Datenübertragung, also muss ich wieder den Modus der Maus ändern. Ebenso geht nichts, wenn ich nach umschalten zuerst TomTom-GPS starte. Fugawi hat dann wieder keinen Datenaustausch.




    Demnach könnte es an TomTom-GPS liegen, bzw. einem Treiber. Blos wo find ich das heraus ?




    Die Softwareversionen habe ich wieder wie oben aufgeführt installiert.

  • Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden.


    Er lag, wie immer, im Detail. Unter den Einstellungen im TT-GPS hab ich einem Hinweis aus diesem Forum von karomue ( http://www.karomue.privat.t-online.de/10642.html ) folgend, meinen Eintrag von Sirf 34800 auf TomTom Navigator GPS geändert und siehe da, ich bekomme auch bei Fugawi einen Connect ohne daß ich umschalten muß. Woher soll man auch wissen, daß der Standardeintrag TTNGPS sein soll. Ich hab aus der Anleitung von ClipOn auf die Angabe 38400 getippt. Morgen werde ich es unter freiem Himmel testen, auch wieder mit den aktuellen Versionen vom TowaTool 1.0 und TT-GPS 3.01 und nochmals hier berichten. Vielleicht kann ich jemandem damit viel Zeit der Fehlersuche ersparen.


    Vielen Dank also an KAROUME : drink

  • Hier nun mein versprochener Testbericht.
    Ich habe also das TowaTool 1.0 sowie TTGPS Version 3.01 drüberinstalliert und alles läuft bestens. Keine Aussetzer, Datenfluß vorhanden...