HP2210 an einer BMW R1150GS

  • Hallo zusammen !


    Hier eine kurze Beschreibung, wie ich meinen PDA als Navigationssystem an meiner R1150GS
    verbaut habe.
    Es ist ein HP 2210, die Navi-Software ist von TomTom.


    Wahlweise nutze ich eine BT-GPS-Maus bzw. eine normale Kabelmaus.
    Als Wasser- und Wetterschutz habe ich mich für die Otterbox Armor I
    entschieden und das ganze mit einem abschließbarem Halter im linken Bereich der Lenkerquerstrebe verbaut.
    Der PDA ist quer eingebaut. Zuerst habe ich noch eine Landscape Software benutzt um das Bild wieder in die


    normale Blickposition zu bringen, aber mittlerweile habe ich mich an die querliegende Ansicht gewöhnt.
    (Fernsehen im liegen geht ja auch :) )


    Bild 1 zeigt ungefähr den Blickwinkel während der Fahrt:
    [Blockierte Grafik: http://www.taap.de/Navigation/bilder/HP04.jpg]



    Bild 2 zeigt etwas mehr Zoom auf die Otterbox. Das Display des HP 2210 ist zur optischen Entspiegelung


    zusätzlich mit einer "Brando"Folie versehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.taap.de/Navigation/bilder/HP01.jpg]


    Bild 3 Neben der Otterbox findet auch ein Sigma Fahrradtacho platz
    [Blockierte Grafik: http://www.taap.de/Navigation/bilder/HP03.jpg]


    Bild 4 zeigt die Halterung von der Seite, gut zu erkennen auch die Silentpuffer zur Schwingungsentkopplung.


    Selbst auf der schlimmsten Schlaglochstrecke gab es bisher keine Probleme.
    [Blockierte Grafik: http://www.taap.de/Navigation/bilder/h7.jpg]


    Bild 5 zeigt den Halter der Otterbox mit Schlüssel.
    [Blockierte Grafik: http://www.taap.de/Navigation/bilder/h3.jpg]


    Bild 6 zeigt den Kabelausgang für die Stromversorgung (12V) der Regler für den 2210 ist in der Otterbox, den


    NF-Ausgang zur Sprechanlage und den Anschluß für die Kabelgebundene GPS-Maus.
    [Blockierte Grafik: http://www.taap.de/Navigation/bilder/h6.jpg]



    Bild 7 zeigt eine etwas andere Lösung. Hier liegt der HP2210, die BT-Maus und ein Handy im Kartenfach des BMW


    Tankrucksack. Damit die ganze Technick nicht verrutscht, sind die einzelnen Komponenten auf einer Grundplatte


    in einem Schaumstoff-Passpartout gelagert.
    [Blockierte Grafik: http://www.taap.de/Navigation/bilder/HP02TR.jpg]



    Grüße


    Willi

  • Hallo WIlli,


    danke dir für die sehr anschaulichen Bilder. Ich hoffe du erlaubst mir die Frage, was dich diese Lösung (ohne Navi-Soft und PDA) gekostet hat. Ich selber rätselrate auch noch immer bzgl. einer für mich vernünftigen Lösung meinen H2210 nebst GPS-Receiver wasserfest und diebstahlgeschützt an meine R11GS zu bringen.


    Gruß, Tom

  • Hi,


    bin grade selbst dabei meine GS Navi-tauglich zu machen, ebenfalls mit Quick-Fix Halterung, aber mit einem Armor II Gehäuse: www.coolppcstuff.de


    Ich finde die Adapterstange ziemlich interessant (zwischen Lenker und Quick-Fix Halterung). Was ist denn das für ein Teil? Da leider die Querstrebe am BMW lenker zu dünn für die Quick Fix Halterung ist, suche ich da auch noch eine vernünftige Lösung.....


    Viele Grüsse
    andy

  • Quehreinbau? warum nicht!


    Gibts ned ne Software, die das Bild dann auch dreht? So ähnlich wie bei dem TomTom Go?


    Aber was anderes: Was soll das Schloß????


    Wenn ich bei dem System den Armor öffne, dann hab ich doch den IPAQ????


    Gruß & ride carefully


    Sven

  • Hallo Sven !


    Das Schloß für die Otterkiste -
    Die Otterbox selbst hat eine Verschlußmöglichkeit, die
    mit einer Kombination aus Fangseil und Schloß ein öffnen
    verhindert.
    Ist leider auf dem Foto nicht so zu erkennen.


    Grüße


    Willi


    PS. Eine "Landscape-Software" habe ich zuerst verwendet. Hatte dann aber keine Lust jedesmal die Einstellungen am PDA zu ändern ...

    Einmal editiert, zuletzt von Willy_HB ()


  • Moin Andy !
    Dieser Adapter ist ein (neues) Teil aus dem Motorradzubehör.
    Bei Interesse kann ich die die Bezugsadresse besorgen.
    Grüße
    Willi

  • hi willi,


    ich finde deine lösung überzeugend. tendiere aber zum aromor 2, da 100% wasserdicht. beabsichtige den anbau eines 2210 an die 1100 gs


    wo lässt sich denn die abschließbare halterung beziehen und wie ist die genaue bezeichnung?


    ich habe auch unter quick-fix gegoogelt aber nichts gefunden.


    danke


    marcus

  • Hallo Willy,
    lebst Du noch? :)


    Du meintest, die Halterung wäre in ein paar Tagen verfügbar. Gibts die inzwischen offiziell zu kaufen?


    Danke für kurze Info


    andy