Mobile Pilot 1.4 im Test

  • Durfte über die Feiertage schon mal den neuen Mobile Pilot Version 1.4 exklusiv testen, aber leider waren meine
    Erfahrungen mit der neuen Software eher negativ. Das von Tele-Info
    angepriesene "dynamische Routing", als Gegenstück zum TMC von Navigon,
    funktionierte nur, wenn das Auto nicht in Bewegung ist, es wird zwar während
    der Fahrt wie von mir eingestellt, alle 15 Minuten, eine Internetverbindung
    via Bluetooth, zwischen meinem Handy, einem Siemens S-55 BT und meinem nagelneuen Pocket Loox 610
    BT/WLAN (128 MB Ram) hergestellt, aber eine Aktualisierung der Verkehrsdaten
    erfolgte nicht. Erst als wir auf einem Parkplatz auf der A4, irgendwo kurz
    vor Erfurt standen, erfolgte eine Aktualisierung der Verkehrsdaten, diese
    Funktion wird ja via Sprachausgabe und auch optisch angezeigt, so daß eine
    Fehlfunktion der Software eindeutig bewiesen ist. Meine Frau hatte während
    der Fahrt ständig das Handy im Blick, um eine instabile Netzverbindung und
    GPRS-Anbindung während der Aktualisierung der Verkehrsdaten sofort
    lokalisieren zu können. Aber Fehlanzeige, die Netzverbindung zu E-Plus ist
    auf der A5, der A4, der A9 und der A14, sehr stabil. Wir währen also ohne
    Vorwarnung im nächsten Stau gelandet, oder ist es "normal", daß die
    Aktualisierung nur bei Fahrzeugstillstand erfolgt, während die
    Internetverbindung während der Fahrt, ohne Aktualisierung der Verkehrsdaten,
    nach kurzer Zeit vom Mobile Pilot beendet wird ? ?( ?(
    Weiter ist mir negativ aufgefallen, daß Staus angezeigt werden, die noch vom Vortag stammten, ich hatte vor Fahrtantritt am 09.04.2004 so gegen 5:30 Uhr die Route erstellt und vom Teleinfoserver heruntergeladen und unmittelbar danach die Fahrt angetreten. Mobile Pilot wollte uns im Verlauf unserer viereinhalbstündigen Tour von Frankfurt am Main nach Halle/Saale mehrmals "wegen einer Staumeldung" von der Autobahn holen und über diverse Bundesstraßen schicken, obwohl es auf der gesamten Strecke keinen Stau gab.
    Leider habe ich keinen Business Mobile Navigator, um zu testen, ob TMC doch die bessere Alternative darstellt,
    allerdings habe ich ja die Möglichkeit, meinen MNEE auf MN4 zu upgraden, Hardware inclusive, ein Angebot von Navigon liegt ja bereits vor.
    Werde auf jeden Fall mal morgen beim Support von Teleinfo anrufen, um meine Erfahrungen mit Mobile Pilot 1.4 zu schildern und mögliche Ursachen für das Totalversagen vom dynamischen Routing während der Fahrt, zu ermitteln.


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Habe heute mit dem Support telefoniert und muß meine Aussage im Bezug auf das dynamische Routing revidieren.
    Also, eine Aktualisierung der Route erfolgt nur dann, wenn sich in dem befahrenen Korridor die Verkehrslage geändert hat, was ja eigentlich im Bezug auf die GPRS-Kosten auch sinnvoll erscheint. Ich habe bei E-Plus ein 2,5 MB Datenpaket für 2,50 Euro im Monat gebucht, ich denke, daß von "hohen" GPRS-Kosten nicht die Rede sein kann. Ich habe auf unserer Tour lediglich 350 KB davon verbraucht.
    Warum in Stadtgebieten kein dynamisches Routing erfolgt, muß noch geklärt werden, ich melde mich wieder,
    sobald ich die nötigen Informationen von Tele Info erhalten habe.


    Mfg


    Belongo

  • hi


    ich habe mit der alten version eine fahrt von düsseldorf nach berlin unternommen und wurde wegen baustellen nachts um 2h durch die karpaten geschickt. habe auf der rücktour baustellen deaktiviert. er wollte mich trotzdem über umwege an nicht vorhandene staus vobei navigieren.


    das ganze hat mich 1.2mb gekostet. bin auch bei e-plus mit dem selben frei-mb.


    nachdem die datem vom gprs-monitor mit der rechnung von e-plus überei stimmten war der fall für mich gegessen. schade eigendlich.


    gruß


    eric

  • Ich habe dieses System jetzt mehrfach zusätzlich zu meinem Festeinbau genutzt. Im PKW habe ich ein Comand mit TCS-Daten (dort ist Tegaron der Lieferant). Bei meiner letzten Fahrt nach Bremen war ein langer Stau in/vor einer Baustelle bei Teleinfo vorhanden bei TCS nicht.
    Man sieht, eine hunderprozentige Sicherheit gibt es nicht. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit TCS kenne ich mittlerweile die Schwachpunkte und richte mich danach (Baustellen und besonders Baustellen in Autobahnkreuzen).


    Was mich vielmehr ärgert, ist die Trägheit eines reinen Sat-gestützen System beim Verlassen der vorgeschriebenen Route.


    PS: Ich habe es auch schon genau anders erlebt.


    peso