Nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, habe ich es riskiert mir jetzt auch eine BT-Maus zuzulegen.
Je nachdem welches Posting ich als letztes gelesen hatte schwankte ich zwischen Holux 230, Fortuna Clip on und Royaltek 3000. ![]()
Wegen des Preis habe ich mich dann für die Fortuna entschieden. Der Test auf Pocketnavigation war da noch nicht erschienen.
Mein PDA ist ein Dell Axim X3i der neuen Ausführung, bei dem Bluetooth schon integriert ist. Gestern kam der GPS-Empfänger, über Nacht habe ich geladen.
Heute morgen dann gekoppelt was überhaupt kein Problem war. Aber dann der erste Unterschied zu den zahlreichen Postings hier: bei meinem PDA tat sich mit COM 8 nichts. Weder bei GPSMaus noch bei den anderen Programmen. Aus der BT-Konfiguration des PDA wusste ich von COM 7 (Eingangs COM-Anschluss) und COM 8 (Ausgangs COM-Anschluss). Also probehalber auf COM 7 umgestellt und alles lief.
Das dies dann doch so schnell geklappt verdanke ich wahrscheinlich nicht zuletzt den zahlreichen "Fragern" und "Antwortern" in diesem Forum. Danke!!!!!!! Und vor allem: es gibt wirklich keine dummen Fragen. Auch in einer Frage, die der Routinier zum 1000sten Mal hört kann wieder was stecken was dem Laien die ersten Probleme nimmt.
Eine nervige Sache von den ersten Versuchen ist GPSMaus. Ich habe Verständnis dafür, daß der Author für seine Arbeit Geld sehen möchte. Aber dies Programm übertreibt es mit den dauernden Nag-Screens. Für jemanden, der sich an die Materie herantastet und dauernd (alle 30 Sekunden sind es mindestens) unterbrochen wird obwohl noch nichts funktioniert ist es frustrierend.
Ein gutes Gegenbeispiel ist für mich GPSDash. Das Programm hört in der nicht registrierten Fassung nach einer gewissen Datenmenge auf zu arbeiten. Das ist ok. Man kann Einstellungen ausprobieren, sieht dann etwas (oder auch nicht) und nach einiger Zeit ist Schluss. Genauso wie GPS FIS, das halt nur 20 mal startet.
Ich weiss, die beiden letzten Abschnitte passen nicht ganz in eine Hardwaresektion. Aber der erste Kontakt mit der Materie besteht nunmal aus Hard- und Software.
Also nochmal: Danke!
Tilman